Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dutchy

ABS auf Spurrillen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich hab mich gestern mal richtig erschrocken wenn ich mit meine Smarti mal richting bremsen musste und da gerade ein menge van die spurrillen liegen. ( Quer ueber der weg, zum abbremsen des verkehrs).

Was passierte: Das ABS meiner Smarti fangt gleich an zu arbeiten, und die bremsverzoegerung isst absolut wenig. Das heist ich hab glueck gehabt noch ein wenig extra platz gehabt zu haben zum vorlieger.

Und das war auf absolut trockener strasse, weil ich spaeter nogmals extra dasselbe gemacht habe. Selber erfolg: Auf rillen brems er schreckenhaft schlecht, die ABS verzirrt dass ganze.

Wer kennt das auch, oder isst was los mit mein Smarti's ABS.

Smarti is Cabrio Einhorn.

Gruss,

Dutchy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nunja ich würde mal sagen, dass das einzig und allein an dein "Schupprarrenrädern" liegt die halt max. 145er Breite aufweisen. Da springt das ABS sehr sehr schnell an. Bin dadurch leider auch schon ab und an in dumme Situationen gekommen.

Hab mir fürn Sommer 175er Ringsrum besorgt. Dann nimmt der Effekt stark ab, wie hier im Forum zu lesen war. (Und der smart fährt sich nebenbei wie ein Kart :classic_biggrin:)

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dutchy,

ist es denkbar, das Dein Smart über die Querrillen gehoppelt/gesprungen ist, ich

meine, das Räder sich beim abbremsen in der Luft befanden. Wäre bei dem kurzen

Radstand und der insgesamt harten Abstimmung des Smart denkbar.

Das in der Luft befindliche Rad blockiert, woraufhin ABS die Bremse löst, was in

Dauerfolge den Bremsweg natürlich wesentlich verlängert.

Das ABS Abbremsproblem ist jedoch nicht nur auf den Smart allein gebunden, wir

haben schon unter diesem Threat darüber geschrieben: http://db-forum.de/php/showthread.php3?threadid=322

------------------

Katharina


Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da der Smart vorne sehr leicht ist baut er beim hoppeln vorne noch mehr ab und würde blockieren. Da kommt das ABS ins spiel.

Ich weis nicht wie du gebremst hast dutchy, aber die meisten Leute (egal ob Smart oder nicht) reagieren beim einsetzen des ABS falsch. Sie bleiben mit der Pedalkraft so wie sie sind oder schrecken gar zurück.

Wenn das ABS regelt heist das doch nur, dass mindestens EIN Rad blockieren würde und der Überschüssige Druck dieser Leitung zurückgepumpt wird (rattern des Pedals). Das bedeutet aber auch andere Räder könnten noch reserven haben. Also Leute einfach voll dagegen drücken. Die Hinterachse hat meist bei jedem fahrzeug noch reserven (gesetzlich vorgeschrieben das vorne zuerst blockiert) bei uns ziemlich viel. Tretet ihr brachial aufs Pedal pumpen irgendwann alle Pumpen zurück was natürlich ein starkes Pulsen hervorruft. Egal einfach drauf dann wird auch der Bremsweg so kurz wie möglich.

Hoffe das ihr nicht in solche Situatione kommt wo dass unbedingt nötig ist.

Gerhard

[Diese Nachricht wurde von gerber am 21. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der Stecker X85/10, der auf dem Plan zu sehen ist, über den die Leitung auf dem Weg zum Motor drüber geht, befindet sich offensichtlich irgendwo im Fahrerfußraum an der Mittelkonsole. Auf dem unten stehenden Bild ist er einigermaßen zu sehen. Dieses Bild stammt, nochmaligen Dank an den User 450-3, aus der Anleitung zu Einbau einer Standheizung, denn in diesem Zusammenhang muss ja der Innenraumlüfter laufen, um die Wärme der Standheizung zu verteilen. Deshalb wird der Stecker in diesem Zusammenhang modifiziert. Die Anleitung zum Einbau einer Standheizung von Webasto wäre auf dieser Seite zu finden, den Stecker X85/10 müsste es aber auf jeden Fall geben, auch wenn keine Standheizung verbaut ist. Dieser Stecker wäre auf jeden Fall ein Zielpunkt bei der Fehlersuche bzw. weiteren Eingrenzung! 😉 Wie schon geschrieben befindet sich irgendwo in der 12 Volt Zuleitung zum Motor ein Kurzschluss, die andere Leitung incl. der Widerstände ist eigentlich nicht relevant, das kann nicht der Verursacher sein.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.871
    • Beiträge insgesamt
      1.590.588
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.