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lego242

Laufleistung eines CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartianer !

 

Ich beabsichtige einen Smart-Diesel zu kaufen.

Hat jemand von Euch ne Ahnung wieviele km der Motor durchschnittlich hält?

 

Danke ! :-?

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Ich denke da gehen die Meinungen auseinander...

 

Lt. Smart soll er 250.000 KM halten...es gibt wohl auch schon vereinzelt einige, die so lange gehalten haben.

 

Das hängt natürlich auch davon ab wie er gefahren wird.

 

Viel Stadtverkehr? Wird er vernünftig warmgefahren? Lässt der Fahrer ihn nachlaufen??

 

All das sind Faktoren, die das Leben des CDI beeinflussen.

 

Meinen letzten habe ich mit 91.000 KM verkauft...ich denke er wird immer noch laufen.

 

Gruß

 

LuckyMan


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Hallo,

 

mein CDI hat 140.000 auf dem Tacho.

 

Es soll aber noch Fahrezeuge mit höherer Laufleistung geben.

 

Nach meinem Eindruck gibt es einige Motoren, die sehr lange halten und auf der anderen Seite, die nach einigen zig-tausend km schon schwächeln.

 

Ob das an Motoren oder Fahrstil liegt, weiß ich nicht. Ich fahre viel Stadt und viel Autobahn. Dort habe ich keine Scheu, 60 km Bleifuß zu geben. Das einzige, was er verbraucht, sind Mischgehäuse.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Das kann an vielem liegen...

z.B. Fertigungstolleranzen

 

Aber hauptsächlich liegts wohl am Fahrer:

- wie wurde er eingefahren

- wie wurde er überhaupt gefahren

- warmgefahren ja/nein

- nachlaufenlassen ja/nein

- regelmäßig service (öl etc.)

 

Dann steht dem langen Smartleben wohl erstmal nichts im Weg - Jetzt außer Bäumen und anderen Verkehrsteilnehmern :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 24.02.2004 um 22:52 Uhr hat schnaeutz geschrieben:
Hallo,



mein CDI hat 140.000 auf dem Tacho.



Es soll aber noch Fahrezeuge mit höherer Laufleistung geben.



Nach meinem Eindruck gibt es einige Motoren, die sehr lange halten und auf der anderen Seite, die nach einigen zig-tausend km schon schwächeln.



Ob das an Motoren oder Fahrstil liegt, weiß ich nicht. Ich fahre viel Stadt und viel Autobahn. Dort habe ich keine Scheu, 60 km Bleifuß zu geben. Das einzige, was er verbraucht, sind Mischgehäuse.

 

Ich habe jetzt mein Mischgehäuse sauber gemacht und gleich 1l weniger gebraucht.

Wenn einem das Geld zu teuer ist,kann man auch mal selbst versuchen das Ding sauber zu machen.

 

Marc

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Hallo!

 

Hm...Mischgehäuse...was macht das eigentlich und wo sitzt das (für Nichttechniker)!?

 

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dlauxen am 25.02.2004 um 15:59 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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