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smartin99

Turboschaden - Früherkennung möglich???

Empfohlene Beiträge

Hallo smart-Gemeinde,

 

nachdem ich nun hier im Forum einiges über die Turbo- und Motortotalschäden gelesen habe, kann ich ja fast froh sein, dass meiner noch fährt... :(

Aber ich will ja nicht schwarz sehen. "Krümel" ist ein CDI, Bj. 2002, hat 56000 km brav seinen Dienst getan und mich - bis auf Beleuchtungsausfälle innen wie aussen - nie im Stich gelassen. Spritverbrauch 3,3 - 4,8 l/100km je nach Fahrweise und Jahreszeit. Werkstattkosten beliefen sich auf die üblichen wenn auch hohen Inspektionskosten zzgl. Kleinigkeiten. Also für mich bislang alles im grünen Bereich.

 

Woran erkenne ich nun möglichst frühzeitig einen defekten Turbolader??? Ölverbrauch, Ölverlust, Spritverbrauch, Rauch???

Was ist denn üblicherweise beim Turbo defekt? Risse?

 

Danke für hilfreiche Infos.

 

smarte Grüsse

Martin

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Mein CDI hatte druckseitig Ölverlust. Erkennen kannst du das, wenn du dich unter den Smart legst und von unten zwischen Auspuff und Motor nach oben blickst. Ist die Umgebung trocken und Ölfrei, ist alles im Lot. Der klassische Riss im Krümmer ist eher ein Benzinerleiden.

 

ALexander

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spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

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Und, alles trocken? Speziell auf der frischluftseite gibt es am Turbo einen Sprengring mit ca. 10cm Durchmesser, dort hat es bei mir herausgesaut.

 

Gespannt wartend, ALexander

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spritmonitor.de Diesel

 


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Meiner ist auf der Seite auch leicht "feucht". Hab am Samstag wegen meinem Unfall das hintere Panel abgehabt und siehe da die Schlauchschelle war lose!

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cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Solange es nur bei den Schlauchschellen ein wenig feucht ist, ist das meiner Meinung nach kein Problem und kommt auch öfter vor, wenn man sich so umhört/liest. In die Frischluftseite sollte jedenfalls kein Öl hinein.

 

 

ALexander

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spritmonitor.de Diesel

 


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Hallo Alexander,

 

werde erst am WE dazu kommen, mir mein Auto im schneefreien Zustand von unten anzusehen. Muss dich also noch ein bißchen vertrösten. Werde dir aber berichten.

 

ciao

Martin

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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