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jacky0815

Batterie

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Hallo,

also mein smart ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat 20.000km runter. Nu ist mir in den letzten 2 Monaten schon 7! mal der Saft weggeblieben. Sprich die Baterie war leer. Selbst gestern, bei 6°C wollte er nimmer. SC hat die Lichtmaschiene überprüft und gemeint, dass alles OK sei. Meine Sitzheizung wärs und das Radio frisst ja auch immer ... Naja.

Also, da ich die Sitzheizung in der letzten Zeit net an hatte, fällt das weg. Nun meine Frage: Kann ich ne neue Batterie verlangen?

Ist doch Sch***, wenn ich früh zur Arbeit muss und das Ding wieder net anspringt.

Übrigens: Hab nen CDI.

 

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An deiner Stelle würde ich nochmal zum SC fahren und verlangen, daß die den Ruhestrom messen. Vielleich gibt es in deinem CDI einen versteckten Verbraucher. Wenn das nicht ist, verlange eine neue Batterie.

Aber Du solltest sicherstellen, daß alle Verbraucher (Sitzheizung, Radio...) abgeschaltet sind.

Viel Glück

Philipp

BO-PE 501 (Powered by CDI)

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Hi,

wer schreibt da was von sitzheizung? ich fahre ein star one mit ledersitze, und bei mir hängen auch irgendwelche kabel am sitz,kann ich eine sitzheizung nachrüsten,oder habe ich eine und weiß es nicht,was kostet eine nachrüstung?

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Ich würde den "Ruhestrom" messen lassen. Mein Nachbar hatte mal das gleiche Problem und nachher war halt die Kofferrauminnenbeleuchtung, die fälschlicherweise dauerhaft brannte, schuld an einer andauernd leeren Batterie.


sig-swe.jpg

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Ist 90mA zuviel? Wären ja ca 2A am Tag, müsste doch die Batterie wegstecken können, oder?

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Hi, ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es jetzt 3 mal vorgekommen. Nach dem zweiten mal war mein CDI im SC und jetzt habe ich einen Termin für kommenden Mittwoch. Man hat mir versprochen dass man sich alle Mühe geben wird das Problem zu beheben ...

Gruss Gerald

PS ich habe keien Sitzheizung

 

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Also 90mA halte ich für viel zu viel. Ich habe zwar keine Daten für den smart, aber ich weiß, dass typische Ruheströme bei 10 mA liegen sollten. Selbst Oberklasse-Fahrzeuge mit allen möglichen Standby-Funktionen (Diebstahl-Warnanlage, Autotelefon usw.) verbrauchen nicht mehr 50 mA.

Andererseits sind 90mA zu wenig für eine Lampe (die du ja sicher auch entdeckt hättest).

Allerdings ist es gar nicht so einfach, die Ruhestromaufnahme richtig zu messen, schon eine offene Tür hält z.B. das Zentralelektrik-Steuergerät in Bereitschaft. Wenn du selbst messen willst, gehe folgendermaßen vor:

  • Batterieabdeckung entfernen.

  • Ins Auto setzen, Türen und (bei den neueren smart) auch Heckklappe zu.

  • Verriegeln

  • Mindestens warten bis das Display im Kombi ausgeht, evtl. sogar länger. Aber 15 Minuten sollten reichen; dann "schlafen" alle Steuergeräte.

  • Amperemeter mit Batterieklemme und Batteriepol verbinden. Klemme und Pol müssen noch verbunden sein!

  • Erst jetzt Pol und Klemme trennen, so dass der Strom über das Amperemeter fließt. Wenn du das nicht so machst, sondern zwischenzeitlich die Batterie abgeklemmt ist, kommt die Bordspannung erst wieder, wenn du den Kontakt wieder mit dem Amperemeter herstellst. Und dann würden alle Steuergeräte einen Power-On-Reset (ähnlich Bootvorgang beim PC) fahren.

So - und dann bin mal gespannt, was du nun misst.

smarten Gruß von Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland am 22. Februar 2001 editiert.]

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Also ich war beim messen nicht dabei. Hat aber ein KFZ-Techniker gemacht, der es wissen müsste. Wie es scheint hab ich den Übeltäter gefunden. Es ist das Relais von der Sitzheizung, welches immer unter Strom steht, warum weiß ich auch net, bin mir aber sicher, dass ich das so angeschlossen hab, wie es sein sollte. Seitdem ich das mal abgeklemmt hab, läuft der smart wieder. Kann aber auch nur Zufall sein !?

Daniel

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hallo,

 

an + oder -?

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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Mach das massekabel ab. und mess da. 90mA sind uebrigens nicht normal, auch beim smart nicht. Vielleicht hat der Mechaniker ja mit der Stromzange gemessen, allerdings geht das ja nicht so genau, daher die 90mA den messwert kannste dann aber vergessen.........

 

UND VORSICHT !!! Wenn du das Messgerät zwischen Pol und Fzg-Masse hast NICHT die Zündung einschalten sonst batsch bumm bang brzzl futsch!

 

oder die sicherung is durch :lol:

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Zu nem ordentliche Spannungversorgungstest gehört im übrigen folgendes...

 

Generatortest (max. Leistung, Spannung)

ordentliches messen der Batteriespannung, am besten auch mal son batterieprüfer dran. Und ggf. Säuredichte prüfen, dann sieht man ob die Batterie einen zellenschluss hat o.ä.

 

Und selbstverständlich der Ruhestrom den man aber ordentlich messen muss. Nicht mit der Stromzange oder wenn ein licht brennt etc.

 

P.S. du musst keine 15 Min. Warten, du musst warten bis der Rechnernachlauf (Das Licht im Kombi) aus ist. dann kannste mit deiner Messung beginnen.

 

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    • Hey zusammen... Seit 2-3 Jahren ca. spinnt meine Heizung im Smart 451 (Baujahr 2013, Turbo-Modell). Während der Fahrt, wenn der Heizlüfter an ist, strömt plötzlich kalte Luft raus. Manchmal bleibt es sekundenlang so, manchmal sogar länger und schaltet dann wieder automatisch auf warm. Falls es nicht automatisch geschieht, stelle ich den Lüfter kurz auf kalt und dann wieder auf Warm. Meistens hilft es und bleibt dann eine Weile wieder warm. Solange es draußen nicht kalt ist, stört mich das ganze ja nicht. Aber über die Wintermonate kann das Problem schon nerven morgens auf dem Weg ins Büro.   Smart Werkstatt sagt, dass die nichts erkennen können. Ja wie denn auch? Mann muss schon ne Weile fahren, und den Lüfter nicht eben mal für 1 Minute an machen. Finde es ohnehin suspekt, wenn mir eine SMART-Werkstatt sagt, dass die das Problem nicht kennen. Ich meine, es handelt sich um eine Heizung. So eine neue Erfindung ist das jetzt nicht und ich bin sicherlich auch nicht der erste Kunde der das Problem anspricht.  Btw, ich hab das Problem zwei mal angesprochen, an zwei aufeinander folgenden Jahren (bei der Jahres-Inspektion).   Hat oder hatte jemand auch das Problem? Ich hab das ganze Problem mal der KI geschildert und heraus kam, dass evtl. der Potentiometer defekt ist. Kannte diesen Begriff vorher noch nicht einmal.   Ich sag schonmal Danke.... 
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