Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soundsmart

Eine Gute-Nacht-Lektüre für alle Hifi-Interessierten ;-)

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal (aus Paderborn),

 

danke erstmal euch allen für eure Postings bezgl. der Vorverstärkeranfrage in meinem vorhergehenden Posting.

Es waren einige hilfreiche Antworten dabei.

Allerdings bin ich nicht mehr 100% davon überzeugt ob mein Vorhaben (Originaloptik beizubehalten + mit mögl. klanglichen Kompromissen zu leben) mich nicht doch irgendwann nervt.

 

Eigentlich habe ich schon seit Ewigkeiten ein praxiserprobtes und bewährtes Radio (natürlich mit VV-Ausgängen) im Keller liegen und ich könnte mir sehr viel Geld für das Originalradio+Wechsler/CD-Tuner plus jeweils den High-Low-Adapter sparen, nur weiss ich von meinen Einbau 2001 (ich besaß damals 6 Monate lang ein NewLiner-Pulse) dass dieser MD-Tuner von Sony trotz der Einbaublende die Smart-Optik zu sehr zerstörte.

Weiter hat er leider kein Drehregler für die Lautstärke und keinen Eingebauten EQ (hat das Smart-Radio auch nicht).

 

Die Produkt- und Anschlussbeschreibung des Xetec USC habe ich mir auf der Xetec-HP angeschaut, und bin zu der Schlußfolgerung gekommen, daß dieses Gerätchen zusammen mit den Smart-Komponenten plus der nachfolgend geplanten Verwendung von 2 Endstufen (Blade+Rockford, ältere Modelle) + EQ von Clarion (auch älter) zu viel Potential bieten für ein Störfeuer der besonderen Art (Masseschleifen, Einstreuungen etc.).

 

Zu viel Risiko, dass es am Ende doch nicht so funzt wie erhofft.

 

Daher überlege ich jetzt mir ein Radio zu kaufen welches die letztgenannten Features (Drehregler, EQ) besitzt, optisch ansprechend ist und zusätzlich über ein Line-In-Eingänge an diesen mein MD-Tuner andocken kann, verfügt.

Das neue Radio im normalen Radioschacht und der MD-Tuner in einer noch zu anzufertigen Mittelkonsole, sozusagen nur als Signallieferant (da ich nicht komplett auf MD verzichten will), gehändelt über eine noch zu kaufende Fernbedienung.

 

Auch das Konzept dahinter mit 4-Wegen werde ich vielleicht nochmal überdenken und vereinfachen.

 

Geplant war eine passive Mittelhochtoneinheit (10er- oder 13er-Kompo) an der Blade, weiter einen aktiv angesteuerten Monokickbass in einem geschlossenem 5-Liter-Gehäuse an gebrückten 2 der 4 Känälen der Rockford per Bandpass begrenzt, dann noch einen 20er oder 25er Sub, ebenfalls in einem geschlossenem 15-20-Liter-Gehäuse (über der Batterie anstelle des Styroporblocks) an den restlichen gebrückten 2 der 4 Känälen der Rockford.

 

Wo der Kickbass samt 5-Liter-Gehäuse platzsparend und optisch ansprechend untergebracht würde/wird müsste/muss noch geklärt werden.

 

Die Endstufen + EQ + Kondensatoren kämen hinter den Fahrersitz, da mit meinen 1,75m noch viel Platz hinterm Sitz verbleibt.

 

Der Kofferaum soll komplett frei/nutzbar bleiben.

 

Eine ziemliche (platztechnische) Herausforderung.

 

Daher meine Gedanken zu folgendem vereinfachten Szenario:

 

Neues Radio+altes Radio wie oben beschrieben bleibt.

 

Statt zwei Endstufen nur eine, die 4-Kanal-Rockford (nur zur Info, es ist keine kleine Basis-4-Kanal, damals EVP 1600 DM) bleibt.

 

Sub+geplantes Gehäuse über der Batterie bleibt.

 

10er- oder 13er-Mittelhochtoneinheit + Monokickbass samt Gehäuse entfallen.

 

Ein 16er-2-Wege-Kompo zieht ein (Eton Adventure?).

 

Das 16er-2-Wege-Kompo wandert in noch zu erstellende massive und geschlossene Kickpanells mit einem Volumen von jeweils 3-5 Litern. Spielen so bis 80-100 Hz runter. Müssen dann mit nicht gebrückten aber echten 2x 80Watt (und genau diese wenigen Watt machen mir Sorgen) auskommen.

 

Darunter übernimmt der Sub (Aliante 8 oder 10 Zoll?) in dem oben beschriebenen Gehäuse.

Andere Vorschläge zu, mit echten ca. 200-gebrückten-Endstufen-Watt und etwa 15-20 L-Gehäuse auskommende Subs, die mit diesen Randbedingungen extrem präzise, schnell und knackig spielen/klingen, nehme ich gerne entgegen. Auf weit herabreichenden Tiefbass kann ich verzichten.

 

Der Knackpunkt, ihr werdet mir da zustimmen, sind die wenigen Liter Volumen für die 16er Tiefmitteltöner. Da deren Parameter meistens etwa für Volumina von 20-30 L ausgelegt sind (Türvolumen halt), wird durch das kleine Volumen ihre Einbaugüte steigen. Das bewirkt einen ziemlichen Buckel im Bereich um 100-150 Hz. Das ist mir aber sehr willkommen. Da ich gerne etwas mehr Pegel im oberen Bassbereich möchte. Weiter klingen in der Praxis (die „bisher“ verwendeten) 16er extrem schnell und knackig. Theoretisch müssten bei einer Einbaugüte über 1,0 die Präzision nachlassen. Der subjektive Eindruck ist, bisher jedenfalls, ein anderer gewesen.

Ein entscheidender Nachteil (aus der Praxis). Der Grundtonbereich wird mit angehoben, und das bewirkt sehr angenehme Frauen- aber sehr bärige Mannerstimmen. Aber das könnte man ja durch den EQ im Radio etwas mildern.

 

Die große Frage ist, was für ein 16er-System?

Welches System klingt im Stimmbereich sanft und nicht scharf. Hat aber andererseits eine extreme Impulsivität und Schnelligkeit im Bassbereich?

Welcher 16er TMT reagiert unkritisch auf eine solche Behausung, bzw. reagiert wie oben geschildert und erwünscht?

Wie verhält es sich mit dem Maximalpegel, nimmt er zu oder ab?

Wie ist sein Wirkungsgrad in einem solch kleinem Gehäuse, fällt er zu stark ab? Begnügt er sich mit den 80 Watt oder spielt er nur mit 200 W aufwärts kontrolliert (und ich benötige dann doch eine zweite Endstufe)?

 

Jetzt wird sich der eine oder andere fragen, warum macht sich dieser Mensch so viel Mühe und baut sich nicht einfach Doorboards? Platztechnisch und optisch sicherlich die elegantere Lösung.

 

Weil ich das damit erwartete Ergebnis und den damit verbundenen Arbeitsaufwand für nicht gerechtfertigt halte. „Das ist meine ganz eigene Ansicht“. Ich weiß, damit widerspreche ich fast der gesamten Autohifiwelt, aber ich habe halt mit separaten Gehäusen bisher bessere Erfahrungen gemacht. Bitte jetzt nicht steinigen noch Versuche starten mich zu missionieren ;-)

 

Man könnte das ganze kombinieren und die geschlossenen Gehäuse in die Türinnenverkleidung verbauen, doch fehlt mir der Glaube, daß diese Lösung auf Dauer „ruhig“ bleibt, sprich entweder die restliche Türverkleidung oder die Außenhaut der Tür, die Fensterhebermechanik oder die Aluverstrebungen irgendwann anfangen zu surren, klappern, rappeln,etc. Es sind einfach zu viele Unbekannte. Und wenn man dies von vornherein ausschließen will muss man wahrscheinlich so viel Dämmmaterial aufbringen, dass die Tür so schwer wird (bitte das sich vervielfachende Gewicht bei Stößen bei der Fahrt berücksichtigen, dynamische Lasten), dass sich die Tür ganz leicht legt und das Schloss dauernd auf den Schließbolzen haut. Und ist dies erst passiert, dann habt ihr dieses Geräusch bei der Fahrt dauerhaft. Selbst wenn man dann das Gewicht wieder entfernt. Nachträgliche Justierarbeiten am Schließbolzen oder den Scharnieren helfen da meist wenig oder nicht dauerhaft. Hier spricht jemand aus leidgeprüfter Erfahrung.

 

So und nun zurück zum Thema und zu euch den anderen Smart-erprobten-Hifi-Cracks. Was habt ihr für konventionelle/unkonventionelle Vorschläge zum 16er-System? Habt ihr vielleicht andere aber vielleicht ganz interessante Lösungen parat? Ihr habt schon länger den Smart, was sind eure Erfahrungen, eure meinung zu meinem Vorhaben, das bisher nur im Kopf stattfindet?

 

Ich weiß, ich weiß, das ist hier ein Posting der vielleicht nicht so gewöhnlichen Art, aber vielleicht doch ein Anstoss über nicht so gewöhnliche Lösungsansätze zu diskutieren. Ist doch vielleicht auch reizvoller als die 10te Anfrage ob das Axton CAC 2.17 zu empfehlen ist oder nicht (sicher, sicher, auch diese Anfragen haben ihre Berechtigung).

 

So jetzt seid ihr (Matze+dubdubidu+Rest...) drann. Haut rein in die Tasten.

 

Gruss,

A. Martin

 

Ps. (an dubdubidu) Was sagt Eton zu meiner angestrebten Behausung für den 16er der Adventure-Serie?

Pps (an Hifi-Matze). Auf wieviel Volumen spielen deine 3x13er in der Tür? Und, sind diese durch das geschlossenen Gehäuse schneller, pegelfester und klanglich knackiger geworden?

 


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Yogi23 am 23.03.2004 um 18:24 Uhr ]


 

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile:
K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel
Anlage:
Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT im Armaturenbrett und HT an der A Säule, Xetec USC, 2X Raptor 6" im 16,5 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Xetec Gravity 5G900 MKII Endstufe, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 25mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator
anim1.gifbrabus.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, viel zu tun, lassen wirs sein ;-)

 

Nein, sowas gefällt mir schon, aber momentan hab ich noch net so richtig den Überblick, wo ich anfangen soll.

 

Also zuerstmal finde ich die Überlegung sehr gut, das alles so zu bauen, wie du es jetzt vorhast. Ist mit Sicherheit die snnvollste Methode. Ein paar Punkte in deinen "Gedankenspielchen" kann ich dir auch gerne bestätigen, andere widerlegen ;-)

 

Fangen wir mit der Türe an. Mein geschlossenes Doorboard ist hauptsächlich aus Holz und Spachtel, teilweise auch aus GfK. Es wiegt incl Lautsprecher mit Sicherheit 6-8 kg. Ich hatte es in meinem alten Benziner längere Zeit drin, zu Wettbewerbszwecken musste ich das ganze auch relativ oft ausbauen. Insgesamt kann ich dich beruhigen, die Türe gibts zwar schon irgendwann leicht nach und schliesst dann nicht mehr genau, ABER das Türscharnier ist nicht so wie bei herkömmlichen Autos aufgebaut, sondern nur an die Tridion angeschraubt. Nachstellen der Türe ist also problemlos machbar und so oft passiert das net, ich hab das in einem Jahr nur einmal gemacht und das hat dann schon gepasst.

Desweiteren sind meine Doorboards so stabil gebaut, dass die Türe so gut wie gar net scheppert, obwohl sie überhaupt nicht gedämmt ist. Das ist eben der Vorteil eines geschlossenen und stabil gebauten Gehäuses: Der Schall wird abgestrahlt ohne nennenswerte Vibrationen weiterzugeben.

In diesem Punkt kann ich dich also beruhigen, ein Türausbau funktioniert in dieser Hinsicht problemlos, sofern du nicht auf das Türvolumen aus bist.

 

Ich bin selbst Fan von geschlossenen Gehäusen im Tiefmittelton, denn die Auslegung von TMTs auf Türvolumina ist zwar praxistauglich, aber klanglich ist ein fest definiertes Volumen IMMER einem undefinierten vorzuziehen (Selbst wenn man einen Türlautsprecher in ein definiertes 20 Liter Gehäuse baut spielt er besser als auf eine undichte Tür, wobei das Türvolumen und das Gehäusevolumen bei gleicher Grösse wiederum unterschiedliche Güten aufweisen, so ganz nebenbei... egal ;-)).

 

Ich sags dir gleich vorweg: Meine Empfehlung für deine bisherigen Überlegungen wären 2 13" Andrian in ein geschlossenes Türdoorboard. Die Andrians kommen mit kleinen geschlossenen Volumina sehr gut zurecht, ab 3 Liter beim 13er ohne Mitteltonpeak (Bei 100-150 HZ wäre der Peak noch unproblematisch, aber meist zieht er sich bei hohem Qtc von über 1 auf oberhalb den Grundtonbereich bis zu 300-400 Hz hoch), ab 4 Liter beim 16er. Dabei spielen sie netterweise auch unheimlich tief, der McDago war gestern auch angetan, wie tief die kleinen 13erchen gingen.

Ich kenne die A130 mittlerweile so gut, dass ich das Volumen auf das sie spielen am Klang heraushören kann, und so denke ich, dass ich etwa 10 +/-2 Liter für meine 3 Stück habe.

 

Leider hast du dein Kennzeichen "verfälscht" ;-) sodass ich net weiss, woher du kommst. Ich würde dir auf jeden Fall dringendst empfehlen, dir mal ein ordentlich gebautes Andrian-Auto anzuhören ;-)

 

Ein weitere Vorteil des Türeinbaus ist übrigens die im Vergleich zu einem Kickpanel höhere Einbauposition in der Türe, was die Ankopplung des HT einfacher macht (oder wolltest du den auch ins Hickpanel bauen - dann kriegste aber im smart die Bühne mit Sicherheit net hoch ;-)

 

Ne andere (ungewöhnliche Möglichkeit) wäre auch, dir geschlossene Kickpanels in den Fußraum zu basteln, die nach oben strahlen und ZWISCHEN den Füßen liegen. Mein Kumpel und Teamkollege Michael "TheBigOki" Müller hatte das mal ausprobiert und damit die ganze Jurorenschaft der EMMA (Klangszene) damit begeistert. Hätte sich wohl KEINER vorstellen können wie verdammt gut das klang ;-)

 

Diese Bauweise hat mittlerweile schon einige Nachahmer gefunden und sieht beim Olli im Fiat MArea beispielsweise so aus:

 

img.php?u=ldelta&t=2&i3=s8t01qxjd0t6x3043g1qgjcx1ee41cg3&ts=12468&np=1

 

Lustigerweise hört man in keinster Weise wo die Lautsprecher sind, die Bühne ist abosolut stabil über dem Armaturenbrett!

Und wenn man die Panels stabil baut und sie stabil an den Sitzen befestigt dürfte das auch am Falle eines Unfalls eher unproblematisch sein.

 

Achja, hab jetzt grad gelesen, dass du aus Paderborn bist. Schade, dass du erst jetzt schreibst, du hättest dir UNBEDINGT mal den ÜRX (Ist ein Honda CRX) von meinem Kumpel Wolfgang anhören sollen, der war ein wahrsinnig gutklingendes und Spassmachendes Auto. Mittlerweile fährt der Wolfgang (durch mich infiziert) aber auch einen Smart und hat seine Anlage dafür komplett verkauft - die neue Anlage steht erst noch an.

Dennoch gibts in deiner Gegend auf jeden Fall genügend Andrian- Autos, der o.g. Marea vom Olli ist z.B. aus Bielefeld!

 

Kannst ja mal den Wolfgang kontaktieren unter ueh-rx@web.de

 

Zum Thema Sub isses so ne Sache. Nach deinen Vorgaben würde ich am ehsten einen Cerwin Vega 104 oder einen Emphaser NEO (die V1, nicht die V2-Variante) nehmen. Beides eher weich und somit musikalisch aufgehängte Woofer mit halbwegs ordentlichem Wirkungsgrad und geringem Gehäusebedarf. Brauchen (vor allem der Emphaser) aber ein absolut stabiles und dichtes Gehäuse sowie ein Endstufe mit gutem DF. Eventuell kann das die Rockford, je nachdem wie alt sie ist haben die ja auch sehr gute Kontrolle (wobei sie dabei immer "fett" klingen werden).Ein Aliante als 10" ist so ne Sache, der kann halt noch weniger Pegel als die beiden anderen, hat auch nur nen eher geringen Wirkungsgrad. Und klanglich ist er Geschmacksache, weshalb ein vorheriges Probehören bei ihm besonders wichtig ist.

 

Das wars fürs erste jetzt mal, ich leg mich jetzt nochmal hin (konnte vorher als Jana zur Frühschicht aufgestanden ist nicht mehr pennen und hab mich annen PC gesetzt ;-)).

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na das nenne ich Einsatz, Schlafentzug für das Wohl der Hifi-Welt ;-).

 

Das waren ja wirklich interessante Vorschläge, zum Teil schon von mir 2001 im Ansatz realisiert oder angedacht.

Und das witzigste dabei, der skurrilste Vorschlag spukte mir schon die ganzen letzten Tage im Kopf herum. Nur habe ich es nicht mal gewagt ihn anzusprechen weil er eigentlich zu abgedreht klang.

 

Doch dazu mehr heute Abend oder morgen vormittag. Ich bin jetzt hier bei der Arbeit und es würde auffallen wenn ich mich länger und ausführlicher auslassen würde.

 

Wird 'ne nette und sicherlich interessante Diskussion um neue und ungewöhnliche Lösungsansätze. Eben ganz Smart halt...

;-)

 

Grüße aus OWL,

A. Martin

 

ps. ich werde dieses Jahr, wie eigentlich fast jedes Jahr, höchstwahrscheinlich ebenfalls am Samstag in Sinsheim sein. Wenn sich von der Smart-Hifigemeinde da noch jemand hin aufmacht, könnte man sich dort treffen, nicht?.

Ist nur ein lockerer Vorschlag, will mich auf keinen Fall aufdrängen.


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber holla war der McDago angetan!! Saugut, sautief! Jetzt verstehe ich auch, warum du nichts von 3-Wege-Systemen hälst ;-) Bin schon gespannt wie das dann fertig mit Sub klingt... *schwärm*

 

@Soundsmart: Ich dränge mich auf!! Hab sowas noch nie live gesehen / gehört und muss da unbedingt hin! Matze hat mich gestern total infiziert :)

 

Gruß

Dago


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder, etwas verspäteter als angekündigt, aber immerhin.

 

So jetzt mal zu yogi23 und seinem Posting:

 

Das sind ja schon ganz heftige und teilweise kompromisslose Einbaumaßnahmen. Ganz so extrem will ich mein zukünftigen Smart dann doch nicht maltratieren.

Allerdings bietet deine Lösung natürlich handfeste Vorteile. Kürzeste Kabelwege, Batterie-Amp, Amp-LS, höhe Bühne, ein definiertes Volumen, alle LS vorne (mit den zukünftigen Sub oberhalb der Batterie), etc.

Nicht schlecht, Respekt für die Einbaumühe. Da ich mit großer Wahrscheinlichkeit in Sinsheim sein werde, würde ich mir deinen Smart gerne mal anhören. Kannst mir ja bei Gelegenheit an welchen Stand man diesen findet. Bin gespannt auf den Klang trotz USC+original-Smart-Radio.

Ich hatte sowas ähnliches in meinem Einbau 2001 versucht zu verwirklichen, allerdings nicht mit dieser Kompromisslosigkeit. Ich hatte diese 2 Mulden/Ablagefächer im vorderen Armaturenbrett abgeklebt, mit Laminierharz und Glasfasermatten die Form abgenommen die als Unterseite des Gehäuses dienen sollte. Aus Multiplex + Spachtel (die seitliche Umgrenzung ist nicht plan) die obere Abdeckung für das Gehäuse geformt. Verbunden wäre das Gehäuse mit dem Armaturenbrett durch Schrauben und Muttern gewesen. Diese wären durch die serienmäßige Perforation des Armaturenbrettes für die Serienspeaker geführt worden. Durch die gleiche Perforation wären die LS-Kabel geführt worden. Sinn dieses Aufwandes. Komplette Rückrüstbarkeit ohne Bohrlöcher und optische Rückstände. Das sie dann doch nicht zum Einsatz gekommen sind, liegt an den dann doch von mir zu hoch eingeschätzten Gewicht (incl. LS). Ich hatte irgendwie nicht so richtiges Vertrauen in das labberige Kunstoffteil unterhalb des Gehäuses. Klappern + ähnliche Geräusche mit der Zeit? Das Gehäuse diente übrigens nur zur Behausung der MT eines 13er-Kompos. Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch beide Teile im Keller liegen, dann habe ich irgendwann die laminierte Form entsorgt.

Für die HT hatte ich Lederbezogene und an die A-Säule angeformte gespachtelte Gehäuse gefertigt nachdem ich die 13er im dem Originaleinbauplätzen mittels selbstgefertigter MDF-Ringe gepackt hatte.

Klanglich war ich mit dieser Notlösung nicht so zufrieden. Aber ich hatte eh nicht wirklich erwartet, dass der erste Einbau mich gleich befriedigt. War noch nie so. ;-)

 

Zu Hifi-Matze:

 

Tja, irgendwie mag ich zwar den Gedanken an das geschlossene Gehäuse eingelassen oder integriert in die Türverkleidung, aber wenn du jahrelang bei jedem Gullideckel, jeder Querfuge ein saftiges Klack zu hören bekommen hast, ist die Phobie vor solchen Geräuschen groß und der Respekt davor ebenso (trotz der Nachstellmöglichkeit der Smart-Scharniere).

 

Doch nun zu deinen fragen: Die HT hatte ich ebenfalls angedacht in die Kickpanells zu verbauen. Mit der Bühne hast du recht, die wird nicht alzu hoch sein, dafür werden die HT sicherlich nicht alzu hart klingen können, trotz Anwinkelung nach oben.

 

Fraglich bleibt bei der ganzen Planung das Volumen für die 16er. Ich war am WE wieder bei Smart und habe mir den mögl. Platz für die Kickpanells angeschaut. Das wird schwierig. Das hatte ich mir auch schon vorher gedacht und deshalb nach anderen Plätzen gesucht. Da kamen mir zunächst recht abgedrehte in den Sinn. Nämlich der Platz und das Volumen unter+vor den Sitzen. Sprich ein geschlossenes Gehäuse das den Platz unter und leicht vor den Sitzen nutzt und zusammen auf etwa 5 Liter kommt. Der LS sitzt dann in dem Teil des Gehäuses der aus dem Sitzuntergestellt rausreicht.

Nur wohin den LS ausrichten? Zum Fussraum hin? Nach oben hin? Und der HT zum anheben der Bühne von vorne aus dem Bereich Armaturenbrett/A-Säulen strahlen lassen oder auch in die Gehäuse eingebauen und zusammen mit dem TMT nach oben strahlen lassen? Und klingt das dann auch? Viele Fragen und ebenso viele Zweifel.

 

Und dann kommst du mit einem Vorschlag der die Realisierung meines skurrilen Gedankenganges darstellt (Fiat Marea). Und dass soll zudem auch noch gut klingen. Na super, denke ich mir!

Nur...(ein Paar Gedanken weiter)...auch im Smart? Auch im Praxis-/Fahrbetrieb?

Wie mir scheint haben die Fiat-Fahrer recht lange Beine, denn die Sitze sind total nach hinten geschoben. Was aber wenn ich den Fahrersitz zwar nicht ganz aber doch deutlich nach vorne schieben muss um an die Pedale zu kommen? Dann muss ich ja das Gehäuse auf der Fahrerseite ziemlich weit nach vorne reichen lassen damit der 16er zwischen meinen Beinen entlang strahlen kann. Ob das beim Einsteigen nicht hinderlich ist? Und wenn ich den LS+das Gehäuse nicht so weit nach vorne reichen lasse, dann strahlt er, zum Teil zumind., die Unterseite des Sitzes an.

Und auf der Beifahrerseite? Da sitzt dann der 16er weiter hinten, direkt vor dem Sitzgestell. Hm, ob dass alles dann im Smart wirklich gut klingt? Da hilft wohl nur ausprobieren.

Ein weiteres mögliches Problem: Das Glasdach und die harten Reflektionen die man im Fiat mit stoffbezogenen Dachhimmel bestimmt nicht hat. Recht viele Unbekannte.

 

Bei deinen mir empfohlenen 2x13er Andrian würde ein zusätzliches Problem dazukommen. Da ich sie passiv ansteuern müsste (nur ein Kanal pro Seite), müsste ich mir passive Weichen bauen, welche für den Hobbyeinbauer alles andere als leicht zu entwickeln sind. Zuviel try&error.

 

Den Marea vom Olli würde ich mir zu gegebener zeit sehr gerne anhören, natürlich auch jeden anderen Einbau (vor allen Dingen im Smart) den ich mit akzeptabler Fahrtstrecke erreichen kann. Bielefeld ist für mich fast wie zuhause, da meine Frau aus Bielefeld kommt

 

Zum Thema Sub ist noch alles offen. Ich habe mich noch nicht festgelegt. Der 20er oder 25er-Aliante hatte ich nur im Sinn, da diese laut Presse höllisch schnell und dynamisch spielen sollen. Also alles andere als träg, fett, warm und weich. Aber pers. gehört habe ich noch nie einen Aliante.

Den passenden Sub zu finden sehe ich noch als kleinstes zu lösende Problem.

 

So, dass war es erstmal für heut‘.

 

Gruss,

A.Martin

 

Ps. Wie kriege ich eigentlich Bilder angehängt? Muss ich diese immer irgendwo im Internet abgelegt haben und dann ein Link darauf setzen? Oder geht das auch einfacher? Irgendwie bin ich durch alle Feinheiten des zu Verfügung stehenden Menüs im Smart-Forum noch nicht durchgestiegen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundsmart am 23.02.2004 um 11:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundsmart am 23.02.2004 um 11:58 Uhr ]


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 23.02.2004 um 11:53 Uhr hat Soundsmart geschrieben:

Und dann kommst du mit einem Vorschlag der die Realisierung meines skurrilen Gedankenganges darstellt (Fiat Marea). Und dass soll zudem auch noch gut klingen. Na super, denke ich mir!

Nur...(ein Paar Gedanken weiter)...auch im Smart? Auch im Praxis-/Fahrbetrieb?

Wie mir scheint haben die Fiat-Fahrer recht lange Beine, denn die Sitze sind total nach hinten geschoben. Was aber wenn ich den Fahrersitz zwar nicht ganz aber doch deutlich nach vorne schieben muss um an die Pedale zu kommen? Dann muss ich ja das Gehäuse auf der Fahrerseite ziemlich weit nach vorne reichen lassen damit der 16er zwischen meinen Beinen entlang strahlen kann. Ob das beim Einsteigen nicht hinderlich ist? Und wenn ich den LS+das Gehäuse nicht so weit nach vorne reichen lasse, dann strahlt er, zum Teil zumind., die Unterseite des Sitzes an.

Und auf der Beifahrerseite? Da sitzt dann der 16er weiter hinten, direkt vor dem Sitzgestell. Hm, ob dass alles dann im Smart wirklich gut klingt? Da hilft wohl nur ausprobieren.

Ein weiteres mögliches Problem: Das Glasdach und die harten Reflektionen die man im Fiat mit stoffbezogenen Dachhimmel bestimmt nicht hat. Recht viele Unbekannte.

 

Da hilft nur eines: Ausprobieren!

Ein kleines Kistchen zu bauen mit dem passenden Volumen und es in den Fußraum reinzuschmieren ist doch kein Aufwand. Und wenn du das dann schon hast, kannst du sowieso mit der Ausrichtung und Platzierung ein bischen rumprobieren. Dazu brauchste die Kistchen ja gar net so bauen, wie sie nachher rein sollen, einfach Quaderförmig langt doch schon.

 

[@quote]

Bei deinen mir empfohlenen 2x13er Andrian würde ein zusätzliches Problem dazukommen. Da ich sie passiv ansteuern müsste (nur ein Kanal pro Seite), müsste ich mir passive Weichen bauen, welche für den Hobbyeinbauer alles andere als leicht zu entwickeln sind. Zuviel try&error.


 

Bei den Andrians völlig unproblematisch. Einfach ne Spule davor und gut ist ;-) Mehr ist in der Originalen Weiche auch net drin und mehr hab ich auch noch niemanden benutzen sehen. Ein flaches 6dB/Oktave-Auslaufen bringt ausserdem Luftigkeit und Dynamik in den Mittelhochtonbereich (zumindest sofern der TMT dort ebenrum noch sauber mitspielen kann, was der Andrian - im Gegensatz zu vielen anderen TMTs eben - problemlos kann).

Auch hier macht sich aber wieder der Vorteil der 13er bemerkbar, die obenrum einfach nochmal besser als die 16er spielen (aber wie gesagt ohne untenrum wirkliche Nachteile zu haben).

 

Quote:

Den Marea vom Olli würde ich mir zu gegebener zeit sehr gerne anhören, natürlich auch jeden anderen Einbau (vor allen Dingen im Smart) den ich mit akzeptabler Fahrtstrecke erreichen kann. Bielefeld ist für mich fast wie zuhause, da meine Frau aus Bielefeld kommt

Wie gesagt, kontaktier doch einfach mal den Wolfgang (Email-Addy steht oben), der kann dir da problemlos weiterhelfen. (Ich hab Ollis Nummer zwar auch, aber net im Handy, sondern zu Hause und da ich gerade bei meiner Freundin bin geht das net ;-)).

 

Quote:
Zum Thema Sub ist noch alles offen. Ich habe mich noch nicht festgelegt. Der 20er oder 25er-Aliante hatte ich nur im Sinn, da diese laut Presse höllisch schnell und dynamisch spielen sollen. Also alles andere als träg, fett, warm und weich.

Da wird aber mit einer Rockford-Endstufe net gerade einfach dann, die spielt ja grundsätzlich gerne mal fett (wenn auch net unbedingt langsam, sofern es sich um was gutes Altes handelt).

 

Quote:
Ps. Wie kriege ich eigentlich Bilder angehängt? Muss ich diese immer irgendwo im Internet abgelegt haben und dann ein Link darauf setzen? Oder geht das auch einfacher? Irgendwie bin ich durch alle Feinheiten des zu Verfügung stehenden Menüs im Smart-Forum noch nicht durchgestiegen.

 

Ja, die Bildermüssen auf einem Webspace im Internet liegen.

In der FAQ müsstest du dazu auch Informationen finden, schau einfach mal rein ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hif-Matze

 

Kannst du das Bild mit Fiat Marea und den Kickpanels nochmal einstellen, irgendwie ist das weg..

 

Danke

 

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pistolpit am 24.02.2004 um 10:46 Uhr ]


Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Pixumbild ist immer nach einem Tag weg, leider.

 

Hier ist der Link zu senem Pixumalbum, die letzten beiden Bilder auf der Seite zeigen diese Kickpanels im Marea!

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch so aus, als ober das um die Sitzverstellung drumrumgebaut hat.

 

RESPEKT!

 

Wer hat Bilder wo sowas in nem Smart drin ist?

Wenn man auf die Sitzschublade verzichtet, müsste man ja genügend Platz für sowas haben, oder?

 

Gruß Pistolpit

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

 


Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo klar geht das auch im Smart, hat aber noch keine ausprobiert ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....wenn ihr noch bis zum Sommer wartet (ich weiß, bis dahin reicht eure Geduld sicherlich nicht ;-) ) dann werde ich es zumind. mal mit der von Hifi-Matze vorgeschlagenen Vorgehensweise klanglich austesten. Wenn es top klingt, dann werde ich schon irgenwann Bilder des Einbaus liefern.

Im Moment warte ich ja noch auf den Scheck vom VW-Autohaus (mein jetziger Wagen, ein Bora-Kombi, wird gewandelt, ist auch schon taxiert worden, und von VW ist die Wandlung abgesegnet worden). Dann erst kann ich mir mein Smart bestellen. Hoffentlich dauert es dann nicht länger als 6-8 Wochen.

Und dann...ihr wisst schon... ;-)

 

Gruss,

A. Martin

 

ps. An Hifi-Matze: Es ist eine 400ix, die mit dem schwarzen Grillrostdesign und den steckbaren X-Cards.

Wenn du jemanden kennst, der eine Funktionstüchtige 400ix verkauft, bitte melden. Ich hätte nichts gegen eine zweite ;-)

bei Ebay werden nur zweikanäler der alten Reihe angeboten. :cry:


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, kein Thema. Momentan ist es mir noch zu kalt für irgendwelche Smart-zerleg-und-wieder-zusammensetz-Aktionen.

 

Aber der Sommer kommt bestimmt 8-)

Dann wird mal etwas gebastelt. :)

 

Bis dahin hat aber dein baubericht vorzuliegen ;-)

Gruß Pistolpit

 

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pistolpit am 01.03.2004 um 15:12 Uhr ]


Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.