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Allu-Paule

Was passiert eigentlich vor dem Start?

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Was passiert bei meinem CDI (Nov.2001) eigentlich beim Einschalten der Zündung bevor ich den Motor starte? Klar, die Glühkerzen gehen an. Aber da scheint auch noch etwas anderes zu passieren. Wer weiß da genaueres?

 

Warum frage ich? Heute morgen gab es beim Einschalten der Zündung ein lautes Brummen. Ich dachte erst es wäre die Lüftung, war sie aber nicht. Bei ausgeschalteter Zündung war das Geräusch wieder weg. Beim Wiedereinschalten der Zündung war das Geräusch wieder da. Als ich dann den Motor gestartet habe, verschwand das Geräusch. Da habe ich den Motor wieder ausgeschaltet und danach die Zündung wieder an. Das Geräusch kam nicht wieder. Danach verhielt sich der Wagen ganz normal.

Aber noch etwas war merkwürdig. Ich hatte vorher eigentlich die Standheizung fast eine halbe Stunde laufen lassen. Doch der Wagen war kalt, das Kühlwasseranzeige zeigte Null "Eier". Ob der Brenner sich nicht eingeschaltet hat oder kein Wasser umgewälzt wurde kann ich nicht sagen. Denn Brenner hört man eigentlich ganz gut, ich hatte jedoch die Standheizung ein oder zwei Minuten abgestellt, als ich zum Wagen kam.

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Vermutlich (ich habe keinen Diesel) hast du die Spritpumpe gehört, die bei Zündung mit der Förderung beginnt, um den Druck im Kraftstoffsystem aufzubauen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Ja aber ist das nicht eher ein leises Summen?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Leises Summen oder lautes Brummen sind ja häufig Geschmackssache. Wenn alles rugih ist, kann man es schon mal als recht laut empfinden.

Wie gesagt, den Diesel kenne ich nicht, aber beim Scirocco meines Bruders z.B. macht die Kraftstoffpumpe 'nen ganz schönen Lärm, die hört man sogar während der Motor läuft.

 

...und war ja auch nur 'ne Idee...wüßte aber nicht, was da sonst noch brummen sollte. Evtl. ein Zuheizer oder so???

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Danke für die Antworten! Leider helfen sie mir nicht so ganz richtig weiter. Wahrscheinlich habe ich mich doch ziemlich unklar ausgedrückt.

 

Also ein leises Summen habe ich bisher auch gehört. Für mich hörte sich das nach einem sich bewegenden Teil an, also irgendetwas motorisch angetriebenes. Ich hatte dahinter eine Pumpe vermutet. Bisher war mir das jedoch im Grunde egal, weil es sich "normal" anhörte.

 

Heute war jedoch beim Einschalten der Zündung ein wirklich LAUTES Brummen zu vernehmen. Für mich hörte sich das an, wie ein kräftiger Elektromotor, der blockiert ist. Daher habe ich vermutet, dass es das gleiche Gerät ist, dass normalerweise leise summt.

 

Jetzt meint ihr, es könnte vielleicht die Kraftstoffpumpe sein. Unter welchen Umständen kann die denn plötzlich so laut werden? Und warum ist das laute Geräusch nach dem ersten Motorstart nicht mehr da gewesen?

 

Versorgt diese Kraftstoffpumpe auch die (Webasto-)Standheizung oder hat die Standheizung eine eigene Kraftstoffpumpe? Im ersten Fall würde dies erklären, warum auch meine Standheizung heute morgen nicht vernünftig funktioniert hat.

 

Vielleicht gibt es auch noch andere Erklärungen. Könnte es vielleicht auch eine Komponente der Standheizung sein?

 

Für weitere nützliche Beiträge wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Allu-Paule

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Hi!

 

Nun, jetzt wo du es erwähnst, dass deine Standheizung nicht mehr geht....das wird's wohl sein.

Ansonsten hätte es vielleicht noch ein Aktuator (Elektromotor) vom Getriebe sein können.

 

Abgesehen davon hat ein Diesel keine ZÜNDUNG ;-) - also weiß ich garnicht, was du gehört haben könntest.

 

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


ICQ# 220619760 Status: online?icq=220619760&img=5


 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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zur Info:

 

Das genannte Problem ist nicht wieder aufgetreten. Dafür habe ich heute wieder einmal den "Notlauf"-Effekt.

 

"Mal wieder", weil schon mal vor 10 Monaten wegen Mischgehäuse und auch vor einem Monat wegen Kupplungsaktuator.

 

Naja, nächste Woche kommt er sowieso zum Service. Dann werden sich die Jungs d'rum kümmern müssen.

 

Gruß

Allu-Paule

 

p.s.: @sualfons: Natürlich hat ein Diesel keine Zündung, doch mit "Zündung einschalten" können die meisten mehr anfangen, als mit "Klemme 15 einschalten".

Beim Informationsaustauch geht es nunmal nicht darum sich möglichst korrekt auszudrücken. Primäres Ziel einer Botschaft sollte immer sein, dass der Empfänger die Information tatsächlich versteht.

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Also soweit meine Beobachtungen reichen, tut der Diesel vor dem Starten:

Druck im Einspritz-Trakt ausfauen & ggf. entlüften

Vorglühen

Irgendwas mit Getriebe machen, ich schätze auskuppeln

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Ich höre bei meinem auch beim Zünden zahlreiche interessante Geräusche. Da es neuerdings quietscht, habe ich mal im Forum gefragt und die Antwort bekommen, daß der Kupplungsaktuator zurückfährt oder sowas ähnliches, das heißt er kuppelt effektiv aus (so hab ichs verstanden).

 

Außerdem verstellt er sicher die Drosselklappe und solche Sachen, die mit dem Startvorgang zu tun haben.

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