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CPR2000

Wie war das nochmal mit dem Turbo...??

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Hallo,

wollte mal wissen ab welchen drehzahlen der turbo einsetzt und wie das mit den drücken aussieht...? ich weiss nicht ob es da unterschiede gibt in welchem gang man ist oder welche leistung der wagen hat (hier 40Kw)

 

MfG Carsten


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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hi... der turbo hmm sicher weiß ichs jetzt nicht.. aber ich denke ab 2500 dürfte der abgasdruck schon gan´z nett sein... ne eigtl nicht.. der turbo wird ja vom abgas angetrieben und das kommt vom motor und der schaltet ja nicht... der bläst ja theo. imma gleich viel abgas raus.. je mehr gas desto mehr abgas desto mehr druck... desto mehr drehzahl im turbo... ja und wenn du z.b. 120 ps hast dann bläst der motor natürlich mehr raus.. dann dürte auch der abgas druck höher sein.. ach ja jetzt fällts mir ein

 

also die leistung beim smart wird eigtl nur über ladedruck gesteuert...

 

der kleine 37kW hat 0.5 bar

45kW 0.8 bar

brabus 1.0

und der roadster mit 101 PS geht sogar bis 1.5 bar... das hält der turbo auch noch aus...

beim tunen auf 120 ps geht man auch auf 1.5 - 1.7bar... also auch noch.. dauerthaft natürlich auch nicht aber um mal innerhalbt von 6 sekunden auf 100 zu ziehen auf jeden fall ;o)

 

ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und hab dich jetzt nich verwirrt...

 

ach ja und der turbodruck wird elektronisch gesteuert... also einfach das überdruckventil verstellen is nich (soweit ich weiß) wobei das dann eh nich zu den steuerkurven passt usw aber da gehts dann ins detail!

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Quote:
der turbo wird ja vom abgas angetrieben und das kommt vom motor und der schaltet ja nicht... der bläst ja theo. imma gleich viel abgas raus.

 

jein,

im Leerlauf wenig Drehzahl-->langsamer Gaswechsel-->wenig Abgas-->langsame Drehzahl der Turbinenschaufeln.

 

Bei Teillast/Vollast und somit höherer/steigender Drehzahl-->schnellerer Gaswechsel-->mehr Abgas-->schnellere Drehzahl der Turbinenschaufel.

 

Nichts desto Trotz, wird der Ladedruck elektronisch geregelt bzw. gesteuert, sonst hätt man bei Höchstdrehzahl von 5000 U/min nen Ladedruck von 3 bar oder mehr und der Zylinderkopf würd vom Motorblock abheben...

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