McHackmann Geschrieben am 23. Februar 2004 In Folge der ganzen Diskussionen um den Service von den SC´s und meinen eigenen Erfahrungen hab ich mir die Frage gestellt ob es in Deutschland zu wenig SC gibt und dadurch die bestehenden SC doch arg überlastet werden und daraus der schlechte Service folgert. Also hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein wenig herumgegoogelt und die Seite des Kraftfahrt-Bundesamt gefunden. Dort gibt es eine netteListe wo alle zugelassen Autos erfasst sind. Zum Vergleich hab ich mir Toyota ausgesucht, welches laut ADAC ein sehr guten Service haben soll. Also laut Liste (Stand 01.01.2004 ) gibt es: 209911 Smarts auf deutschen Straßen undca. 120 Smart-Centermacht 1749 Autos pro Center 1021315 Toyotas undca. 700 Toyota-Händlermacht 1459 Autos pro Werkstatt Die 120 Smart Center sind auf der Smart-HP handgezählt, ob nun zu jedem SC ne Werkstatt gehört kann ich nicht sagen, und bei Toyota hab ich einfach den Wert angegeben der auf der HP angegeben ist ( das wollte ich jetzt nicht zählen ), in wie fern dort zu jedem Händler ne Werkstatt gehört kann ich auch nicht sagen, aber ich schätze mal das es der überwiegende Teil ist. Natürlich erheb ich hier nicht den Anspruch eine supergenaue Statistik erstellt zu haben. Aber ich denke das die Jungs in den Werkstätten ganz schön was zu tun haben. Und wenn ich daran denke das jetzt auch noch der 44 kommt, frage ich mich wie das alles weitergehen soll.----------------- Der wahrscheinlich einzige Forumsmartfahrer aus MOL ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zimbo Geschrieben am 23. Februar 2004 das hab ich mir auch schon oft gedacht...grad hier in münchen, mit riesigem einzugsgebiet, schaffen die nicht ihre arbeit. wie soll das weitergehen, wenn der 44 kommt....wenn ich mir vw oder bmw oder mercedes ansehe, sind zwei smartcenter in muc mehr als lächerlich.----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sheriff Geschrieben am 23. Februar 2004 Mal schauen, wohin die Entwicklung geht.Allgemein ist es ja Trend, die Anzahl der Stützpunkte zu verringern. Dass dabei der Service auf der Strecke bleibt, ist ja klar... GrußMark "Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht." (Francois Duc de La Rochefoucauld) "Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HK Geschrieben am 23. Februar 2004 Und manche SCs stehen nur auf dem Papier,Idar-Oberstein z. B. :evil: . CiaoHermann BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pat Geschrieben am 23. Februar 2004 lol?wie geht das? der pat ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schnaeutz Geschrieben am 23. Februar 2004 Tatsache ist, dass es zu wenig Smart-Center gibt. Nur in ganz großen Städten sind welche. Ausnahmen gibt es natürlich, da wundert man sich, warum in dem Kaff eins ist. Folge sind lange Wartezeiten. Deshalb lasse ich nur eine freie Werkstatt an meinen Kleinen. Gruss (bitte auch, wenn ihr mir entgegen kommt)Schnaeutz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kapitano Geschrieben am 24. Februar 2004 Hi, 209911 Smarts auf deutschen Straßen undca. 120 Smart-Centermacht 1749 Autos pro Center 1021315 Toyotas undca. 700 Toyota-Händlermacht 1459 Autos pro Werkstatt und wenn man noch die Pannenstatistik von Toyo und Smart vergleicht dann könnte man meinen die haben bei Toyota nix zu tun. :-D Ich kann mich über die zuverlässigkeit meines Toyos auch nicht beklagen. Dafür hab ich wieder ein Smart problem :( Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-) ----------------- Mein Leitspruch: Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber immer noch nicht standesgemäß! Mein Leitspruch: Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber immer noch nicht standesgemäß! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LadySchany Geschrieben am 24. Februar 2004 hier in leipzig gibt es weit über 500 smarts und wir haben ein sc für leipzig und halle, ich find auch das ist zu wenig, ich find die verkaufscenter braucht man nicht so viele aber an werkstätten magelt es!!! andere frage: tun mercedes center auch smarts mit reparieren? oder braucht mor da nen extra sateliten (oder wie sich dat schimpft :-D ) für? ----------------- bis danniSCHANY bis danniSCHANY Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 24. Februar 2004 Also im Umkreis von 50km hab ich locker 6 SC´s! :-D Mir reichts! :) -----------------!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!! Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sosna2k Geschrieben am 24. Februar 2004 Hehe...du hast es gut timo . ich hingegen muss immer ca. 50 km bis zum nächsten SC fahren richtung westen (Aschaffenburg). Richtung Osten müsste ich 61 km fahren (Fulda) das ist eine Distanz von über 100 km. Also wenn ich etwas älter wäre und das nötige Geld dazu hätte, würde ich sofort einen SC oder wenigstens einen Sateliten eröffnen :-D----------------- Smarte Grüße - Sosna2k Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LuckyMan Geschrieben am 24. Februar 2004 Auch ich habe das Glück hier im Umkreis reichlich Center zu haben...aber was soll ich euch sagen?? Ich fahre 230 KM für eine Inspektion...und zwar nach Bremen *grins* Gruß LuckyMan In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-ErkenschwickLuckyMan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yogi23 Geschrieben am 24. Februar 2004 Im Grossraum Stuttgart sind etwa 11 SC´s bzw. Satelitten aber nur ein wirklich guter, den Rest kannste vergessen. Grüßle Jörg SMART CDI Cabrio ´03 Zusatzteile: K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + TankdeckelAnlage: Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT im Armaturenbrett und HT an der A Säule, Xetec USC, 2X Raptor 6" im 16,5 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Xetec Gravity 5G900 MKII Endstufe, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 25mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen