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oh_belix

Motortemperatur

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Hallöchen...

 

Ich fahre einen CDI Bj 2003, 4350 km gelaufen.

Bei diesen Temperaturen geht bei meinem Smart nach ca. 4-5 km das erste Ei an, das zweite etwa 10 min später und das dritte nur nach längerer Fahrt in der Stadt oder nach ca. 6 - 8 km Autobahnfahrt bei 110 kn/h bzw. 2500 U/min. IN der Stadt geht das dritte Ei auch ab und zu wieder aus, zB. an der Ampel oder bei Stop and Go Fahrten.

Die Heizung habe ich dabei immer an (ohne Zuheizer) und der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei ca. 3,9 L. Max Verbrauch bis jetzt 4,3 L auf 100 Km.

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

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Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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Hello! :-D

 

Also, seitdem ich seit einigen Jahren begeisterter Dieselfahrer mit meinen Autos bin, habe ich auch in Kauf nehmen müssen, daß sich die Motoren sehr langsam wärmen und man sehr aufpassen muß, den Motor langsam warmzufahren. Die Daumenregel gilt ja immer noch: Erst wenn das Wasser Optimaltemperatur errreicht hat, sollte man noch ein paar Minuten warten, bevor man voll belasten kann.

 

Das fällt mir gerade beim Smart irre schwer, da gerade der bei "normalem" Fahrverhalten schon ziemlich hoch drehen muß. Naja, das ist eben das Schicksal, wenn man nur 4 Liter auf 100 brennen will.

 

Cowboy 8-)

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Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

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    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit (6-8 Jahre! 😧) auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
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