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matrixlu

Alle raten mir vom Smart ab!

Empfohlene Beiträge

Meine Gedanken zu diesem Thema:

 

Ich fahre seit fast 2 Jahren diese kleine Kugel mit 45 PS als pure - Extraausstattung Casettenradio!

 

Der Smart ist ein echtes Spassgerät (bin 39 jahre alt :) ) und dazu noch äusserst praktisch. Parklücken sind kein Problem, auch größere Gegenstände kommen mit etwas Überlegen in den Smart hinein. Lange Strecken sind auch kein Problem, nach 500 km Smart-fahren steige ich entspannt aus den Supersitzen aus. Der Verbrauch ist mit 4,5 l, bei scharfer Fahrt ca. 1 l mehr absolut in Ordnung. Probs mit den (leider noch zu wenigen) Werkstätten hatte ich noch nicht-die Kosten sind absolut kalkulierbar.

 

Das einzige, was mich z. Z. von meinem Smart abbringen würde, wäre ein Umstand, bei dem ich regelmäßig mehr als 2 Personen mitnehmen müsste. Aber dafür gibt es ja jetzt den fourfour!

 

Smartfahren ist eine Frage des Kopfes!

 

smarte Grüße

 

smartin1 :lol: :-D 8-)

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Ich fahre seit fast 2 Jahren diese kleine Kugel mit 45 PS als pure - Extraausstattung Casettenradio!

 

Der Smart ist ein echtes Spassgerät (bin 39 jahre alt :) ) und dazu noch äusserst praktisch. Parklücken sind kein Problem, auch größere Gegenstände kommen mit etwas Überlegen in den Smart hinein. Lange Strecken sind auch kein Problem, nach 500 km Smart-fahren steige ich entspannt aus den Supersitzen aus. Der Verbrauch ist mit 4,5 l, bei scharfer Fahrt ca. 1 l mehr absolut in Ordnung. Probs mit den (leider noch zu wenigen) Werkstätten hatte ich noch nicht-die Kosten sind absolut kalkulierbar.

 

Das einzige, was mich z. Z. von meinem Smart abbringen würde, wäre ein Umstand, bei dem ich regelmäßig mehr als 2 Personen mitnehmen müsste. Aber dafür gibt es ja jetzt den fourfour!

 

Smartfahren ist eine Frage des Kopfes!

 

smarte Grüße

 

smartin1 :lol: :-D 8-)

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Hallo also ich muss auch sagen, dass mir der Smart nicht gefallen hat... aber als ich mitgefahren bin beim Kumpel war es das Auto... nun hab ich auch einen :-D und bin total zufreiden!!!!Wegen dem Zweisitzer ist doch gut so, da brauchst du ni immer alle mitnehmen!!! :)

 

Grüße aus Dresden

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@ Chrisman1971,

deine Auflistung der "Alternativen" zum Smart kommt mir bekannt vor.

Die letzten Wochen habe ich mich auch mit all diesen Modellen beschäftigt, etablierte Japaner (Honda, Mitsubishi, Toyota etc. ) sind mittlerweile unglaublich teuer (ok, is Golf Klasse) und German Cars sind mir zu unzuverlässig (VW, Opel, Ford). Kurz nach Garantieablauf die ersten Macken und nix Kulanz.

Somit bin ich beim Smart gelandet und freue mich auf die Übergabe in der kommenden Woche.

Eines ist aber merkwürdig. Plötzlich bekomme ich zig Anfragen von Kollegen und Freunden (die dem Smart eher skeptisch gegenüber stehen) und alle wollen mal fahren und den Smart testen. Komisch. Es gibt doch schon seit Jahren SC.

Viele Grüsse

dulu


Viele Grüße

Sven

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hallo,

 

typisch deutsch, der smart hatte in seinem heimatland die grössten anlaufschwierigkeiten, es wird eine meinung gebildet ohne das betroffene objekt näher betrachtet zu haben.

 

ist aber meistens der selbe typ von personen;

ignorant, mehr stammtischparolen im kopf als allgemeinwissen, polemiker und berufsdummschwätzer, dass ist meine meinung nach fast 5 jahren smart!

 

mfg

 

che

 

 

Netzwerk für Demokratie und Courage

-----------------

Reicht den Völkern eure Hand, nur gemeinsam schlagen wir des Volkes Feind!

smart passion 130...tkm

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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Jou Che, so isses..... :-D :-D

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

img.cgi?fahrzeug=101114Benziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Hallo,

 

also ich habe meinen Smart (City Coupe, Passion CDI) seit dem 14.10.2002 und mittlerweile ca. 38900 km runter.

 

Trotz meiner Größe von 191 cm kann ich sagen, ein perfektes Auto für große Leute. Auch was die Autobahntauglichkeit angeht´, gibt es nichts zu bemängeln.

 

Mein kleiner fährt fast nur Autobahn. Jede Woche 1-2 mal Hildesheim - Hamburg (ca. 200 km).

 

Oft wird bei dem Auto der Preis bemängelt!

Ich stelle mir dann immer die Frage, wo bekomme ich ein neues Auto mit Diesel, Klimaanlage und Automatik? Manche sagen jetzt der Opel Corsa CDTI!

Nur habe ich in meinem Smart wesentlich mehr Beinfreiheit als in einem Corsa.

 

Und die ewige Streiterei über die angeblich zu hohen Werkstattpreise, kann ich nicht nachvollziehen.

Darüber erkundige ich mich doch wohl vor dem KAuf!!! Wenn ich ihn mir nicht leisten kann, sollte man es eben lassen!

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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