Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmaCa

Motorschaden durch Cerasafe verhindern möglich?

Empfohlene Beiträge

@ LGross :o Ein fundierter Beitrag! In diesem Thread!

Ich bin begeistert :) Auch wenn es die Diskussion nicht zum verstummen bringen wird, waren das endlich mal klare Worte von jemand der sich auskennt.

Für das Geld sollte man also lieber mal seine Liebste schön zum Essen ausführen oder sowas ;-)

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

sig.jpg

Zwei Fast Vier You!

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...oder in anständiges Öl investieren (Achtung jetzt kommt die Öl-Diskussion :-D :lol:)

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NA auf den Brüllaffen X() aus dem Wilden Westen muss ich ja nicht antworten der weiß ja auch schon was ich von Ihm halte.

Jetzt aber zu LGross seinem Beitrag.

Um die Sache mal zu relativieren , jedes Motorenöl auf dem Markt ist mit Additiven versetzt. Synthetische Öle bestehen zu 40 % (Bei Mineralischen Ölen ist der Anteil geringer ca 25 % ) aus Additiven.

Welch man in die Gruppen :

Verschleißschutzadditive

Antioxidantien

Detergentien

Dispergentien

Fließverbesserer

Buntmetallpassivatoren

Dichtungsverträglichkeitsverbesserer

Schaumdämpfer

Reibwertminderer

Viskositätsindexverbesserer

Zitat :

? Es versteht sich vielleicht ja von selbst, dass ein optimales Öl für einen Lkw-Dieselmotor sicherlich ganz anders aussieht als eines, das für einen Sportwagen ausgelegt wurde.

Aber selbst ein Öl, das in einem Sportwagen hervorragende Dienste leistet, kann ungeeignet für ein Motorrad sein. Es kommt allein darauf an, was genau im Motoröl drin ist und in welcher Konzentration. Grundsätzlich besteht ein Viertaktöl zu ca. 75 bis 95% aus Grundöl und zu ca. 5 bis 25% aus einem Gemisch verschiedenster Additive, dem eigentlichen Leistungspaket. Als Faustregel kann man sagen: Je höher der Additivanteil im Grundöl, desto höher die Ölqualität - und leider auch der Preis. Im Viertaktmotor werden über das "blow by", also einem normalerweise geringen Anteil der Verbrennungsgase, die während der Verbrennung an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen, mit diesen heißen Abgasen unverbrannter oder nur teilweise verbrannter Kraftstoff, Wasser aus dem Verbrennungsprozess, saure und aggressive Verbrennungsprodukte usw. in das Motoröl eingetragen. Um mit diesen Verbrennungsprodukten fertig zu werden, müssen Additive dem Grundöl zugegeben werden.?

Wers nicht glauben möchte , dies stammt aus einer Veröffntlichung mit Daten der

Deutschen Shell AG

Nun zum Thema Forschung

Es ist schön, dass Du bei Peugeot dem weltweit größter und ältesten Dieselmotorenhersteller arbeitest. Allerdings glaube ich nicht, dass ihr wesentlich anders Entwicklung und Forschung betreibt als die Konkurrenz :) . Bei uns arbeiten Entwickler von Motoren und die Entwickler des Schmierstoffeherstellers Hand in Hand. Der Schmierstoffhersteller hat das Wissen und bietet weiterentwickelte Öl an, die werden nicht von uns entwickeln, wir geben allein die Vorgaben der Basisanforderung weiter. Die Test´s werden dann natürlich in Verantwortung von uns, mit dem Schmierstoffhersteller gefahren. Hierdurch ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung gewährleistet.

Auch hier ein Beleg gefällig?

Bitte

So viel zum Thema ? Additive ? bringen es

nicht !

Gerade Hersteller wie Liqui-Moly sind hierbei eine treibende Kraft.

Korrekt ist allerdings, dass es eine Verschwendung ist solche Additive in ein Synthetiköl wie Mobile1 zu schütten . Das ist schon mit allem versetzt , was gut und teuer ist . :)

Aber ein Statement wie

" Also glaubt es mir: Cerasafe, Liqui-Moly Motorprotect etc. sind Hokuspokus. "

ist doch auch wieder zu hart.

Für Mineralische Öl sind Additive wie z. B. Verschleißschutzadditive und Reibwertminderer hoch wirksam. Alllerdings kommt man damit unterm Strich teurer, als gleich das Syntetiköl zu nehmen.

Hier gibt es auch fundierte , reproduzierbare Testreihen des TÜV, welche Additiven eine Verbesserung der Öleigenschaften bestätigen. Beweise ?

Bitte

Nun dann, ich hoffe, das trägt etwas zur Meinungsbildung bei. Ich möchte aber nochmals feststellen, dass ich persönlich keine Additiv bei Syntetiköl benützen werde. Diese Öl sind bereits mit den Additiven versetzt, was den

Stand der Technik darstellt.

Hier noch ein paar Links bei denen Infos stehen

Aral

Aral

Hier noch etwas über Wirksamkeit von Additiven im Kraftstoff

"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

logo.jpg

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer hat hier von Additiven gesprochen??

Hier war von Ölzusätzen von Drittanbietern die Rede!

Gruß

Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.02.2004 um 18:07 Uhr hat Peter_Lustig geschrieben:
also diser mathy zusatz hat auch ein tüv-zertifikat

So ein Zertifikat sagt lediglich aus, dass der Tüv keinerlei Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Produkts hat(ähnlich dem GS-Zeichen bei Elektrogeräten usw.) , es ist kein Qualitätssiegel - wird aber häufig fälschlicherweise als solches aufgefasst. Allerdings führt der Tüv durchaus wissenschaftliche Untersuchungen durch. Da steht dann aber nicht "Tüv geprüft", sondern es handelt sich um Gutachten.

Gruß

Mark

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 26.02.2004 um 18:29 Uhr ]

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.02.2004 um 17:51 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Wer hat hier von Additiven gesprochen??

Hier war von Ölzusätzen von Drittanbietern die Rede!

Will er es nicht kapieren, oder kann er nur nicht lesen ?

Was ist denn Deiner Meinung nach MaxLife ?

Also für mich ist das nun ein Ölzusatz.

Den nennt man im übrigen Additiv:lol: , weil man was dazu gibt und somit etwas addiert ! :o

Ach ja, und von einem Drittanbieter ist es auch noch. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Na ja, wie immer wird das Sachthema zur Nebensache, wenn gewisse Leute im Thread mitwirken.

Ich halte es da mit Bob Marley und was er schon über John Brown gesungen hat :lol: :lol:

logo.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gleich geb ich's auf...

War ja nur 'ne Frage der Zeit, bis DER hier wieder zwischenfunkt!

Wir (also alle ausser DIR) unterscheiden da doch mal ganz vorsichtig zwischen Additiven, die von Ölherstellern zur Verbesserung ihrer Produkte nach sehr aufwändigen Tests in Kooperation mit den Automobilherstellern entwickelt und beigemischt werden und zwischen total überteuerten Wundermittelchen, die irgendein Döspaddel in Unkenntnis dessen, was er eventuell damit anrichten kann, in seinem Motor versenkt - und dann noch glaubt, soeben die eierlegende Wollmilchsau entdeckt zu haben. Kannst du dem folgen oder sind das schon Spähren, in denen du die Höhenkrankheit kriegst?

Schön übrigens, dass du tatsächlich die Brücke zwischen den Vokabeln Additiv und addieren gefunden hast, RESPEKT! :-P Meine 7-jährige Nichte hat das noch nicht geschafft.

Aber thematisch war das mal wieder '

ne Nullnummer - schon wieder!!

Und dass du Marley hörst, lässt zumindest auf einiges schliessen! Aber nicht beim Rauchen erwischen lassen... :-D :-D :-D Erklärt aber auch dein Profil.

Quote:

Na ja, wie immer wird das Sachthema zur Nebensache, wenn gewisse Leute im Thread mitwirken.

Und was willst jetzt ausgerechnet DU damit sagen?? Ist das erste vorsichtige Selbstkritik?

Willst du es nicht langsam aufgeben, bevor du dich hier zum totalen Affen machst??

.... na ja, obwohl.....eigentlich schadet's jetzt auch nix mehr.... 8-)

PS. 15 Beiträge hat er jetzt gepostet - und nicht einer trägt irgendwie zu irgendwas bei.... - gar nicht schlecht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 26.02.2004 um 19:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sheriff -> leider kannst Du nur aus der untersten Schublade Argumentieren.

Aber :

Du kannst schreiben was Du möchteset,

Du kannst glauben was Du möchtest,

und wenn Du mich persönlich beleidigen möchtest, dann mach das doch über Mail und nicht im Forum.

Du scheinst ein Problem mit der Objektivität zu haben.

Das was Du schreibst, scheinst Du auch noch zu glauben.

Deine Selbstüberschätzung ist wirklich recht amüsant.

Zum Glück leben wir alle in einem Land, in dem man (fast) alles sagen und schreiben kann.

Somit schreibe weiterhin solche sachlichen und fundierten Beiträge wie bisher, ------------------ ich muß sie ja nicht lesen.

Und zu Deiner Anmerkung bezüglich meines Profils, Du bist leider nicht mal in der Lage die Zusammenhänge festzustellen. Du kannst auf keinen Fall Douglas zuordnen !

Da summ ich doch lieber

I shot the sheriff, but I didn't shoot no deputy

Oh, no, oh

Ooh, ooh, ooh Yeah

All around in my hometown

They're tryin' to track me down, yeah

They say they want to bring me in guilty

For the killing of a deputy, for the life of a deputy

But I say, oh, now, now...

Oh, I shot the sheriff, but I swear it was in self defense

Ooh, ooh, ooh

I said, I shot the sheriff, Oh Lord

And they say it is a capital offense

Ooh, ooh, ooh

Hear this

Sheriff John Brown always hated me

For what I don't know

Ev'ry time I plant a seed

He said, "Kill it before it grows."

He said, "Kill them before they grow."

And so, oh, now, now,

Read it in the news

I shot the sheriff, but I swear it was in self defense

Ooh, ooh, ooh

Where was the deputy?

I said I shot the sheriff but I swear it was in self defense

Freedom came my way one day

And I started out of town, yeah!

All of a sudden I saw Sheriff John Brown

Aiming to shoot me down

So I shot, I shot, I shot him down

And I say, if I am guilty I will pay

I shot the sheriff, but I say, but I didn't shoot no deputy

Ooh, no, oh

Ooo, ooo, ooh

Reflexes had the better of me

And what is to be must be

Ev'ry day the bucket a-go-a well

One day the bottom a-go drop out

One day the bottom a-go drop out

I say, I, I, ...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und das war nun meine allerletzter Beitrag zu Deinen Postings ----> Du weißt ja, der Klügere gibt nach .

-----------------

Die Antwort von DEEP THOUGHT

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

anhalter_072.jpg

42

logo.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, dann scheint mein Flehen ja gewirkt zu haben, er sieht's ein.

Netter Versuch übrigens!

Quote:

Am 26.02.2004 um 20:35 Uhr hat Arthur_Dent geschrieben:
Und zu Deiner Anmerkung bezüglich meines Profils, Du bist leider nicht mal in der Lage die Zusammenhänge festzustellen. Du kannst auf keinen Fall Douglas zuordnen !

Douglas Adams, 2. Roman der Anhalter-Serie, Titel: Das Restaurant am Ende des Universums. Im Original: Originaltitel The restaurant at the end of the Universe, erschienen 1980 - steht in dieser Version knapp zwei Meter neben mir.

(Versuch's nicht mit Literatur, da hast du schon verloren!)

Aber was muss man rauchen, um sich so etwas ins Profil zu schreiben?

Egal, ich freue mich jedenfalls, dass ich nichts weiter dazu lesen muss.

IHR HABT'S ALLE GEHÖRT, ER HAT'S VERSPROCHEN!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D :-D :-D :-D

Endlich mal 'n sinniger Beitrag! :-D

Gruß

Mark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die Faxen dicke!!

Ich nehme jetzt Bier statt Öl. Die Eigenschaft, dass es runter geht wie Öl reicht mir. Und bei Preisen um einen Euro pro Liter mach ich auch mal öfter einen Bierwechsel incl. Bierfilter.

Und wenn ich daran denke, wie mich Bier im Sommer abkühlt, kann das ja nicht schlecht für einen heissen Smartmotor sein.

Ende aus Nicolaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ArthurDent & Sheriff:

Bevor Arthur noch laut "I Shot The Sheriff" singt, tragt eure Meinungsverschiedenheiten doch bitte per Mail oder um 3 Uhr auf der Blutwiese aus. Allmählich wirds etwas anstrengend für den gemeinen Leser, und an Information kommt nichts sinnvolles (mehr?) rüber.

Grüße

-----------------

sig.jpg

Zwei Fast Vier You!

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaum ist er ruhig, jetzt fängst du an.... :-D

War nur Spass, er hat ja versprochen jetzt nichts mehr "beizutragen". :-D :-D

@Peter_Lustig

Quote:

Ich nehme jetzt Bier statt Öl.

Aha, das "soziale Schmiermittel" für den Motor. Gute Idee.

Gruß

Mark

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 26.02.2004 um 23:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.02.2004 um 11:42 Uhr hat SmaCa geschrieben:

Was ich vergessen habe, der Typ erzählte mir, daß aus diesen Gründen ein Smart Center oder Händler in der Nähe Wiesbaden Cerasafe verkauft. Kann das sein?

Hi!

Wurde mir bei der letzten Inspektion (12/2003) im SC Wiesbaden (MZ-Kastel) angeboten. Sollte 50 Euro kosten und gegen meinen Ölverbrauch wirken.

Ich habe nachgefragt, ob es denn wirklich helfe. Nun ja - drei Kunden hätten es probiert. - Und ... Erfahrungen? - Ja, gäb's noch keine, weil die Kunde ja erst kürzlich damit da waren.

Wirkliche Erfahrungen oder Tests konnten nicht vorgebracht werden. Im Zweifel kriegt man Probleme mit DC bei Motorschäden, wenn irgendwas im Öl war (ich habe ne Anschlussgarantie...die will ich auch behalten.) Und dann soll ich noch 50 Euro dafür zahlen, das Versuchskanickel zu sein? Da habe ich lieber dankend abgelehnt.

Ach ja - im gleichen SC wollte man mir auch unbedingt einen Bremsflüssigkeitswechsel verkaufen. Der gehöre immer zur vierten Inspektion (C-Inspektion). Dumm nur, dass ich die Wartungsvorschriften gelesen und mit ins Center gebracht hatte. Da steht: alle zwei Jahre und wenn der letzte Wechsel nicht zwei Jahre her ist, dann halt nicht. Nur mal so als Tipp, wenn ihr da hingeht und euch der Verkäufer den Service-Umfang "erklärt".

-----------------

smarten Gruß,

Stefan (00547)

ICQ# 220619760 Status: online?icq=220619760&img=5

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.... vielleicht gibts in diesem SC auch demnächst Magnetarmbänder ... diese Penner !!! :lol:

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Artur_Dent:

a) Peugeot ist weder der größte, noch der älteste Dieselmotorenhersteller, obwohl die wirklich gute Motoren bauen. Empfehlung: Rudolf Diesels Biografie lesen.

b) Meßwert für die Größe eines Unternehmens ist m.E. Umsatz/Gewinn: 2003: 24 Mrd US$/1,4 Mrd US$. Davon 40% mit Motoren.

Das Motorenentwickler mit Schmierstoffherstellern Hand in Hand arbeiten ist schon klar. Das ein modernes Öl etwa 20% Additive enthält ist auch bekannt, und in anderen Threads bis zum Erbrechen diskutiert.

Die von den Kfz Herstellern vorgeschriebenen und handelsüblichen Öle enthalten bereits in ausreichenden Mengen Reibwertminderer, daß eine (mögliche) Wirksamkeit dieser Ölzusätze (Cerasafe etc) nicht nachweisbar ist. Ein Öltotalverlust ist a) kein realistischer Betriebszustand und b) ohnehin sehr unwahrscheinlich.

Der TÜV Test des Valvoline Motoröls zeigt, das auch renomierte Ölhersteller zu fragwürdigen Vergleichen greifen:

Die ACEA Klassifizierung beschreibt die Mindestanforderungen an Motorenöle. Alle Ölhersteller reklamieren jedoch, diese bei Weitem zu übertreffen. Also vergleicht der TÜV MaxLife mit einem im Handel nicht erhältlichen Produkt, daß ohnehin nur mit der Klassifizierung B3 versehen wurde, MaxLife gehört jedoch in die Funktionsklasse B2 deren motorischen Anforderungen zu einem ACEA B3 Profil nicht vergleichbar ist. Also das klassische Apfel-Birnen Syndrom.

Weiter werden die Versuche interessanterweise immer mit alten Motoren mit unbekannter Historie und nicht vergleichbarem Zustand gefahren - wissenschaftlich völlig unhaltbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.02.2004 um 18:54 Uhr hat Arthur_Dent geschrieben:
(......)Was ist denn Deiner Meinung nach MaxLife ?

Also für mich ist das nun ein Ölzusatz(.....)

MaxLife ist ein Motoröl, kein Zusatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@LGross

Sach mal, is er nich witzig?! :-D

Gruß

Mark

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 27.02.2004 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ups, ich seh grad, ich war eh zu spät - Arthur HAT schon "I shot the Sheriff" gesungen...

Sei's drum... ;-)

Viel Spaß weiterhin!

-----------------

sig.jpg

Zwei Fast Vier You!

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gääähhhn!

[Wach auf]

Wie, Was? Bin ich schon wieder dran?

Soll ich jetzt irgendwas sagen???

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 27.02.2004 um 14:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lgross

jetzt nähern wir uns langsam an. :lol:

Ja, Synt- Öle sind so hoch entwickelt, dass jeder weiter Zusatz unötig ist. Habe ich bereits zwei mal gepostet.

Ja, Max ist ein Öl. Es wird aber vom Hersteller so vermarktet, dass es durch weitere zugefügte Additive so verbessert wurde, dass in den Bereichen Verschleißschutz und Reibwert mehr bewirkt wird, als ein Standard Öl. Auf die ACEA Klassifizierungen wollte ich nicht eingehen,es ist eh schon technisch genug.

Im übrigen wurde der Test auf einem Heißlaufprüfstand gem. Vorgaben Valvoline / TÜV mit einem 200 ér 4 Zylinder Kompressor nachgefahren. Ergebnis war etwas zugunsten von Valvoline, kann allerdings auch an den Fertigungstolleranzen liegen.

Ich wollte eigentlich nur den Brüllaffen widersprechen, die hier ständig von möglichen Schäden / Motorplatzern und mit div. Halbweisheiten posten.

Ach so, fast vergessen.

M. E. macht den grösster Motorenhersteller die Stückzahl der gebauten Aggregate aus.

Peugeot ist der älteste Motorenhersteller der diese Motoren Industriell gefertigt hat.

In UT begann die Produktion von Dieselaggregaten lange danach. Somit mein

Tipp mit Peugeot. :lol:

Wenn Du allerdings mit dem Begriff MTC oder OM266 etwas verbinden kannst , dann sind wir sogar für den selben Arbeitgeber tätig. Allerdings ist mir nicht bewußt, dass im Raum Hamburg Motorenentwicklung stattfindet. :lol:

-----------------

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

42

Sheriff ignore.gif

logo.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag