Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vieb

Runterschaltautomatik abstellen

Empfohlene Beiträge

Hi Smartprofis,

Weiss jemand wie man das automatische runterschalten abstellen kann.

Ich finde es saudoof dass mein kleiner immer meint ich solle einen kleineren Gang fahren wenn ich z.B. in einer Autoschlange :-( mitrolle und eh kaum Leistung brauche.

Gruss Zwieback

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsstest du eine komplett neue Schaltsoftware programmieren lassen.

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht ganz was für ein Problem du damit hast, dass er von selbst runterschaltet, wenn man für den eingelegten Gang zu langsam wird. An Ampeln und Kreuzungen finde ich das sehr praktisch, und meine beiden smarts haben immer erst dann runtergeschaltet, wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl war und spätestens dann muss man sowieso runterschalten, sonst geht er aus.

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also ich finde auch, dass das Kerlchen manchmal zu früh runterschalten will. Innerorts fahre ich manchmal mit 50 im 6. Gang. Geht prima, ohne zu würgen....aber das Softtouch will einfach nur den 5. Da ist wohl nichts zu machen, ausser manuell schalten (was ich eh immer mache)

happy route!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Profi aber...

...meinst du das Runterschalten im Automatik-Modus dann Manuell fahren

...meinst du die Anzeige mit Pfeil nach unten, das beteutet nur, daß man herunterschalten sollte, mehr nicht

...meinst du daß der Smart bei sehr untertouriger Fahrt beim manuellen Schalten herunterschaltet, so ist dies in meinen Augen eine sinnvolle Funktion die viel zu untertouriges Fahren vermeidet.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, oder hab ich dich verunsichert?

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es so wie stefanjuon nur fahre ich eh immer manuell. Mein pure hat nur softtip und er schaltet nicht erst bei Leerlaufdrehzahl runter, sondern genau wie Stefan es beschreibt bei 50 vom 6ten in den 5ten, bei 35 vom 5ten in den 4ten.... Von ruckeln oder dergleichen ist da noch keine Spur

Gruss Zwieback


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ stefanjuon:

50 im sechsten? Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendetwas bringen soll. Ich habe früher auch schon mal versucht, den Kleinen ziemlich untertourig zu fahren. Hat sich in keinster Weise auf den Verbrauch ausgewirkt. Und man merkt doch irgendwie, dass das dem Smart nicht gefällt. Ich versuche, mich im Großen und Ganzen zwischen 2000 und 3000 Touren zu bewegen, das dürfte glaube ich, der gesündeste Bereich sein.

Gruß

Worf


BartGooglede.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50 im 6ten bringt durchaus was.

Zügiges (mit Drehmoment) Fahren im höchstmöglichen Gang (Runterschaltpfeil dabei ignorieren), höherer Druck in den Reifen, vorrausschauend das Gaspedal loslassen und Gang ganz raus wenn's eh vorne nicht weitergeht (rote Ampel etc.) rollen lassen und durchstarten wenn's grün wird, rollen lassen im Gefälle, Landstrasse nicht über 80 (Geht wegen Schnee zur Zeit eh nicht mehr), aber duch Kurven möglichst flott (Schwung mitnehmen), nichts Unnötiges einschalten, ...

Resultat beim heutigen Tanken:

3.61L/100km und das mit Winterreifen (45PS Benziner)

Gruss Zwieback

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ vieb

Bei "werdende Smarties" haste aber gesagt, dass das im Alltagsbetrieb eher unrealistisch ist mit Deinem Verbrauch. Und ausserdem wenn Du garnix verbrauchen willst fahr doch Kettcar. Da braucht man nur trampeln - aber aufpassen, dass Du dabei nicht mehr trinkst, als Dein Smart !


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zwieback,

cool dein Verbrauch, bin begeistert !

Nun kann man mal sehen, zu was der Kleine fähig ist. Okay, der normale Alltagsverbrauch liegt zwar höher, aber wer acht Liter braucht, tritt ihn einfach kaputt: Kiste verheizt und ab auf den Schrott !!!

Das Motörchen hat nun mal nur 600 ccm, wie meine 2 CV, nur dass die 25 PS hatten...also, Tuning-Chip rein für 2000 Märker (Materialkosten des Chips ?: n'paar Mark-fuffzich!!) und mit 80 PS und Vollgas auf den Schrott und bis dahin den extra hohem Verbrauch genießen!! Da gönn ich mir doch lieber was anderes für die Kohle...aber, über Geschmack lässt sich nicht streiten...über Sinn und Unsinn schon...

Gruß,

smartdanny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass erst ab 65 km/h in den 6. Gang geschaltet werden kann.

Warum weiß ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, wie so viele Dinge ist halt auch die Schalterei eine gewisse Anschauungssache, manchmal auch Religion.

Ich habe ca, 2000 km gebraucht um die Eigenwilligkeiten des Schaltkomikers zu verstehen und wollte anfänglich auch immer irgendein Update.......

Heute, lasse ich in der Stadt den Automaten werkeln und draussen mach´ich selber.

.... und übrigens: Software makes the pilot breaks together!

Jetzt tut´s mich aber nicht schimpfen, is nich ganz ernstgemeint.

Grüsse

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.347
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.