Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marc4285

soll ich oder soll ich nicht?!?!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich komm auf keinen grünen Zweig beim Überlgen ob ich mir einen Smart zu lege oder nicht!

Zu allererst möchte ich erwähnen dass ich ein Angebot habe einen gebrauchten Smart bj. 2000 CDI mit Klima & Pulse mit 73000km 6700 Eur, macht bei 1400 Eur Anzahlung eine monatliche Rate von ca. 75 Eur! Z.zt fahre ich einen Ford Scorpio.

Wichtig ist für mich das es sich rechnet!

Ich bin student und studiere in Zwickau, ich fahre jeden Montag von Zuhause 230km nach Zwickau davon 200km Autobahn und jeden Freitag 230km wieder nachhause! Dort fahre ich täglich ca. 5 - 7 km! Nun das eigentlich Kernproblem, ich habe eine Freundin und einen großen Hund! Freundin und Hund im Auto unterzubringen ist kein Problem .. .ich habe mir letzte Woche einen zur Probefahrt ausgeliehen und das alles ausprobiert! IN Punkto platz bin ich eher unschlüssig, aber was verbrauch und Fahrverhalten angeht bin ich voll zufriede! Meine Frage wäre jetzt noch ob es für den Smart einen Dachgepäckträger gibt auf den man eine Skibox machen kann, da ich leidenschaftlicher Snowboardfahrer bin! Und damit wäre auch das Gepäckproblem gelöst, wenn ich mal mit Hund und Freundin verreise, da kann das Gepäck einfach in dei Dachbox ;-)! Nun aber meine´Frage ist der Smart denn dann so geeignet für mich? Sind generell alle Smarts bis 2005 Steuerbefreit? Ich möchte noch erwähnen das ich 1,95m groß bin ;-) und das nächste halbe Jahr eigentlich ausschließlich alleine mit meiner Reisetasche nach Zwickau fahre aber in einem halben Jahr kommt meine Freundin immer mit! Mit meinen Ford verfahre ich jeden Monat ca. 140 Euro an Benzin (Ich tanke in Tschechien preis je liter ca. 80 Cent) und für mich wäre ein Smart nur relevant wenn ich a) weiß das er Zuverlässig ist, und nicht wie mein Ford ständig kaputt ist und b) sollte Monatliche finanzierungsrate + Dieselkosten die 140 Euro nicht überschreiten! Ich würde mich auf eure freundliche Beratung freuen, ich bin echt zwei geteilter Meinung!

Beste Grüße

Marc ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kernproblem: Der Smart ist ein Stadt- und kein Autobahn-Wagen. Die wöchentliche Belastung (Autobahn) und die sonstigen Kurzstrecken (7 km), bei denen der Motor nicht richtig warm wird, könnten bald auf den selbigen gehen, der zusammen mit dem Turbo die Achillesferse des Smart darstellt und den man schonend behandeln sollte.

Auch einige andere Punkte in deiner Aufzählung klingen nach "ist zwar nicht ideal, aber klappt schon irgendwie". Sicher, ein großer Hund passt in den "Kofferraum", aber fühlt er sich bei so weinig Platz und der harten Federung direkt über der Hinterachse auch wohl? Sicher, ein Gepäckträger lässt sich montieren, aber ob das der Optik gut tut? Gibt es eine Dachbox für den Smart? Hm, noch nie gesehen...

Und zuletzt finde ich auch den Preis von 6700 Euro für einen Smart mit 73.000 km Laufleistung zu hoch; ich will ja nicht unken, aber da könnte bald ein neuer Motor zu Buche schlagen.

Fazit: So schön der Smart auch ist, und so angenehm und preiswert er sich auch fährt, in deinem Fall rate ich (schweren Herzens) davon ab.

-----------------

Fly, Dragonsmart - FLY!

attachment.php?s=&postid=313062

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 04.03.2004 um 07:20 Uhr ]

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi marc,

246.png

also ein smart ist im unterhalt deutlichst!!

günstiger wie dein jetziger scorpio.

würde dir aber von dem angebot, abraten.

A- erscheint er mir zu teuer bei den daten

B- hätte er mir schon etwas viel kilometer

da würde ich noch etwas suchen, für 6700,-

gibts bestimmt auch welche mit 20-30000 km.

dachgepächträger gibt es nicht, es gibt nur

einen fahrradhalter für hinter die heckklappe

da kann man sicher auch son board befestigen.

mit deinen 1,95 bist du nicht der einzige der

smart fährt, und ich denke da hat sich noch

keiner beschwert, das er keinen platz hat.

gruss

dieter ;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab hier im Netz schon mal einen Dachträger mit einer Dachbox (Jetbox) für den Smart gesehen !! Finde nur gerade (Uhrzeit !!) die URL dafür nicht.

-----------------

Gruss Gunter

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel !!

www.spidersmart.de

Gruss Gunter

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mhmmmmm also meint ihr ich soll das mit dem Smart lassen? Aber wenn die Motoren bei 80.000km schon die Hufe hochreissen muss ich sagen, dass das nicht sonderlich gut für einen Diesel ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.03.2004 um 11:36 Uhr hat marc4285 geschrieben:
mhmmmmm also meint ihr ich soll das mit dem Smart lassen? Aber wenn die Motoren bei 80.000km schon die Hufe hochreissen muss ich sagen, dass das nicht sonderlich gut für einen Diesel ist!

MUSS nicht passieren, kann aber. Schau mal bei SMART-BASE vorbei, dann weißt du, was ich meine. Wie schon geschrieben: Ich rate ungern ab, denn der Smart ist schon ein geniales Auto, aber für deine Zwecke leider nicht so gut geeignet. :cry:

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die diskussion mit dem smart und der autobahntauglichzkeit hatten wir ja schonmal. ich kann dazu nur sagen dass ich 70 % meiner km mit dem smart auf der ab gefahren bin und sehr zufrieden bin. wenn man sich eben mit der leistung und dem tempolimit abfindet. mit der tauglichkeit wieder das selbe- die autobahnkilometer die nicht vollgas gefahren werden sondern gesittet(100km/h ca.) sind für die kugel die besten die sie kriegen kann. der motor wird warm, läuft gleichmäßig, wenig kuppeln, keine zu hohe beanspruchung wie zb. bei vollgas. ich fahre ca. 2 mal im monat 600 km autobahn- und habe keine probleme. die kugel hat auf diese art und weise bestimmt 30.000 km letzts jahr gefahren und 10.000 km stadt- alles ohne zwischenfälle.

mit dem hund geht das sicher im kofferaum, frag mal den pflegerL der hat auch eine freundin und einen hund. und einen smart.

urlaub is dann aber denk ich mal mit dem gepäck was schwieriger. den halter gibts wie erwähnt für hinten, hab auch schon leute gesehen wie da das board drauf hatten.

mit der dachbox weiß ich nicht-müstest du dich nochmal erkundigen.

zu dem angebot- das ist wirklich nicht sonderlich gut. viel zu viele km für den preis. schau doch mal bei mobile.de nach da gibts bestimmt was besseres. :)

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, hab ich schon, ist halt sehr schwierig, das ist schon so der Preis der real ist! Denn ich will auch unbedingt de Klima haben udn ihm zwecks Garantie vom Händler kaufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier schonmal ne anregung.

bay grey 36.600 km mit klima für 5900€ oder lite white, 19.000(!)km 6850 € oder der hier phat red(soweit ich sehe) 30.000 für 6900 € siehst also für das geld kriegt man auch besseres. alle übrigens mit klima und diesel natürlich. :)

-----------------

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein ihr ich sollte, von den die du mir gerae geschickt hast ist so richtig auch keiner dabei, einer davon war weiß und ich hasse weiße Autos einer war von so einem dubiosen Händler, einer war im Kundenauftrag also ohne Garantie :( ich werde halt weiter schauen, hab noch ein heisses Angebot von einen der einen ATM mit 19.900km runter hat und eine Gesamtlaufleistung von 83000km hat, was haltet ihr von dem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

den hab ich auch gesehen. das auto an sich hat aber schon eben mehr runter, aber ch glaube beim smart gibts nicht viel schwerwiegendes was nach der laufzeit kaputt geht. den weißen könntest du ruhig nehmen- einfach mal nen gebrauchten satz panels nehmen und drauf- dann haste jede farbe die du willst und der preis dürfte auch noch ok sein. dass was du sparst weil es ein weißer ist könntest du dann für ne neue farbe drauflegen. :-D geht ja schnell so ein farbtausch deswegen sollte das eigentlich kein grund sein den nicht zu nehmen. :o :) und händler wegen garantie fiel mir auch noch ein...aber hab ich denen kommentar um einige minuten verpasst und selbst nicht mehr dran gedacht. :oops:

-----------------

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag