Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmarterBerliner

Kann man bestimmte Frequenzen komplett ausblenden?

Empfohlene Beiträge

moin

habe mal wieder eine sehr eigenwillige frage:

erstmal kurz etwas vorgeschichte:

ich habe seit geburt eien behinderung meiner ohren und habe im alter von 7 jahren in beiden ohren teile der gehörknochen (im übrigen einmal hammer und amboss und einmal nur den hammer) durch implantate ersetzt bekommen. auf einer seite bestehen diese aus einer keramik auf der anderen aus gold.

mein problem ist nun fogendes:

ab einer bestimmten lautstärke und besonders bei bestimmten frequenzen, fangen diese implantate durch die eigenresonanz an mitzuschwingen, was sich natürlich extremst negativ auf den sound (zumindest für mich :-D ) auswirkt (klingt wie ein superlautes rauschen bzw. vibrieren...)

da ich ,wenn man schon mal ne nette anlage im auto hat auch mal gerne lauter hört, dieses 'mitschwingen' nervig finde, habe ich mich gefragt, ob ich mit einem eq oder so diese frequenzen (findet man ja wohl in jederm vernünftigen tafelwerk, bis auf die keramik, aber zur not frage ich meinen HNO-Spezi) ausbleden kann.

ist bisher nur so eine schnapsidee, aber wenn es da ne vernünftige möglichkeit gäbe... u never know :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmarterBerliner am 25.02.2004 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja - theoretisch kannste einen 32-band eq einbauen und dann die entsprechenden bereiche ausblenden, aber das wird kosten... ;-)

bestimmt gibt es aber auch noch andere lösungen.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst Du sagen bei welchen Frequenzen die Eigenschwingungen sind dann könnte man nämlich eine kostengünstigere Lösung finden wie der EQ. So ein EQ ist eine feine Sache da hat Kevin vollkommen recht aber er ist halt sehr teuer.

Grüßle Jörg

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile:
K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel
Anlage:
Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT im Armaturenbrett und HT an der A Säule, Xetec USC, 2X Raptor 6" im 16,5 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Xetec Gravity 5G900 MKII Endstufe, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 25mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator
anim1.gifbrabus.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn man genau weis welche frequenzen es sind kann ein fachmann einen filter zusammen bauen und den dan an die lautsprecher montieren/löten oder???

ist nicht´s weiteres als eine freqenzweiche die nicht nur ab einer bestimmten frequenz "abschaltet" sonder die weiche müsste halt auch nach der frequenz wieder die anderen töne "freigeben" naja halt was für´n spezialisten in der hifibranche oder vielleicht auch ein energieelektroniker einfach mal schlau machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke erstmal...

wie funktioniert das mit dem para-eq?

wie fein kann man das ganze einstellen, will ja nicht gleich die hälfte der musi ausblenden, sondern eher so wenig wie möglich...

die eigenresonanz von gold habe ich bereits ermittelt, jedoch ist die keramik in meinem ohr etwas komplizierter, aber ich gehe davon aus, der der arzt, der das ganze da eingebaut hat, auch weiß, WAS es ist... sollte somit auch kein prob geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so ein parametrischer EQ ist das beste für dich ;-)

Dabei kannst du bestimmen, WELCHER FREQUENZBEREICH, WIE BREITBANDIG und WIE STARK abgesenkt werden soll.

Das ganze kannst du eigentlich auch im Selbstversuch ausprobieren, wenn du ein Radio mit so einem Parametrischen EQ hast. Einfach den EQ breitbandig (d.h. die Güte Q des Filters auf einen niedrigen Wert stellen, bsp. auf 1) so stark wies geht absenken und solange die Frequenz verändern, bis die Resonanz nicht mehr vorhanden ist. Damit hast du die Frequenz gefunden. Dann schauen, wie stark du die Absenkung benötigst und wie breitbandig. Logischerweise gilt hier: So wenig und schmalbandig wie möglich, so stark und breitbandig wie nötig!

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

zur Einstellung und Beschreibung eines Parametrischen EQ ist schon vieles richtige gesagt worden.

Das Problem dass ich bei dir sehe ist dieses, dass du erst ab einer/einem bestimmten Lautstärke/Pegel diese Absenkung benötigst um deine Hörhilfen nicht zum Mitschwingen anzuregen.

Pegelst du diesen Frequenzbereich runter, hast du bei hohen Lautstärken dein Problem beseitigt, nur da diese Absenkung des Pegels dieses Frequenzbereiches auch bei normalen oder leiseren Hören mitwirkt, könnten dir diese bereiche dann als zu leise vorkommen.

Daher brauchst du ein EQ mit einem "Bypass-Schalter" (genaue bezeichnung ist mir entfallen), ein Schalter damit du die Filterfunktion des EQs, bei z.B. niedrigen Abhörpegel, außer Funktion setzen kannst.

Besser noch ein EQ mit mehreren Möglichkeiten verschiedene Frequenzgänge zu speichern. Dann kannst du bei Bedarf den geeigneten anwählen.

Das ganze sollte natürlich vom Platz aus bedienbar sein. Daher empfiehlt sich ein Radio mit eingebauten EQ.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Gruss, Martin

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundsmart am 26.02.2004 um 08:58 Uhr ]

??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag