smartin99 Geschrieben am 23. Februar 2004 Hallo smart-Gemeinde, nachdem ich nun hier im Forum einiges über die Turbo- und Motortotalschäden gelesen habe, kann ich ja fast froh sein, dass meiner noch fährt... :( Aber ich will ja nicht schwarz sehen. "Krümel" ist ein CDI, Bj. 2002, hat 56000 km brav seinen Dienst getan und mich - bis auf Beleuchtungsausfälle innen wie aussen - nie im Stich gelassen. Spritverbrauch 3,3 - 4,8 l/100km je nach Fahrweise und Jahreszeit. Werkstattkosten beliefen sich auf die üblichen wenn auch hohen Inspektionskosten zzgl. Kleinigkeiten. Also für mich bislang alles im grünen Bereich. Woran erkenne ich nun möglichst frühzeitig einen defekten Turbolader??? Ölverbrauch, Ölverlust, Spritverbrauch, Rauch??? Was ist denn üblicherweise beim Turbo defekt? Risse? Danke für hilfreiche Infos. smarte GrüsseMartin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alx Geschrieben am 23. Februar 2004 Mein CDI hatte druckseitig Ölverlust. Erkennen kannst du das, wenn du dich unter den Smart legst und von unten zwischen Auspuff und Motor nach oben blickst. Ist die Umgebung trocken und Ölfrei, ist alles im Lot. Der klassische Riss im Krümmer ist eher ein Benzinerleiden. ALexander----------------- Diesel Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartin99 Geschrieben am 24. Februar 2004 Hallo Alexander, super, danke für den Tipp. ciaoMartin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alx Geschrieben am 24. Februar 2004 Und, alles trocken? Speziell auf der frischluftseite gibt es am Turbo einen Sprengring mit ca. 10cm Durchmesser, dort hat es bei mir herausgesaut. Gespannt wartend, ALexander----------------- Diesel Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 24. Februar 2004 Meiner ist auf der Seite auch leicht "feucht". Hab am Samstag wegen meinem Unfall das hintere Panel abgehabt und siehe da die Schlauchschelle war lose!-----------------!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!! Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alx Geschrieben am 24. Februar 2004 Solange es nur bei den Schlauchschellen ein wenig feucht ist, ist das meiner Meinung nach kein Problem und kommt auch öfter vor, wenn man sich so umhört/liest. In die Frischluftseite sollte jedenfalls kein Öl hinein. ALexander----------------- Diesel Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartin99 Geschrieben am 25. Februar 2004 Hallo Alexander, werde erst am WE dazu kommen, mir mein Auto im schneefreien Zustand von unten anzusehen. Muss dich also noch ein bißchen vertrösten. Werde dir aber berichten. ciaoMartin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen