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Dio

Wer hat bereits Rial Le Mans mit 175ern vorne in Österreich eintragen lassen?

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Hallo,

Frage an die Österreicher hier: Wer von euch fährt mit den Rial Le Mans-Felgen und hat diese mit 175ern auf der Vorderachse bei der Prüfanstalt eintragen lassen? Wie seid ihr dabei vorgegangen?

 

Möchte nur sicherstellen, dass ich mir nicht Felgen und Reifen um teures Geld kaufe und dann die Prüfanstalt sagt: "Sorry, ohne Freigabe von Smart GmbH selber können wir das nicht in die Papiere eintragen".


 

 

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Hi!

 

Ich habe die Rial Felgen mit dieser Bereifung drauf.

 

Aber wozu willst du die Dinger eintragen? Es ist ja eine ABE dabei.

 

Beim Vorführen hat man mir nur gesagt, dass ich die ABE immer dabeihaben muss, dann können auch die Polizisten nichts machen :-D :-D

 

Gruß vom schönen Bodensee, wo das fahren mit dem Smart zur Zeit kein Spass macht, da eine Völkerwanderung mit gelben Autonummern unterwegs ist :evil: :-P :-P

 

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Muss eine Änderung der Reifengröße nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden? Immerhin steht dort ja nur die Standardreifengröße 135/175 und die Standardfelgengrößen...

 

 


 

 

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MUSS in Österreich.

 

ALexander

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Was jetzt - müssen die Felgen eingetragen werden oder nicht? beduine aus Österreich behauptet nein, alx aus Österreich ja. :-? :-? :-?

 

ÖAMTC meint "keine Ahnung" (etwas anders ausgedrückt).

 

Was jetzt? :(


 

 

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So viel ich weis, müssen nur Felgen und Reifen eingetragen werden, welche noch nicht für ein bestimmtes Farzeug typisiert wurden. Sobald jedoch eine ABE/Gutachten dabei ist wurden die Felgen an mindestens einem Fahrzeug in Österreich abgenommen und sind somit für dieses Fahrzeug freigegeben. Was einem passieren kann ist, dass man bei einer Kontrolle aufgefordert wird die Felgen eintragen zu lassen, mehr aber nicht. Vorausgesetzt man hat eine gültige ABE dabei.

 

Am besten ist, wenn du einmal bei einer Prüfstelle - nicht Tüv oder Öamtc - oder gleich bei der BH nachfragst die müssten dir eigentlich Auskunft geben können.

 

ciao, mad

 

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Bei der Prüfstelle nachgefragt habe ich bereits, die meinten, man müsse auf jeden Fall eintragen lassen. Das ist auch kein Problem.

 

Was mich aber wundert: Die wollen, so habe ich das zumindest verstanden, beim Eintragen von Felgen und Reifen *generell* eine Bestätigung des Fahrzeug- und Reifenherstellers, dass diese Reifen für dieses Fahrzeug in Ordnung sind.

 

Deshalb auch meine ursprüngliche Frage: Hat jemand die Le Mans bereits in Österreich in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen und gab es da Probleme? Die Felgen haben ja ein Gutachten bzw. ABE für den Smart, aber die Reifen natürlich nicht (im Felgengutachten steht zwar, dass Reifen der Dimension 175/55 R 15 aufgezogen werden dürfen, aber was ist, wenn die jetzt vom Hersteller der Reifen auch noch eine Bestätigung wollen, dass die am Smart OK sind?).

 

Oder hat irgendwer bereits *andere* als die Serienfelgen/Reifen in Österreich eintragen lassen und es reichte dafür das Felgengutachten aus?


 

 

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hi dio,

hab im november mein stc-alu mit rundum 195/50-15 dunlop eingetragen bekommen (ohne irgendwelche umbauten); mit dem mitgelieferten felgengutachten (kann allerdings nicht sagen, ob die extra für den smart freigeben sind, da die typisierungstelle in linz den tüv-wisch behalten hat..., glaub aber schon).

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smarte Grüße Klaus

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smarte Grüße Klaus

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Na dann... müßte es ja mit dem Gutachten eigentlich klappen. Vielen Dank für eure Antworten.

 

 


 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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