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smartfanatic

Luftfilter = Leistungssteigerung?

Empfohlene Beiträge

Hossa,

bin mal wieder unwissend: was bringt denn einer dieser berühmt-berüchtigten Luftfilter? Bringt so ein Ding wirklich eine nenneswerte Mehrleistung, oder bringt eine Leistungssteigerung mehr? Gibt es kleine Leistungssteigerungen von 5-10 PS, so dass ich nicht von der Versicherung erschlagen werde?? Habt ihr einen Luftfilter drin bzw. könnt ihr einen empfehlen??

Grüsse vom smartfanatic

RA-KM 265

 


1337 smart

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Hallo smartfanatic,

wenn Du nur den Luftfilter wechselst, kann es keine nennenswerte Leistungssteigerung geben. Wenn Du den Motor besser einatmen läßt, mußt Du ihn auch besser ausatmen lassen. Aber selbst das bringt noch nicht viel. Denn eine Komponente fehlt noch: Um mehr Kalorien zu verbrennen und um dadurch mehr Energie zu erzeugen braucht er noch was, nämlich mehr Sprit - womit wir wieder beim Thema Tuning sind. Erst wenn alle Komponenten wieder im Einklang sind, haste mehr Leistung!

Mach' den Baumwoll-Ölfilter (eine blöde Bezeichnung - muß Goyko nachher mal anposten in wieweit ein Firmenname Werbung ist) trotzdem rein - mit einem Papierfilter, der sich nach und nach zusetzt, bekommst Du mit der Zeit immer weniger Leistung, denn Du nimmst dem Motor mehr und mehr die Luft. Das bleibt Dir bei dem anderen Filter erspart und er hat noch 'nen Riesenvorteil - Du brauchst Dich nie mehr drum zu kümmern!

Gruß aus Mainhatten,

Rodi

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 26. September 2000 editiert.]


max the reduced...

 

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Luftfilter alleine bringt nichts. da mußt Du die Abgasanlage verändern und die Lufteinläße + Zylinderkopf polieren. Ist aber einfacher einfach den Ladedruck zu erhöhen.

mfg

Otfried


mit freundlichen Grüßen

Otfried

 

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hi otfried,

wie erhöht man denn den ladedruck??????????

------------------

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin


Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

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Eine Erhöhung des Ladedrucks ist beim smart durch Modifikationen an der Motorelektronik möglich.

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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was sich dann chip-tuning nennt :-)

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

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und noch ne möglichkeit. Beifahrersitz raus, chevy V8 (Big-Block) rein, 7 zylinder zubetoniert. mit einem zylinder vom chevy bringt er mehr leistung. rechne mal nach : getunter big block (ca. 580 ps) : 8 = 72,5 ps. nun der verbrauch 100 km : 20 Ltr. = immer noch nur 5 Ltr. wenn das keine alternative ist! sound ist dann in hülle und fülle da. als auspuff wäre ein blechschornstein vom bauwagen zu empfehlen mit abzug nach oben. doch spaß beiseite. ich trug mich auch mit dem gedanken des tunings. ich habe ihn verworfen denn wo bleibe ich den mit dem sparsamkeitsfaktor. ich wollte weg von 10 und 13 Ltr.-autos daher smart. gruß an alle und weiterhin gut kugel :classic_ohmy: :classic_ohmy: :classic_ohmy:


probleme probleme und mit dem smartcenter WÜ ist man restlos verlassen................

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hallo zusammen

ein luftfilter mit höherem durchsatz bringt natürlich etwas, bei aufgeladenen motoren aber weniger leistung als vielmehr ein besseres ansprechverhalten (der lader dreht früher und schneller hoch weil er nicht gegen soviel ansaugwiderstand saugen muß). beim smart ist aber nicht nur der serienfilter viel widerstand sondern vor allem die kleine ansaugöffnung in der karosserie und das enge rohr von dort zum luftfilterkasten.

mein smart ist swexclusive getunt (gute firma! schreib ich noch extra) und fährt (so wie alle getunten) mit höherem ladedruck, braucht also mehr luft. als ich es frisch eingebaut hatte, konnte ich plötzlich ein zischendes ansauggeräusch vom lufteinlaß her hören. das heißt, daß der lader dann soviel luft braucht, daß diese mit so hoher geschwindigkeit durch den einlaß strömen muß, daß luftwirbel entstehen, die man hört. der lader muß die luft also richtig durch diese "engpässe" durchsaugen, und das kostet ansprechverhalten und leistung.

wenn jemand von euch das auch hört, dann nehmt einfach mal den deckel vom luftfilterkasten ab -wenn das geräusch dann weg ist habt ihr diesen engpaß beseitigt. was immer noch nicht heißt, das das auto dann gleich viel besser (spürbar) gehen muß, aber es gehört dazu ihm die atemwege frei zu machen, wenn man so viel wie möglich herausholen will.

ich würde nicht dauernd ohne deckel fahren, weil die arretierung für den filter im deckel ist (schaumstoffzapfen), aber man kann den deckel ja durchlöchern und wieder aufsetzen.

der einzige nachteil dabei ist, daß das auto zwar mehr, aber dafür heiße luft bekommt, was wieder leistungsmindernd ist (aber keinen einfluß auf das andprechverhalten hat).

soviel zur ansaugseite, auspuffseitig ist wieder ein anderes kapitel, aber das ist jetzt schon zu lang.

grüße

peter

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