Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
one_of_many

Suche 13er TMTs mit niedrigem QTS !!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab festgestellt, dass meine 13er Focal Access TMTs überhaupt nicht mit den kleinen Gehäusen (Eimer) zurechtkommen. Das liegt an dem zu hohen QTS (Einbaugüte) von ca. 0,60.

Ich bräuchte einen 13er einem so klein wie möglichen QTS.

Mein Händler hat mir die Peerless CSX irgendwas (QTS 0,34 / 60€ pro Stück) und die Focal Utopia (QTS 0,25 ! / 160€ pro Stück !) empfohlen. Letztere kosten gut 100€ mehr und das ist mir ein bisschen zu teuer.

Was gibt's noch für LSP die max. 130€ pro Stück kosten und gut in den Eimern spielen??

Würd mich echt freuen, wenn ihr ein paar aufzählen könntet !!

Ach so, die LSP sollen zusammen mit den HTs an 2 Ausgänge der Steg 75.4x. Wenn das nicht reicht, mach ich's eben vollaktiv und spendier dem Vega noch ne extra Endstufe...

Aber zunächst muss der Kleine erstmal wieder gesund werden weil ich am Wochenende nen kleinen Unfall hatte und der smart jetzt an einem Achs-Schaden leidet... :(

Viele Grüsse

Marc

EDIT: Matze, was für nen QTS haben denn die Andrian Audio A130 ??

[ Diese Nachricht wurde editiert von one_of_many am 17.02.2004 um 16:17 Uhr ]

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe, schön, dass du deinen Beitrag extra für mich editiert hast ;-)

Ich habe die TSPs leider nicht hier, sondern zuhause in München liegen (bin ja momentan bei Jana in DA), aber wenn du sie unbedingt willst, kannst du dir sie auch schicken lassen von Anselm selbst. Einfach eine Email an

a.andrian@web.de, dann kriegste die.

Wie hoch Qts ist kann ich dir also auch nicht sagen, was ich dir aber sagen kann, ist, dass die "richtige" Gehäusegrösse für einen Lautsprecher nicht nur von Qts abhängt, sondern u.a auch vom Äquivalentvolumen Vas.

Erst durch eine Kombination von beiden Faktoren wird ein Lautsprecher dafür tauglich in bestimmten Gehäusen zu spielen...

Fakt ist allerdings (und das ist wesentlich praxistauglicher als alle theoretische gerechne), dass die Andrians ab 2,5 Liter geschlossenem Volumen sehr gut geeignet sind (und ganz ehrlich gesagt dabei dann auch allen von dir genannten anderen TMTs überlegen ;-)).

Ich kenne einige Leute, die A130 in ihren Eimern verbaut haben und alles sind sehr zufrieden - wobei ich persönlich leider noch keines von diesen Autos persönlich gehört habe. Nichtsdestotrotz werde ich Jana auch die A130 in abgedichteten und versteiften Eimern verbauen, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es funktioniert ;-) (Und ich kenne die A130 mittlerweile SO gut, dass ich alleine durch Hören die Grösse des Volumen heraushören kann auf das sie spielen ;-) (soferns ein geschlossenes ist ;-)).

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank Matze! Du hast mir sehr geholfen!!

Wenn ich den Kleinen wieder hab, werd ich die A130 in die Eimer reinbauen (und sie abdichten und mit Bitumen bekleben!)!

Nachdem ich mich aber letztens so gut von meinem Händler in der Nähe (Fortissimo in Althegstett) beraten lassen hab, versuch ich die Andrian über ihn zu beziehen.

Als ich ihn mal auf die Andrian angesprochen hab, hat er gemeint, dass ich da genauso gut Rainbow-LSP kaufen könnte... Der mag die anscheinend net so arg wie du ;-)

Viele Grüsse

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe, ist ja auch klar, an denen verdient er net so viel wie an den Lautsprechern, die er sonst so im Programm hat ;-)

Didi spielt darauf an, dass die Rainbow-Lautsprecher in der gleichen Fabrik (Ehmann & Partner in Gundelsheim) hergestellt werden. Gerade deshalb hab ich ihn schon mehrfach behaupten hören, es seinen die gleichen Lautsprecher. Fakt ist aber, dass die Andrians NICHTS mit den anderen zu tun haben und auch in KEINSTER Weise baugleich sind, selbst wenn es bei manchen Modell VON AUSSEN so zu sein scheint - es ist nicht so.

Ich mag den Didi persönlich sehr, aber seine Verkaufspraktiken verstehe ich nur sehr eingeschränkt - aber vielleicht hab ich einfach keine "Händlermentalität", sondern beurteile die Produkte nach meinem Gehör und net nach ihrer Handelsspanne...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer der Anselmischen LSP und A25g-Hochtöner !!!

Aber noch nicht eingebaut.

Werde aber berichten wenns so weit ist.

Feine Hörungen gemacht!!!

GRRüüüSSe-------aus HH-----Peter

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Peter: Viel Spass mit dem Zeugs ;-)

Und erst ein paar Stunden Einspielzeit vergehen lassen, bevor du was schreibst, der Klang ändert sich wesentlich während der ersten 5-10 Stunden...

Üüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war ja letzten samstag bei Ans, ich weiss ungefähr wie sie klingen müssten. Tipps aus Erster HAND. Wie sie im Smart klingen werden lasse ich mich überraschen!!!

Ich bin mehr als zuversichtlich !!!

GRRüüüSSe -peter

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auszug aus der Antwort von Hifi Matze:

Fakt ist allerdings (und das ist wesentlich praxistauglicher als alle theoretische gerechne), dass die Andrians ab 2,5 Liter geschlossenem Volumen sehr gut geeignet sind (und ganz ehrlich gesagt dabei dann auch allen von dir genannten anderen TMTs überlegen).

Kann ich nicht ganz nachvollziehen,

Habe anhand von LSPCAD und anderen Tools verschiedene Lautsprecher simuliert

Folgende Lautsprecher haben sehr gut bei dieser Konzeption abgeschnitten.

MDS 05 von Intertechnik, 40 Euro

ATD Hypergraph K130, 100 Euro

Vifa Breitbänder 10 BGS...:unter 100 Hz keine nennenswerte Pegel mehr realisierbar, trotzdem Überraschung 10 cm Breitbänder erzielt die tiefste Grenzfrequenz, 50 Euro,

Bemerkung allgemein:

Kleinere Lautsprecher (4 Zoll) erzielen bei diesem Gehäuse tiefere Frequenzen, noch größere Lautsprecher im 6 Zoll Format (160mm) passen vielleicht in der Dimension noch in das Gehäuse, allerdings nicht akustisch. Diese so vollkommen falsch abgestimmten Bassreflexgehäuse-Lautsprecher-Kombination, zeigt sich als dB Erhöhung bei 150 bis 200 Hz, was das Klangbild extrem verfälscht, hier als Beispiel an einem Visaton Al 170.

Weitere Bemerkung:

Am Beispiel von Focal kann man nachweisen, dass Automobillautsprecher im allgemeinen für Free Air Einsatz konstruiert sind, d.h. dass sie in Bassreflexgehäusen (und zudem noch sehr kleinen) nicht sauber im Bassbereich spielen.

Ich hoffe geholfen zu haben,

Kann per Email auch die komplette Dokumentation zuschicken,

Gruß Timo

msf.baumgaertner@smart.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum kannste das denn nicht nachvollziehen?

Du hast in keinem Satz geschrieben, dass du die Andrians simuliert hast.

Ansonsten darfst du nicht vergessen, dass - was wohl JEDER nachvollziehen kann - ein Test WESENTLICH realistischer und aussagekräftiger ist als eine Simulation.

Das mit den grossen Lautsprechern in kleinen Volumen kann ich nachvollziehen, nicht umsonst werde ich mir in Kürze 3 10" als Woofer einbauen statt 3 12", was mir eigentlich lieber wäre. Da ich aber das Volumen für 3 12" nicht ausreichend habe, werden die 3 10" tiefer gehen als die 3 12", trotz höherer Fs.

Und nicht umsonst rate ich immer unbedingt von 16ern in den "Originalgehäusen" ab...

Ansonsten stimmts schon, dass Lautsprecher im Allgemeinen für einen "Free-Air"-Einsatz gebaut sind - oder GIBT ES Free-Air denn eigentlich wirklich?

Fakt ist, dass Free-Air nichts anderes als ein "sehr grosses geschlossenes" Gehäuse ist.

Und über ein Bassreflexgehäuse reden wir hier sowieso gar nicht....

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auszug aus Hifi Matze: Du hast in keinem Satz geschrieben, dass du die Andrians simuliert hast.

Bitte gib mir die Thiele Small Parameter, dann mache ich das noch.

Ansonsten darfst du nicht vergessen, dass - was wohl JEDER nachvollziehen kann - ein Test WESENTLICH realistischer und aussagekräftiger ist als eine Simulation.

Nur bedingt: das Mechliche Gehör hat eine unangenehme Eigenschaft, es gewöhnt sich an den guten oder schlechten Klang einer Anlage. Um wirklich objektiv beurteilen zu können müssen Messungen am Fahrzeug durchgeführt werden, und nochmal, zunächst sollte eine Simulation durchgeführt werden um im Vorfeld die Eignung in der Einbausituation beurteilen zu können.

Gruß Timo Baumgärtner

msf.baumgaertner@smart.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da geb ich dir Recht, aber gleichzeitig kann ich dir auch Gegenargumente für deine Simulation geben:

TSPs eines Lautsprechers werden unter geringer Last gemessen, in der Regel nicht mehr als 5 Watt. Sofern aber die Auslenkung eines Lautsprechers zunimmt, nehmen die mechanischen Kräfte in der Zentrierung sprunghaft zu, zusätzlich erwärmt sich die Spule, wenn man mal ordentlich Leistung draufgibt, auch diese Tatsache berücksichtigt eine herkömmliche TSP-Messung nicht.

Nicht umsonst haben viele Leute bemerkt, dass man ein Bassgehäuse im Auto nochmal "nachabstimmen" muss, weil ein Simulatonsprogramm auch die Umgebung des Lautsrecher nicht berücksichtigt, diese aber ebenfalls einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Parameter des Lautsprechers haben.

Eine Simulation ist gut und richtig, aber eine gute Simulation ist noch keine Garantie für ein gutes Ergebnis. Sie ist ein Anhaltspunkt BEVOR man was baut, aber die Realität ist IMMER anders als Simulaton zuvor.

Meines Erachtens isses sinnvoller, eine REALE Gegebenheit mit den Ohren zu beurteilen (selbstverständlich gehört zu sowas ein hervorragendes Gehör und SEHR VIEL Hörerfahrung) als sich auf Simulationen zu verlassen.

Üüüühh!!!

Matze

P.S.: Ach nochwas: Du hast Recht, dass sich ein menschliches Ohr relativ schnell an einen verbogenen Frequenzgang gewöhnt - gerade deshalb isses eventuell auch gar net so wichtig, einen möglichst linearen Frequenzgang zu haben.

Im Gegensatz dazu kann ein menschliches Ohr andere Faktoren wie Zeitrichtigkeit, Phasenlage, usw. wesentlich unabhängiger erkennen, sich nicht daran gewöhnen. Eine schlechte Räumlichkeit oder ein katalstrophales Ausschwingverhalten nimmt ein Ohr IMMER wahr, daran gewöhnt man sich nicht - und das alles kann man nur sehr eingeschränkt simulieren...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 20.02.2004 um 13:06 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Matze!

Ich hab nochmal ne Frage:

Also ich hab mir jetzt überlegt, die Andrians + die Focal TN 47 HTs vollaktiv mit meiner Steg 75.4x anzusteuern.

Möchte mir nämlich erstens ne neue Sub-Endstufe kaufen (ich glaub, der kleine Vega will mehr als 250 Watt...) und außerdem versprech ich mir durch's vollaktiv Fahren nen besseren Klang.

Denkst du, dass man dies beim "Eimer-Einbau" überhaupt raushört?

Wird der Klang nicht ohnehin durch die Windschutzscheibe verfälscht?

Und beim vollaktiv fahren muss ich die Andrians ja ungefähr zwischen 90 und 3000 Hz laufen lassen. Weißt du zufällig, wie man das mit ner Steg realisiert? Hab wenn's um vollaktiv geht noch nicht so den totalen Durchblick... ich würde das zwar ohnehin den Fortissimo machen lassen aber ich will's trotzdem wissen ;-)

Freu mich auf deine Antwort!

MfG

Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von one_of_many am 21.02.2004 um 14:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zuerstmal würd ich dir raten, dir zu überlegen, ob du wirklich einen TN47 haben möchtest, der dir wahrscheinlich in kürzester Zeit auf die Nerven geht.

Der Smart ist sowieso von Haus aus schon ein sehr resonanzreiches Auto (unheimlich viele Refexionsflächen durch glatte Plastikoberflächen, Metall und vor allem Glas), da würde ich keinen resonanzreichen Hochtöner dazunehmen, selbst wenn der TN47 schon wesentlich besser spielt als die alten Zahnarztbohrer TN45, trotzdem kommt er in keiner Hinsicht an die A25 der Andrians hin, die wohl ziemlich unumstritten in ihrer Preisklasse so ziemlich das Beste des Marktes darstellen. Völlig neutral, extrem auflösend, aber keine Zischeleien oder Resonanzen wie sie mit Focals an der Tagesordnung sind.

(Der Didi hat übrigens genug Kunden, die von einem Focal-Komplettsystem abgesprungen sind, weil ihnen der HT zu nervig war und die nun mit einem A25 glücklich sind...)

Ansonsten ist vollaktiv immer eine gute Idee, schon alleine, weil du dadurch die Lautsprecher besser aufeinander abgestimmt werden können. Mit einer Steg tuste dir beim vollaktiv fahren etwas schwer, weil die nicht gleichzeitig Hoch- und Tiefpass auf einem Kanalpaar kann. Ausserdem kann sie nur auf einem Kanalpaar HP und auf dem anderen TP.

Wenn du also die TMTs untenrum net von deinem Radio aus trennen kannst (kannste übrigens locker tiefer runter als 90 Hz, die Andrians können das, sofern sie halbwegs stabil eingebaut sind und im geschlossenen Volumen sind sie ja sowieso (falls der Didi das macht, soll er die Eimer unbedingt abdichten!)), dann kannste net mit den Aktivweichen der Steg vollaktivfahren, da du den HP mit den Filtermodulen der Steg realisieren musst. In diesem Fall würde ich dir zu einer sog. Bi-Amping-Lösung raten, d.h. du steuerst die Lautsprecher zwar mit unterschiedlichen Kanälen der Endstufe an, trennst aber nicht aktiv vor der Verstärkung, sondern passiv nach der Verstärkung. Ist also nicht viel anderes wie ne normale Weiche, aber halt geteilt für HP und TP. Die HT würd ich dann mit einem normalen 3,3 µF Kondensator trennen (am besten Zn-Cap von Mundorf) und die TMTs würde ich obenrum mit einer 0,22 mH-Spule aus Backlackdraht trennen. Sind die Originalwerte der Andrian-Weiche, nur sind die Einzelteile günstiger bzw. hochwertiger (ein ZN-Cap ist in der Originalweiche net drin), und die Pegelanpassungen der Weiche brauchste ja eh net.

Ansonsten reflextiert die Scheibe logischerweise schon einiges, dadruch, dass du aber komplett reflektierten Schall hörst und nicht ein Mischmasch von reflektiertem und direkt abgestrahltem entstehen kaum Phasenprobleme.

Zum Sub: Naja, der Vega ist doch bloss en 25er bei dir, oder? Mehr als 400 Watt würd ich dem net dauerhaft geben, die kleinen klingen zwar sehr gut, aber so hoch belastbar sind sie leider net...

Ob sich der Aufwand dabei lohnt, eine neue Endstufe zu kaufen bleibt dir überlassen, wenn du keine neue kaufst, dann würd ich aufgrund der einfachsten Anschluss- und Pegelanpassung am einfachsten die Original Andrian-Weiche mit dazunehmen...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey! Danke für deine Mühe!

Also den TN-47 werd ich übrigbehalten von meinem 130-A System. Den werd ich irgendwann auch gegen A25 austauschen aber jetzt muss ich erstmal schauen, dass ich die A130 und ne Subendstufe bekomm!

Ich könnte die A130 mit den Aktivweichen meines Alpine 9813 nach unten abtrennen. d.h. dass ich die dann nach oben mit den Weichen der Steg (HP) und die HT nach unten über den TP der Steg abtrennen könnte ? Hab ich das so richtig verstanden :-?

das wär nämlich schon was feines... die Sache mit dem Bi-amping scheint mir nämlich etwas kompliziert und aufwändig...

Mein Sub ist der Vega 104, also der 25er! Der spielt in etwa 15l geschlossen. Dem würde ich dann so maximal 350 Watt geben. Werd mich dann noch umsehen nach einer geeigneten Endstufe (...wird wohl eine gebrauchte bei ebay...)

Also, dann bedank ich mich nochmal bei dir !!

Viele Grüsse

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jupp, ist ne prima Stufe, vor allem für DAS Geld :-D:-D:-D:-D:-D:-D

Und wohl grad das richtige für deinen Vega :)

Üüüühh!!!

Matze

P.S.: Bi-Amping ist gar net kompliziert, einfach je eine Spule in die Zuleitung zum TMT und je einen kleinen Kondensator ist die Zuleitung zu HT löten und fertig isses ;-)

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag