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Manusmarti

Zu hohe Drehzahl!?!

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Hallo zusammen!

 

In letzter Zeit hat mein Smart eine zu hohe Drehzahl, wenn ich ihn starte und bleibt dann bei ca 2500 Umdrehungen stehen (in Neutral), erst wenn ich einen Gang einlege - geht die Drehzahl wieder langsam runter. Was kann das sein? Die vom SC sagen, es liege an den niedrigen Außentemperatur!!!

Zitat: Das kann schon mal sein!!!!

Das ich nicht lache:

1. Hat das mein Smart letzten Winter auch nicht gemacht.

2. Hatten wir doch vor kurzem auch so um die 12 Grad oder mehr und da war es auch! :-x

 

Was ist das?

 

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Immer schön Smart bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Manusmarti am 05.03.2004 um 10:53 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manusmarti am 05.03.2004 um 10:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manusmarti am 05.03.2004 um 20:08 Uhr ]


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

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Hat mein Smart von Zeit zu Zeit auch. Legt sich aber nach ein paar Sekunden wieder und er geht runter auf Leerlaufdrehzahl (um die 1000/min).

Also keine Sorgen machen.

 

Sieht super aus die Räder mit dem Spoiler usw.

 

 

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Gruß. Der Mirco

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirco-Smart am 03.03.2004 um 21:11 Uhr ]

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Ich weiß. 8-) :-D 8-)

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img.php?u=manusmarti&t=2&i3=smlpxswn2mnlwwkl212pyoypslkoxow3&ts=12480&np=1

 

Immer schön Smart bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

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Es ist normal. Liegt an den Aussentemperaturen.

 

Bleibt eine gewisse Zeit bei 2000-2500 und fällt dann gut spürbar Stufenweise auf Leerlaufdrehzahl ~900 ab. (Benziner)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ob's normal ist oder nicht - weiß ich nicht! :-D

 

Aber meiner hat das auch von Zeit zu Zeit.

 

 

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einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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Das macht meiner schon immer, und je nach Aussentemperatur ist die Drehzahl besonders hoch (2500) oder bisschen niedriger (2000).

Ich hatte das aber bei meinen anderen Autos auch, dass sie wenn der Motor kalt ist, erst mal ´nen hohen Leerlauf haben. Ich dachte immer, das wär normal.

Susanne


susanne

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Hi,

 

habe gerade extra mal drauf geachtet - macht meine Kugel auch. Aber nur nach dem Anlassen. Beim ersten Ampelstopp ist die Drehzahl dann wieder bei ca. 900.

 

Scheint also normal zu sein.

 

Gruss

Frank :-D

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smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

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Genau, hat bestimmt wieder was mit den EURO Normen zutun :roll:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

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Wieso bringt das irgendwas auf Touren(ausser meinen Puls), wenn die Drehzahl gleich nach dem ersten Schalten wieder normal ist???

Ich hab eigentlich immer eher an einen Smartüblichen Bug gedacht..

Susanne

(bitte um technische Aufklärung)


susanne

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Quote:

Am 06.03.2004 um 22:32 Uhr hat kugelblitz geschrieben:
Wieso bringt das irgendwas auf Touren(ausser meinen Puls), wenn die Drehzahl gleich nach dem ersten Schalten wieder normal ist???

 

"Da ein Großteil der Emissionen beim Kaltstart und in der Warmlaufphase anfällt, muß dafür Sorge getragen werden, daß der Katalysator schnellstmöglich auf Betriebstemperatur kommt. Denn nur dann kann die optimale Wirkung sichergestellt werden."

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 07.03.2004 um 14:28 Uhr ]


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Ja, das hatte ich auch so gedacht, so kenn ich das auch von meinen anderen Autos, dass die Leerlaufdrehzahl erstmal ziemlich hoch BLEIBT, bis der Motor wenigstens ein wenig Temperatur erreicht hat. Bei Smartie starte ich, Drehzahl irgendwas bei 2500 (manchmal sogar 3000), ich schalte hektisch in den Rückwartsgang, bevor die ganze Nachbarschaft aus dem Bett fällt, und Smartie schnurrt bei 1000 und bleibt dabei.

Das bläst dann doch höchstens die Marder aus dem Bett und wärmt nix????

Susanne


susanne

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Quote:

Am 06.03.2004 um 10:47 Uhr hat roadsterfan geschrieben:
Das dient dazu den Kat schnell auf Temperatur zu bringen .

 

das klingt logisch, weil:

 

mein letztes auto ist beim ersten versuch durch die ASU gefallen - dann hat der gute mensch mit dem computer ein wenig gas gegeben, ich natürlich direkt gefragt warum:

damit der kat auf temperatur kommt und besser funktioniert. :)

 

BTW: meiner dreht beim anlassen auch gerne mal bei 2-2,5k ;-)

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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