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roadsterfan

Smart ohne Sperre

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Hi Leute,

hat hier vielleicht jemand eine Kugel, die nicht bei 135 km/h abregelt sondern schneller läuft ? Ich habe mal von einer Kugel mit Chip gehört, die 190 lief. Welcher Tuner bietet sowas denn an ? euer roadsterfan

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Ich habe auch Interesse daran, vmax auf ca. 160 zu erhöhen bzw. öffnen zu lassen, aber ohne Tuning!

Allerdings sollte das Angebot einen zweistelligen Betrag nicht überschreiten, da ich leider sonst darauf verzichte.

 

Gruß Daniel

 

 

 

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

 


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VMax auf 160 und kein Tuning wird wohl nicht gehen... (rechne so mit 145)

 

Und teuer wird es allein wegen dem neuen Tacho, und ich weiß nich ob man für ein öffnen der Vmax keine neue Tüv-Eintragung wird... dafür lässt sich doch keiner eine TÜV-Bescheinigung anfertigen (=teuer)

 

Und was spricht gegen das Tuning selber?

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- RPGamer

 

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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Außer bei Brabus wird meineswissens bei allen Tunern auch die Vmax-Sperre aufgehoben. Für einen zweistelligen Betrag, also max. 99 €, gibt es da aber nichts, meineswissens auch niemanden, der ohne Tuning nur Vmax aufhebt. Hat wohl auch damit zu tun, dass es kaum etwas bringen würde.

 

Allerdings:

Bei 190 km/h wurde wohl auch der Tacho gleich mitgetuned....

Eine aerodynamische Schrankwand auf echte 190 zu beschleunigen brauchte wohl etwas mehr Kraft, als die Tuner draufspielen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Hi Roadsterfan,

 

für die Vmax Aufhebung gibt es eine simple billige Lösung, die ich im Internet schon gesehen habe: einen Stecker der auf die sogenannten ODB- Steckdose gesteckt wird.

Damit ist die Vmax Begrenzung aufgehoben, allerdings auch die Trust+ Funktion.

Der Stecker kostet so um die 15 -EURO, natürlich alles ohne Gutachten...der smart mit 55 PS läuft dann so 145- 147...

Das schlechte Gewissen fährt dann allerdings auch mit :-D

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Funktioniert aber nicht bei aktuellen Smart's

Die haben kein Trust+

das man so abschalten könnte.

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spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 15.02.2004 um 02:48 Uhr hat MrDiesel geschrieben:
Interessant wenn sich die "Profis" zu Wort melden.

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OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

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Interessant wenn die selbsternannten Profis,

statt handfester Infos, nur Polemik

posten können.

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Ok, um Deinen Unmut zu besänftigen, will ich mal ein bißchen was klarstellen:

 

Hierbei

Quote:

Am 14.02.2004 um 21:20 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
[....] die ich im Internet schon gesehen habe: einen Stecker der auf die sogenannten ODB- Steckdose gesteckt wird.

 

handelt es sich um einen Trust+-Abschaltstecker. Auch zu erwerben bei cbffm. Dieser führt allerdings keinerlei Tuning herbei. Hierzu gab es schon einige kritisierende Threads, weil vor ein paar Monaten jemand unter eBay eben diese Trust+-Abschaltstecker als "Tuningstecker" verkauft hat. Er hat auch von diversen smart-Fahrern aus diesem Forum Mails bekommen mit teilweise Fragen, teilweise Hinweisen auf die Fehlerhaftigkeit seiner Produktbeschreibung. Jeddenfalls kriegt man mit so einem Stecker kein Endgeschwindigkeitstuning hin.

Somit sind die folgenden Aussagen falsch:

Quote:

[....] für die Vmax Aufhebung gibt es eine simple billige Lösung, [....]
[...] Damit ist die Vmax Begrenzung aufgehoben, [...]

 

Um eine Vmax-Aufhebung zu bekommen, gibt es keine billige Lösung; da ist man (zur Zeit noch) auf die Software der Tuner angewiesen, die man ab so ca. 300 € bekommen kann.

 

So, zufriedengestellt?

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Geht doch :)

 

*zufrieden*

 

..und wa hatte ich dann eigentlich falsches gesagt?

 

 

Um btt zu kommen.

Meine Kugel läuft laut Tacho auch nur 140,

aber dabei stehen nicht mehr 3570 U/min auf der Uhr, sondern 4550 U/min und das ebenso im 6.ten :)

Hat mich aber auch 300€ gekostet...!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von wub am 15.02.2004 um 17:15 Uhr ]

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Das hieße, wenn deine Drehzahlangaben stimmen, dass deine Kugel wäre 178km/h schnell - dafür muss aber schon einiges 'rausgekitzelt worden sein!

 

 


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(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

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178 inner Kugel muss schon geil sein. Man muss sich mal die verdutzten gesichter von E-klasse- oder 5er Bmw fahrern ansehen, die den tempomat auf 160 gestellt haben und dann vonner Kugel überholt werden. Aber sei bloß vorsichtig, nicht das dich die nächste windböhe mitnimmt. An alle anderen auch danke für die antworten.

PS: Es können sich gerne noch mehr eintragen, das Thema ist sehr interessant wie ich und sicherlich auch ein paar andere finden. Eurer roadsterfan !

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Quote:

Am 15.02.2004 um 17:11 Uhr hat wub geschrieben:
..und wa hatte ich dann eigentlich falsches gesagt?

 

Nichts :roll: Ich konnte mein Posting nur nicht zwischen Deinem und dem von Ingenieur setzen. ;-)

 

cbffm hatte mal vor einigen Monaten (könnten auch schon Jahre sein :roll:) eine Black-Box entwickelt, die - wenn ich mich recht entsinne - dem Steuergerät falsche Umdrehungszahlen der Räder mitteilt, was zur Folge hat, daß die Vmax-Begrenzung entfällt. Vorteil: Plug&Play. Man hört nur leider nichts mehr davon :-?

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Am 15.02.2004 um 19:38 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Das hieße, wenn deine Drehzahlangaben stimmen, dass deine Kugel wäre 178km/h schnell - dafür muss aber schon einiges 'rausgekitzelt worden sein!

 

Wieso das? Mit ein wenig Bergab und vom Tacho ablesen is das kein Problem...

 

180 zeigt selbst meiner an und das obwohl er nur 71PS hat!

 

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Am 15.02.2004 um 19:38 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Das hieße, wenn deine Drehzahlangaben stimmen, dass deine Kugel wäre 178km/h schnell - dafür muss aber schon einiges 'rausgekitzelt worden sein!







 

Ob 178 oder 170,

aufjedenfall ist das Gesicht anderer Smartis auf der Autobahn noch viel köstlicher :)

 

 

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Am 15.02.2004 um 20:46 Uhr hat RPGamer geschrieben:



Wieso das? Mit ein wenig Bergab und vom Tacho ablesen is das kein Problem...



180 zeigt selbst meiner an und das obwohl er nur 71PS hat!



 

Das mag schon sein, aber erstens schreibst du selber "bergab" und zweitens stellt sich die Frage nach der Tachogenauigkeit nach der Anpassung.

 

Meine Erfahrung ist nämlich, dass zwar der Smart-Tacho original recht genau und zuverlässig ist, nach der Anpassung aber in der Regel eine recht deutliche Abweichung nach oben aufweist. "Tacho-Tuning" nenn sich das auch.

 

Bei Wub habe ich einfach den Tachowert des originalen Instruments hochgerechnet. Da der Anstieg der Geschwindigkeit sich ja linear zur Drehzahl verhält, ist dieses einfacher Dreisatz.

 

Vielleicht kannst du mich ja eines Besseren belehren, aber bisher ist mir noch keine genaue Tachoanpassung bei Smarts begegnet. Dazu gesellt sich der Nachteil, dass der Kilometerstand ebenfalls nach oben abweicht.

 

Mal ganz ehrlich: Mit 71 PS kriegst du kein Auto mit solcher Aerodynamik auf 180! Der neue Fiat Idea braucht für 175 km/h 95 PS und 1,4 Liter Hubraum. Ein Polo mit besserer Aerodynamik braucht für 170 km/h 75 PS. Also lass es bei deinem Smart mal echte 165 sein, ist ja auch schon nicht schlecht.

 

Gruß

Mark

 

PS. Ich sehe gerade im anderen Thread, dass ich dir nix neues erzähle - allenfalls wie ich auf die 178 kam.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 15.02.2004 um 23:02 Uhr ]


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Hab ich zwar schon im Thema "Wie schnell geht Euer 2nd mit Chip" gepostet, aber hier passt es auch:

 

Wer seine exakte Geschwindigkeit herausfinden will, dem kann ich einen Pocket PC (siehe links im Signatur-Folo) mit Navigationssystem empfehlen. Mit einer GPS-Maus und dem entsprechenden Programm (z.B. VisualGPSce oder PPC GPS) erhält man ganz genaue Angaben, mit denen man seinen Tacho überprüfen kann. Ab Werk sind die ja eh etwas höher eingestellt, weil der Tacho nicht Schuld sein darf, wenn man guten Glaubens die Höchstgeschwindigkeit überschreitet.

Bei meiner Kugel sind z.B. tatsächliche 50 km/h erreicht, wenn die Nadel knapp rechts neben der "0" von "50" steht, also bei ca. 54 Tacho-km/h. Die fahre ich dann auch ohne Reue im Berufsverkehr.

 

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SMART - man fährt ihn mit einem Lächeln

 

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Zu meinem Beitrag möchte ich Stellung nehmen:

Ich habe mein "Wissen" aus diesem Forum, und habe wohl den Fehler begangen, einfach diese Information nochmals zu wiederholen, ohne nachgefragt zu haben, ob das wirklich stimmt.

Es tut mir Leid, dass ich so Fehlinformationen verbreitet habe.

Meine persönliche Meinung zum Thema Tuning:

entweder man geht zu einem soliden Tuner und zahlt die dabei anfallenden Kosten (Tuning, Tachoänderung, TÜV Kosten sowie die dann auf jeden Fall empfehlenswerten Breitreifen auf der Vorderachse) oder man kauft sich eine Auto, dass ohne technische Änderungen schneller läuft.

Entscheidet man sich für das Tuning, muß man sich im Klaren sein, dass der Kleine eigentlich nicht dafür konstruiert wurde und einem höheren Verschleiß ausgesetzt ist (nicht nur Motor und Getriebe, sondern auch Fahrwerk, Bremse, etc)

Ganz so billig ist dann das Smartfahren nicht mehr.....

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