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vieb

Runterschaltautomatik abstellen

Empfohlene Beiträge

Hi Smartprofis,

Weiss jemand wie man das automatische runterschalten abstellen kann.

Ich finde es saudoof dass mein kleiner immer meint ich solle einen kleineren Gang fahren wenn ich z.B. in einer Autoschlange :-( mitrolle und eh kaum Leistung brauche.

Gruss Zwieback

 


 

 

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Dazu müsstest du eine komplett neue Schaltsoftware programmieren lassen.

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht ganz was für ein Problem du damit hast, dass er von selbst runterschaltet, wenn man für den eingelegten Gang zu langsam wird. An Ampeln und Kreuzungen finde ich das sehr praktisch, und meine beiden smarts haben immer erst dann runtergeschaltet, wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl war und spätestens dann muss man sowieso runterschalten, sonst geht er aus.

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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...also ich finde auch, dass das Kerlchen manchmal zu früh runterschalten will. Innerorts fahre ich manchmal mit 50 im 6. Gang. Geht prima, ohne zu würgen....aber das Softtouch will einfach nur den 5. Da ist wohl nichts zu machen, ausser manuell schalten (was ich eh immer mache)

happy route!


 

 

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Ich bin zwar kein Profi aber...

...meinst du das Runterschalten im Automatik-Modus dann Manuell fahren

...meinst du die Anzeige mit Pfeil nach unten, das beteutet nur, daß man herunterschalten sollte, mehr nicht

...meinst du daß der Smart bei sehr untertouriger Fahrt beim manuellen Schalten herunterschaltet, so ist dies in meinen Augen eine sinnvolle Funktion die viel zu untertouriges Fahren vermeidet.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, oder hab ich dich verunsichert?

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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Ich meine es so wie stefanjuon nur fahre ich eh immer manuell. Mein pure hat nur softtip und er schaltet nicht erst bei Leerlaufdrehzahl runter, sondern genau wie Stefan es beschreibt bei 50 vom 6ten in den 5ten, bei 35 vom 5ten in den 4ten.... Von ruckeln oder dergleichen ist da noch keine Spur

Gruss Zwieback


 

 

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@ stefanjuon:

50 im sechsten? Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendetwas bringen soll. Ich habe früher auch schon mal versucht, den Kleinen ziemlich untertourig zu fahren. Hat sich in keinster Weise auf den Verbrauch ausgewirkt. Und man merkt doch irgendwie, dass das dem Smart nicht gefällt. Ich versuche, mich im Großen und Ganzen zwischen 2000 und 3000 Touren zu bewegen, das dürfte glaube ich, der gesündeste Bereich sein.

Gruß

Worf


BartGooglede.gif

 

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50 im 6ten bringt durchaus was.

Zügiges (mit Drehmoment) Fahren im höchstmöglichen Gang (Runterschaltpfeil dabei ignorieren), höherer Druck in den Reifen, vorrausschauend das Gaspedal loslassen und Gang ganz raus wenn's eh vorne nicht weitergeht (rote Ampel etc.) rollen lassen und durchstarten wenn's grün wird, rollen lassen im Gefälle, Landstrasse nicht über 80 (Geht wegen Schnee zur Zeit eh nicht mehr), aber duch Kurven möglichst flott (Schwung mitnehmen), nichts Unnötiges einschalten, ...

Resultat beim heutigen Tanken:

3.61L/100km und das mit Winterreifen (45PS Benziner)

Gruss Zwieback

 


 

 

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@ vieb

Bei "werdende Smarties" haste aber gesagt, dass das im Alltagsbetrieb eher unrealistisch ist mit Deinem Verbrauch. Und ausserdem wenn Du garnix verbrauchen willst fahr doch Kettcar. Da braucht man nur trampeln - aber aufpassen, dass Du dabei nicht mehr trinkst, als Dein Smart !


Grüsse Philipp

AK-PR61

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Hi Zwieback,

cool dein Verbrauch, bin begeistert !

Nun kann man mal sehen, zu was der Kleine fähig ist. Okay, der normale Alltagsverbrauch liegt zwar höher, aber wer acht Liter braucht, tritt ihn einfach kaputt: Kiste verheizt und ab auf den Schrott !!!

Das Motörchen hat nun mal nur 600 ccm, wie meine 2 CV, nur dass die 25 PS hatten...also, Tuning-Chip rein für 2000 Märker (Materialkosten des Chips ?: n'paar Mark-fuffzich!!) und mit 80 PS und Vollgas auf den Schrott und bis dahin den extra hohem Verbrauch genießen!! Da gönn ich mir doch lieber was anderes für die Kohle...aber, über Geschmack lässt sich nicht streiten...über Sinn und Unsinn schon...

Gruß,

smartdanny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass erst ab 65 km/h in den 6. Gang geschaltet werden kann.

Warum weiß ich auch nicht.

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Jaja, wie so viele Dinge ist halt auch die Schalterei eine gewisse Anschauungssache, manchmal auch Religion.

Ich habe ca, 2000 km gebraucht um die Eigenwilligkeiten des Schaltkomikers zu verstehen und wollte anfänglich auch immer irgendein Update.......

Heute, lasse ich in der Stadt den Automaten werkeln und draussen mach´ich selber.

.... und übrigens: Software makes the pilot breaks together!

Jetzt tut´s mich aber nicht schimpfen, is nich ganz ernstgemeint.

Grüsse

Ingo

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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