Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hoffigr

Computerzeug's und ein paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Bekanntlich hab ich ja mit Rechnern nicht soviel am Hut :o , runterfahren kann ich das Ding schon, hab aber jetzt mal ein paar Fragen an die Spezialisten hier.

Will meinem Rechner zu Hause mal ein paar Neuerungen gönnen, Festplatte, Grafikkarte und Betriebssystem. Also hier meine Fragen:

Wie groß muß die Festplatte sein, damit sie für die normalen Dinge reicht (ich mache nix mit CD brennen oder DVD) also nur Post und Internet, ab und zu mal ein Spiel und ein paar Foto's? Preisklasse?

Was für eine Grafikkarte für die normalen Dinge?

Prozessor und Arbeitsspeicher sind schon "neu"... (1600AMD und 2x 256 DDR)

Wie erklärt sich der Preisunterschied bei Windows XP? Bei Media-Markt kostet die Home-Edition € 239,- :-x und im Computerladen um die Ecke € 89,- bis € 99,- :-? . Bei beiden steht Home-Edition auf der Verpackung, kann keinen Unterschied erkennen.

Im Computerladen kostet ein neuer Rechner € 299,- das is er..., soll ich gleich sowas nehmen? Fehlt dem noch was, bzw. was müßte noch sein um aktuell zu sein?

Allerdings, wenn ich da was frage (habe wirklich keine Ahnung :( ) verziehen die gleich ihre Gesichter bzw. reden fachchinesisch.

Sagt mal was, alten wegschmeissen oder aufrüsten ?! :-?

Hoffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also deinen angaben nach brauchst du nichts weiter als eine bessere schreibmaschine... ;-)

dafür reciht normal eine 40'er festplatte locker aus. die grafikkarte muss dann auch nicht allzuviel "können" - erst recht nicht, wenn du auf dvd usw. verzichten kannst.

betriebssystem: xp home könnte für dich "ausreichen" - menschen mit weitblick auf eine heimnetzwerk sollten davon aber lieber die finger lassen.

in deiner situation würde ich eher über das kostenlose linux nachdenken! in der aktuellen (und den kommenden) ausgaben der computerbild ist ein komplettes Suse Linux 9.0, incl. praktisch aller notwendigen anwendungen (z.b. openoffice usw.) dabei! zudem ein kurs, der praktisch von der grundinstallation aus alles schrittweise erklärt. letztendlich zahlst du dann nur 2,20 euro für die computerbild mit cd... ;-)

ich werde mir das auch mal anschauen. linux braucht übrigens wesentlich weniger recourcen, was deinem 1600'er sehr zugute kommt. :-D

die preisunterschiede da beim xp home dürften daher kommen, das der media wohl eine "echte" version verkauft und der händler um die ecke zu dem preis nur in verbindung mit einem computer! wenn du nur das system willst, wirst du bei dem auch den vollen preis zahlen müssen.

der rechner da in dem "angebot" wär allerdings käse, denn du hast ja im grunde schon einen prozessor, viel speicher und was weis ich noch.

also - geld in eine neue platte und grafikkarte.

je nachdem ob du sehr viel wert auf spiele legst dann auch geld für's "teure" xp, da du unter linux nur wenige spiele zum laufen bringen wirst. einige spielehersteller liefern aber patches für ihre spiele nach...

Maxtor 6E040L0 (40 gig-platte) bei mindfactory.de für 47,42 euro

Sapphire Radeon 9600 (günstigste spieletaugliche karte zur zeit) 95,90 euro

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also...

Auf Linux würd ich erstmal Verzichten...

Wie wars das?

ms-werbungklein.jpg

Mal im Ernst... als Standart-PC User (vorallem wenn der, wie du schreibst ab und zu mal ein Spiel spielen will) ist mit einer Windows NT (also 2000/XP) immer auf der besseren/sicheren Seite.

Auch ein Linux System muss geupdatet werden.

Und wo is das in Zeiten von autom. Windows-Updates wohl einfacher?

Zu der Home-Edition... die sollte dir vollkommen reichen!

Meistens kommen diese Preisunterschiede durch die Beilagen.

Die Teure Version ist vermutlich in einem Karton mit Handbuch, CD und was sonst noch dabei ist (brauch man(n) :-D nicht) und die günstigere Version ist meistens nur die CD...

Das reicht vollkommen...

Als Festplatte denke ich reicht dir das kleinste auf dem Markt erhältliche... allerdings würde ich hier auf 7200upm setzen.

Da reicht die angesprochene Maxtor:

40GB Maxtor 6E040L0

Als Grafkkarte...

Da kommt es natürlich darauf an wieviel du wirklich spielst, und vorallem was...

Als Nullspieler könnte ich die eine FX5200 (60-70€) oder eine GF4 MX440 (40-50€) empfehlen...

(ATI solls aber auch tun...)

Minimum Spiele-Performance haben alle... aber wirklich super isses nicht!

Ansonsten natürlich, um so höher die Ansprüche, umso teurer...

Am besten du postest ein paar deiner Zielanwendungen...

Ansonsten zu dem Thema neuer Computer:

Da du ja noch einen hast, der anscheinend auf fast dem selben Leistungsniveau ist wie der hier gepostete würde ich das eher nicht tun.

Und zu Schluss noch etwas zu Office... ein Art OpenOffice gibts auch für Windows... aber ich denke du wirst von deinem alten PC noch ein älteres Office Paket haben :-?

-----------------

- RPGamer

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 10.02.2004 um 00:04 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gamer: win nt???? hatt ja noch nicht mal usb

wenn schon ein "altes" betriebssystem für den heimbereich ohne netzwerk, dann wohl besser win98se

mfg

-----------------

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmpWillst Du zur Laube - klick das Logo :)

img.cgi?fahrzeug=100694

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

himi ... wenn schon kein NT, dann eher

win ME - das ist wenigstens halbwegs bunt

(werr's braucht)

app. win NT ... ich hab hier noch einige NT-maschienen

laufen und bin bestens zufrieden ... getreu

dem motto "never change a running system"

ich kann außerdem bei reinen workstation und servern gut

auf das USB gelumpe verzichten.

app. gibt/gab es ein add-on (nicht von microsoft)

das USB auf NT-basierende maschienen

ermöglicht ...

kostete allerdings 400 $

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

smart.jpg

random-img.cgi

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay okay... ich habs geändert.

Mit Windows NT meinte ich natürlich die NT-Familie...

Was heutzutage aktuell noch Windows 2000 und eben Windows XP für den Homebereich sind.

Beides sehr gute Betriebssysteme.

Auch NT selber ist nicht zu verachten...

Im Gegensatz zu dem Bunten DOS von Microsoft (Windows 95,98,Me...) was nie so der Hit war :roll:

-----------------

- RPGamer

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

Quote:
Auch ein Linux System muss geupdatet werden.

naja, bei meinem gentoo linux lasse ich gelegentlich einen cron job laufen der einen emerge sync macht, damit ist das system ge"updatet" und brauch nicht auf irgend einen "patch day" bei winzigweich warten. das betrifft übrigens meinen htpc (cd-,dvd-,videorekorderersatz), mein "normaler" pc läuft mit xp professional.

wenn man tatsächlich seine zeit mit computerspielen vergeuden will, dann ist eine windows umgebung sicherlich einfacher, aber ein XP sollte es dann schon sein, kein ME..

aber für den geplanten einsatzzweck:

Quote:
Wie groß muß die Festplatte sein, damit sie für die normalen Dinge reicht (ich mache nix mit CD brennen oder DVD) also nur Post und Internet, ab und zu mal ein Spiel und ein paar Foto's? Preisklasse?

würde ich dir empfehlen, kauf die aktuelle c't mit der knoppix cd, das sind 3 EUR, das knoppix linux bootet von cd, also wenn es überhaupt nicht taugt, dann kannst du immer noch was anderes testen. das einzige ewwas evtl schwierig unter linux ist, ist das mit den spielen, was meinst du denn für spiele? quake et al kannst du mit deinen hardwarewünschen eh vergessen.. für alles andere reicht linux und du hast diese lästige virussorge nicht mehr (so ausgeprägt)

-----------------

alles wird gut, holzauto

mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm die Idee mit Knopix is sicher nicht schlecht...

Nutze es auch gelegentlich um ein wenig in Linux zu spielen...

Aber als dauerlösung kann eine Boot-CD sicher nicht die Lösung sein!

Aber wie gesagt, zum Antesten ists die paar Euro sicher wert!

-----------------

- RPGamer

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal ! :-D

Ich fahr zum Feierabend dort mal vorbei und lass mir jetzt folgendes einbauen:

IDE Festplatte Samsung 120GB 8MB 7200U/min 8,9ms 741MBit/sek

kostet € 88,- ! Ok, das Teil :-? ??? Kann mit den Details nix anfangen, die ist aber im Mittelfeld der Preisliste.

Und als Grafikkarte nehme ich die von RPGamer erwähnte GF4MX440, kostet € 59,-.

Die bauen auch alles gleich ein, für umsonst.

Mit dem XP bin ich immer noch nicht schlauer... :(

Ich dachte, XP ist die Zukunft. Die wollen dafür € 99,- (ohne Rechnerkauf), für € 30,- spielen die es auch gleich drauf und aktualisieren es, damit ich nicht gleich 12 Stunden alle Probleme online beseitigen muß (Aussage des Verkäufers). Wäre wohl ganz schlimm...

Aber ich werd's wohl drauf machen lassen. Der Rest ist so ok oder gibt's da noch was zu beachten (neuer Lüfter oder passen andere Sachen dann nicht mehr zueinander)? :o

Übrigens, mein Mainboard ist auch neu, irgendwas mit AMD K7 usw.

Hoffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na die Festplatte hört sich eigentlich gut an...

Samsung hab ich auch eine drin... (oder wars Seagate? Weiß nimmer genau)

Hält auch nach 5 Jahren immernoch, macht nur Gegentlich macken mit der Ruheposition des Schreib/Lesekopfs...

Aber das geht eigentlich (hab ich wohl früher zu oft im Betrieb gegen geschlagen :( )

Zu der Grafikkarte, das sollte eigentlich reichen.

Wenn du keine Ahnung von XP hast und keine Firewall auf CD o.ä. ist es seeeeeehr sinnvoll XP installieren zu lassen.

(Würde denen aber vorher evtl. Konfigurations und PARTITIONSWÜNSCHE sagen... is im Nachhinein immer etwas komplizierter)

Blaster und Co. machen einem eine Neuinstall. zur Zeit nicht leicht :(

Oder du hast Glück und es geht alles... also wenn ich mein XP neuinstalliere (kein SP1 auf der CD) sinds ungefähr 120MB an Updates...

Kann je nach Verbindung schonmal was dauern... Aber mit DSL kein Prob!

-----------------

- RPGamer

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EDIT: K7 müsste n Athlon sein oder?

Dann is das sicher in Ordnung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nun war ich gestern mal dort und die haben überhaupt nicht diesmal die Augen verdreht :-D :o !

Aber, jetzt hat er irgendwas von alten Netzteil erzählt, 200W zu wenig und da kann man nicht mehr viel dranhängen. Das versteh ich jetzt nicht, Strom ist doch Strom oder kann das Netzteil noch andere Sachen !? Hat das was mit dem Lüfter zutun? :-?

Da kann ich dann wirklich bald nen neuen Rechner bei denen kaufen, da hab ich dann 5 Jahre Garantie drauf :( ...

Was ich echt gut finde, die bieten einen Home-Service, also da kommt einer nach Hause und für € 39,- installiert der alle Software, richtet die Eumex wieder ein usw., bis alles läuft (egal wie lang der dafür braucht :-D ).

Hoffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne Strom is nicht gleich Strom. Computer brauchen bestimmte Spannungen (5V, 12V usw) und dein Netzteil wandelt diese aus den 220V die aus deiner Wand kommen um. Da aber die heutigen Computer wesentlich mehr Strom brauchen als die alten brauch man auch Netzteile mit mehr Leistung. 300-350W sollten eigentlich reichen.

-----------------

banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz genau... Große Stromfresser sind z.B. die Grafikkarte, der Prozessor oder die Festplatte! Das hängt ja schließlich alles am Netzteil...

200W is schon was wenig!

Wie schon geschrieben sollten 300-350W reichen, das sollte aber nicht all zu teuer werden.

-----------------

- RPGamer

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prozessor z.B. 50-60W und mehr

Deine Grafikkarte wird vermutlich um die 10W ziehen... (aktuelle Grafikkarten haben auch 30-40W und mehr)

Festplatte auch nochmal 10W

Und ich glaub pro PCI Karte noch mal 5W (oder waren es 10?)

Wenn du jetzt noch den ganzen anderen Kleinkram dazu nimmst kommst du schnell an die Grenzen des Netzteils.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Es ist einfacher, den kleinen roten Knopf neben der Uhr zu drücken und 5 Minuten zu warten bis Suse mein Linux auf den neusten Stand gebracht hat... :lol: So einmalig ist Windows-Update nun auch nicht. ;-)

Quote:
himi ... wenn schon kein NT, dann eher win ME - das ist wenigstens halbwegs bunt

Das wäre dan das schlechteste OS, welches MS je angeboten hat.

Ich würde 98 SE oder XP Home empfehlen, Linux ist nun wirklich nicht gerade das "Anfängersystem" schlechthin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich jetzt auch noch ein Netzteil neu kaufen muß, kann ich auch gleich nen neuen Rechner nehmen.

Komplettsystem_gross_1.jpg

Hier ist die Beschreibung:

Komplettsystem AMD Athlon 2000+

Schneller Prozessor AMD Athlon XP 2000+, 256 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher, schnelle 40 GB Festplatte, CD-Laufwerk mit 52-facher Lesegeschwindigkeit, 3,5” Diskettenlaufwerk, Grafik und Sound, 10/100 Mbit Netzwerkanschluss, Tastatur und Maus mit Scrollrad, Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Vollversion und StarOffice Paket mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation (vorinstalliert)

:o :o :o

Tastatur und Maus können die sich gleich behalten, hab ich ja schnurlos, :-D dafür gleich alles einrichten und aktualisieren.

Oder gleich das nehmen :-? , will nur die nächsten 2 Jahre Ruhe haben mit dem Zeug. :-D

Komplettsystem_gross_2.jpg

Muß mich bis Samstag entscheiden, wie ich's mach...

Hoffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja - die grafikkarten sind in beiden fällen wohl alles andere als spiele-tauglich...

die mx-varianten des 4'er chips sind sogar noch deutlich langsamer als eine 3'er!

für deine zwecke dürfte der erste zwar ganz gut geeignet sein, aber erwarte keinen leisetreter. in solchen komplett-pc's sind alles andere als leise und zudem leistungsstarke netzteile, bzw. cpu- und gehäuselüfter verbaut...

achja - 2000'er cpu's gibts bei mindfactory nicht mal mehr zu kaufen. ;-)

ich hab mal schnell einen rechner mit wirklich brauchbaren komponenten und betriebssystem zusammengestellt. schau mal das an:

Prozessor: AMD Athlon XP 2200+, 1800MHz, Box 71,43 €

Mainboard: Gigabyte GA-7S748-L, Sockel A 45,07 €

Speicher: DDR-RAM 256MB PC266 CL2 Infineon 35,40 €

Grafik: 128MB Sapphire Radeon 9600, RTL 93,72 €

Festplatte 7.200: 40GB Maxtor 6E040L0 48,55 €

CD-ROM: LG GCR-8523B 52fach, bulk 14,00 €

Gehäuse+Netzteil: ATX Midi U-Style 168L 350W 34,90 €

Netzwerk: Techsolo PCI Card 10/100 TC-n28 3,85 €

System: MS Windows XP Home Edition SB D 75,90 €

du siehst - ein um längen besseres angebot mit markenkomponenten für nur knapp 20 euro mehr als dein erstes "angebot". ;-)

das office-paket kann man sich kostenlos bei OpenOffice besorgen (hat sogar pdf-export!) und das xp ist die systembuilder variante - also für leute, die sich einen neuen rechner zusammenbauen.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh - so jetzt kommts! :-D

genau der rechner wie da beim zweiten angebot beschrieben (selbe mx440 grafikkarte nur halt bessere sonstige komponenten als da oben) bekommste bei mindfactory für schlappe 436,27 €!!! :-P

für knapp 50 euro mehr ist dann auch wieder die spieletaugliche radeon dabei...

wer wo anders kauft ist selbst schuld! ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe ja nun vor 8 Wochen auch einen neuen Rechner kaufen müssen.

Bezahlt habe ich 685 Euro und kann nun mal schreiben was man hier im Ruhrgebiet dafür bekommt:

AMD Athlon XP2500+

2 x 256 MB Infinion-RAM PC3200 (wollte ich für das Board)

MSI K7N2 Delta mit nForce 2-Chipsatz

Radeon 9600 Pro von Powercolor

Samsung-Platte 160 GB 7200 u/min

LG 52-fach CD-Brenner

DVD-Rom weiß ich gerad nicht

Midi-Tower Gehäuse

Allerdings ohne Software...ich fand den Preis gut und denke er ist auch jetzt noch ok.

Also hör dich mal ein wenig um bei kleinen Händlern....könnte billiger sein....

-----------------

In diesem Sinne...

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

Dieselige Grüße aus Lünen

UN-MM1703

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja danke erstmal... :)

@kevin + lucky

Der Händler meinte auch das ich auf jeden Fall ein neues Netzteil brauche. Da das einzeln soviel kostet wie ein Gehäuse mit Netzteil (und meins auch nicht mehr so toll ausschaut) riet er mir gleich zu einem neuen Gehäuse. Aber ich soll mal bei Ebay schauen, ist billiger und die Auswahl ist größer. Bei ihm ab € 69,-...

Also hab ich geschaut:

Gehäuse mit Netzteil 420W :o :o :o

Ist das ok, dann kauf ich's gleich :-? ?

Brauch ich dann nur noch ne Festplatte, CD-Brenner (soll ich gleich nehmen!!!), Isdn-Karte und Grafikkarte. Die nehm ich dann wie von kev. beschrieben...

So, nu sacht ma... :-D

Hoffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja No-Name Netzteil... kann man Glück und Pech mit haben...

420W halte ich für übertrieben, sorgt nur für mehr Stromverbrauch!

Aber im Prinzip spricht nix gegen das Gehäuse, also vom Preis her...

-----------------

- RPGamer

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag