Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Anfahrhilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo Hallo :)

 

Kann man die Anfahrhilfe, die einem das Zurückrollenn am Berg verhindert, eigentlich auch in ältere Modelle nachrüsten ?????

 

Wie funktioniert das eigentlich?? :-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das teil hält eben für ca 1 sek deine hintere bremse... wie das genau arbeitet weiß ich nicht... aber wenn man die bremse ein stück betätigt schätze mal wenn der rücklicht schalter aktiviert wird hält er die bremse ein wenig...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja oder man lässt den linken Fuss auf der Bremse ... aber recht hast du wenns ne einfache Sache wäre würd mich das auch interessieren ...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Anfahrtassistent hält die Kugel noch genau 0,7 Sek. nachdem Du vom Bremspedal gegangen bist. Natürlich wirkt es nur dann, wenn sich die Auto im vollständigen Stillstand befunden hat ;-) .

 

Man muss sich echt dran gewöhnen, wenn man bergab anhalten mußte und möchte dann einfach weiterrollen lassen, passiert erstmal nichts bis der Bremsassistent die Bremsen wieder freigibt.

 

Aufheben kann man die Bremswirkung durch leichtes Gasgeben und - warum auch immer (steht zumindest so im Manual) - durch Öffnen der Tür :-? . Desweiteren funktioniert des Bremsassistent nicht, wenn man den Smartie mit der Handbremse manuell gesichert hatte.

 

Gruss

Frank

-----------------

smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach kann man den Anfahr-Assistenten nicht in älteren Modelen nachrüsten, weil die Smarties nicht selber bremsen können. Die 2nd-Gen. können das, weil sie eine vollwertige ESP haben (vollwertig, weil nicht nur Gas weggenommen wird (Trust+) , sondern auch je nach dem die Räder abgebremst wertden).

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2004 um 06:43 Uhr hat Philipp78 geschrieben:
Meines Wissens nach kann man den Anfahr-Assistenten nicht in älteren Modelen nachrüsten, weil die Smarties nicht selber bremsen können. Die 2nd-Gen. können das, weil sie eine vollwertige ESP haben (vollwertig, weil nicht nur Gas weggenommen wird (Trust+) , sondern auch je nach dem die Räder abgebremst wertden).

 

Das wäre zumind. eine logische Begründung...

Naja ich kann ja auch selber Bremsen, und das auch für länger als 0,7 sek :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man wahrscheinlich, dürfte aber extrem teuer werden, weil die gesamte bremsanlage inklusive esp mit rein müsste. lieber den linken fuss verwednen, geht auch :)

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich weiß nicht, was ihr euch von der Anfahrhilfe versprecht?!

 

Ich habe einen cdi 2nd Generation Bj. 2003, also mit der Anfahrhilfe. Und ich wäre froh, man könnte sie deaktivueren. Ich habe schon mehrfach im SC bei versch. Personen nachgefragt und das Deaktivieren geht wohl auch nicht!

 

Aus meiner Erfahfung kann ich sagen, das mich die Anfahrhilfe in den meisten Fällen eher stört, als daß sie hilft. Ja klar, es gibt Situationen, in denen ist sie echt toll. Aber wenn ihr ab und zu in enge Parklücken einparken müsst, dann wißt ihr was ich meine - daß sie stört! Da sitzt man dann immer wieder wie der Depp im Smart und wartet, daß die Bremse öffnet. Da sind mit der Zeit auch 0,7 sec echt lange und nervig.

 

Nicht alles was glänzt ist Gold! ;-)

 

Aber wer will, kann meine Anfahrhilfe haben!! :-D :lol:

 

Grüße

Ioannis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ioannis

 

Genau das was Du beschreibst meinte ich mit "man muss sich dran gewöhnen". Wenn Du die 0,7 Sek. nicht warten möchtest, einfach ganz leicht das Gaspedal antippen und schon ist der Assistent deaktiviert (im übrigen ist er auch aus, wenn man die Handbremse nicht vollständig löst :roll: ).

 

Gruss

Frank

-----------------

smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank

 

Dabke für die Tipps!

 

Das mit der Handbremse war mir neu, aber ich werde es morgen mal versuchen - hört sich gut an!

 

Mit dem Gaspedal, das habe ich auch schon bemerkt, wobei beim einparken in engen Lücken es nicht gerade empfehlsam ist. Aber an der Ampel mach ich es auch. Habe aber das Gefühl, daß die Bremse doch ein wenig verzögert löst. Wenn man etwas spontaner anfahren möchte, ist der Effekt doch noch da.

 

Im großen und ganzen habe ich mich aber daran gewöhnt und mit arrangiert. Habe ja keine andere Wahl. Wahrscheinlich war der Schreck von keiner Anfahrhilfe zu einer der größere negative Beigeschmack.

 

LG

Ioannis

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.810
    • Beiträge insgesamt
      1.589.606
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.