Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hotte

Brummen in der Kurve

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einem Ölwechsel viel es mir wieder auf, das brummen in Rechtskurven. Komisch vor dem Ölwechsel war das doch nicht, oder? Also vor dem Ölwechsel war der Ölstand zwischen min. und ¼ . Jetzt bei Ölstand max. brummt es wieder. Öl abgesaugt bis min! Brummen ist deutlich weniger. Das würde darauf schließen lassen, dass das Öl in Rechtskurven durch die Fliegkraft hier massiv die Kurbelwelle in Unruhe bringt.

Kann das jemand bestätigen? Achtet doch bitte mal darauf.

Gruß

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hotte / Horst,

das ist ja interessant!

Ich habe auch das Brummproblem in Rechtskurven, vor allem bergauf unter Last. Schau doch auch mal hier im Technik-Forum unter 'Vibrationen in Kurven beim cdi'. Wir sind wohl nicht die einzigen....

Das mit dem Motoröl ist ein ganz neuer Aspekt! Kann ich mir aber technisch nicht so einfach erklären. Mein Ölstand liegt so knapp unter der Hälfte zwischen MIN und MAX. Das muss ich testen. Wie hast du das Öl bis auf Minimum abgesaugt? Dünner Aquariumluftschlauch reinschieben und ansaugen? Könnte gehen!

Hast du einen cdi oder einen Benzinkutsche?

Am naheliegensten ist es, dass die Kurbelwelle ins Öl patscht. Das Öl legt sich in schnellen Kurven nämlich ganz schön in die Kurve. Es ist bei Betriebstemperatur fast so dünnflüssig wie Wasser. Stell zum Spaß dem Beifahrer mal einen halb gefüllten 10 Liter Eimer zwischen die Füße und schaut mal der Physik zu! Der Smartiemotor baut recht schmal und das Öl hat keinen Platz dem linken Hubzapfen auszuweichen...könnte echt so sein...rechts ist die Steuerkette und unten der Steuerkettenantrieb an der Kubelwelle und deshalb vielleicht rechts mehr Platz für das liebe 'Olio extra vergine di macchina', was das Vibrieren vor allem in Rechtskurven erklären würde....

Dass die Ölpumpe in Rechtskurven Luft zieht und so die Kubelwellenlager ohne Öldruck klappern, ist eigentlich auszuschließen. Erstens wäre der Effekt bei geringerem Ölstand stärker und die Ölkontrolleuchte ginge an. Ich habe das früher schon erlebt: Uralt-Passat mit wenig Öl in schnellen Kurven --das Öllicht leuchtete wie verrückt und der Motor klapperte übel mit der Kurbelwelle, als ob sie mit zentimeterweitem Spiel in den Lagern rumschlackert--

Also, wenn das mit dem Öl und der Kurbelwelle wie zuerst beschrieben so sein sollte, wäre das doch ein eklatanter Konstruktionsfehler. Könnte MCC aber durch ein paar Prallbleche (die auch in den meisten Tanks drin sind) in der Ölwanne einfach beseitigen.

Ich werd's testen...glaube aber nicht, dass das die Ursache für das Brummen/Vibrieren ist, da dies exakt dem Dreizylinderrhythmus entspricht, was eher auf den 'Motorgummilageramendeihrermöglichkeiteneffekt' hindeutet.

Gruß an alle Smarties,

Daniel

 

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.