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Ak1rA

Austauch der TAchofolie

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HAllo.

 

Ich habe leider das Problem (Baujahr 2001), das meine Tachofolie rot/orange eingefärbt ist. Kann ich die einfach gegen eine durchsichtige Folie austauchen?

Möchte nämlich keine rote Innenbeleuchtung.

 

mfg

Burkhard


Tut was ihr nich lassen könnt

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Grundsätzlich kannst Du die Tachofolie austauschen.

Soweit mir bekannt ist, gibt es die Teile aber nicht einzeln bei Smart zu kaufen.

Schau mal unter RS-Parts. Die haben einzelne Tachoscheiben aus Edelstahl. Vielleicht können die Dir auch eine original Folie besorgen. Schreib denen einfach mal eine E-Mail.

 

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

spritmonitor.de

 

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Hallo,

 

vielen dank für deine Antwort, hab nicht mehr mit gerechnet. Werde mal nachfragen.


Tut was ihr nich lassen könnt

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Hallo Ak1rA.

 

Habe dasselbe Problem :(. Hattest Du Erfolg mit dem Austausch der Folien (orange in durchsichtig)? Wenn ja, wo kann ich die Folie besorgen? Wie schwierig war das Auswechseln?

 

Gruß aus dem Norden.

 

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spritmonitor.de

 


coolnl9.jpg

 

ICQ 325978829 online.gif?icq=325978829&img=2

 

 

Spritmonitor.de

 

Letzte Worte des Angestellten: "Hicks... Du Arschloch siehst aus wie mein Chef."

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Hätte noch ne oldliner 140er Folie (nicht durchgefärbt) übrig. 8-)

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Danke für das Angebot, Mola. Würde gerne die Folie haben wollen :). Gilt diese Folie nur für den Tacho oder deckt sie auch das Display ab? Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Folien? Danke im Vorraus.

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spritmonitor.de

 


coolnl9.jpg

 

ICQ 325978829 online.gif?icq=325978829&img=2

 

 

Spritmonitor.de

 

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    • ...vielen Dank lieber Hedwig für die anerkennenden Worte.   Ich habe es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. Ich habe vor dem Start mehrfach zuvor lediglich Zündung, ein und aus gemacht, bis die Pumpe verstummte. Ich nehme aber an, dass die Hochdruckpumpe und Injektoren erst beim Drehen der Nockenwelle mit Sprit versorgt werden, weswegen der 1st Start etwas dauerte. Nachfolgende Startversuche funktionierten kurz und knapp, wie erwartet. Ich habe zuvor auch noch mal im WIS nachgeschaut, ob es etwas speziell beim 1st Start etwas zu beachten gibt, wenn das Kraftstoffsystem zuvor entleert/gewartet/ersetzt etc. wurde. Ich konnte da keine weiteren Hinweise zu finden. Es war tatsächlich so, dass ich im Augenblick als ich den Zündschlüssel eigentlich loslassen wollte, der Motor dann auch ansprang. Hier darf man wohl nicht sonderlich zaghaft bzw. übervorsichtig sein. Hier noch ein paar Abschlussbilder der zuvor unklaren (Schlauch)Anschlüsse.   Das Ding lag auf dem Boden und war am Gummi rundherum eingerissen. Mit Kabelbinder habe ich es geflickt. Es ist auch kein Verschlussstopfen. An der Verdickung ist ein feines Sieb.   Im hinteren Schwellerbereich habe ich vor Motoreinbau auch noch entrostet und Farbe drauf geschmiert. Der Spritfilter ist neu. Den hatte ich im Herbst 2023 noch gemacht, weil ich hier das Problem vermutete und sozusagen in's blaue hinein erste Reparaturversuche machte.     so kann man auch noch gut die hinteren Bremsen entlüften, ohne die Räder abzumontieren:   Letzten Sommer haben sich noch die Wespen im Smart häuslich eingerichtet. Dieses Jahr sollen die sich bitte ein anderes zu Hause suchen:     ##############################   Das war meine 1ste und ich hoffe auch letzte SMART Motorreparatur. Viel Arbeit, die aber letztlich auch aufgrund vom Abschlusserfolgserlebnis irgendwann anfing etwas Spaß zu machen. So habe ich den Kleinen doch sozusagen lieb gewonnen und er wird mal bei mir bleiben.....auch wenn der nur eine PURE Ausstattung hat, so ist er zumindest technisch in einem selten guten Zustand, behaupte ich jetzt mal frech und unbescheiden.   Als Abschluss werde ich dann noch ein Foto vom kompletten Smart, geputzt hier hineinstellen und hoffen, ich kann dann das Forum hier mal deutlich weniger in Anspruch nehmen und mich neuen Herausforderungen stellen.   Gruß Chris aus Calw    
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