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sito123

kurze frage zum soundpaket

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hallo.

bin seit 3 tagen stolzer besitzer eines cabrios bj 4/03 ohne soundsystem mit cd-radio. wie viele andere bin ich aber mit dem klang völlig unzufrieden und werde erstmal andere lautsprecher montieren. ich hab gehört, dass beim soundpaket die lautsprecher in so gehäusen sitzen. hat mein smart diese bassreflexeimer (oder wie sie heissen) vom soundpaket serienmäßig oder gibts die nur im soundpaket?

danke im vorraus

 

wenn ihr sonstige tips zum sound habt, bitte.

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Hi,

serienmäßig sind die Eimer leider nicht mehr. Die 120 Euro (oder so) Aufpreis für das Soundpaket ab Werk wären ne gute Investition gewesen.

Nachrüsten kostete mich damals über 600,- DM. Da sind dann aber auch die Basseimer mit bei.

 

Die Eimer kriegt man aber auch einzeln zu kaufen, soweit ich weiß.

 

Gruß

Michael

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hi sito123,

 

288.png

 

deine kugel hatt keine eimer (bassreflexboxen)

gibts ab und an bei ebay, frage aber im SC

mal vorher nach den neupreisen, ebay ist oft

gleich teuer!!.

 

die teilenummern der eimer waren mal gepostet

bei -sound-

benutze einfach mal die suchen funktion

 

habe viel spass mit deiner kugel und dem forum

hier.

 

gruss

dieter ;-) ;-)

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rms2.gif

 

 

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@PflegerL:

 

Ich finde NICHT, dass die 120 Euro Aufpreis für das Soundpaket eine "gute Investition" gewesen wären.

 

Zwar mag es mit Sicherheit vielen Leuten genügen, aber wenn man das mit Produkten auf dem freien Markt vergleicht ist das Preis/LEistungsverhältnis nicht gerade toll.

 

Die "Eimer" bekommt man für 25 Euro /Stück im SC einzeln und dazu passende Lautsprecher wären je nach Musikgeschmack und Anspruch beispielsweise die Axton CAC2.15 für 110 Euro. Damit KLINGTS gleichmal WELTEN besser als mit dem originalen Soundpaket...

 

Üüüühh!!!

Matze

 

P.S.: HERZLICH WILLKOMMEN IM SMARTFORUM!!!

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Da hätte ich auch gleich mal ne Frage:

Ich möchte das orig. Soundpaket gegen die Axton CAC2.15 tauschen.

Mus ich da irgendetwas beachten, oder einfach die alten raus und die Axton rein?

Das selbe bei den HT´s?

 

Hab noch was vergessen:

Wie siehts mit den Frequenzweichen aus?

Muss ich die auch verbauen, da die HT´s vom orig. Soundpaket separat über die Rear- Ausgänge angesteuert werden.

 

Danke, Pretom.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pretom am 06.03.2004 um 09:30 Uhr ]

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Also am besten schliesste beim Axton das System NUR an die Ausgänge für die Tiefmitteltöner an, die Ausgänge für die Hochtöner lässte ganz unbenutzt. An diese TMT-Ausgänge des Radios schliesste dann die Frequenzweiche an und dort dann die beiden Lautsprecher.

 

Üüüühh!!!

Matze

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Ich hab nicht das orig. Radio drin.

Hab ein Pioneer 77 MP und dieses Adapterkabel für die HT´s mit integrierten Frequenzweichen, welche an die Rear- Ausgänge angeschlossen sind.

Meine erste Überlegung war, einfach nur die TMT´s und HT´s zu tauschen (ohne die Axton Frequenzweiche).

Müsste doch eigentlich gehen, oder?

 

Ich will nicht allzuviel am Smart rumbasteln (auch wenn ich da jetzt richtig Lust zu habe),

aber ich geb den Wagen in einem Jahr wieder ab.

Daher wollte ich nur "mal eben" die Speaker wechseln, ohne großen Aufwand, Endsfufe etc.

Hab ja oben gelesen das es auch so 200% besser klingt wie das orig. Soundpacket.

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Quote:
Quote:

Am 06.03.2004 um 15:40 Uhr hat Pretom geschrieben:
Ich hab nicht das orig. Radio drin.

Hab ein Pioneer 77 MP und dieses Adapterkabel für die HT´s mit integrierten Frequenzweichen, welche an die Rear- Ausgänge angeschlossen sind.

Meine erste Überlegung war, einfach nur die TMT´s und HT´s zu tauschen (ohne die Axton Frequenzweiche).

Müsste doch eigentlich gehen, oder?

 

Geht prinzipiell schon. Macht aber keinen Sinn, weil die Axton-Weiche WESENTLICH hochwertiger ist und zweitens eben auf die Besonderheiten des Axton-Systems abgestimmt ist.

 

Bei der Kabelweiche von Misterdotcom ist beispielsweise NUR ein Kondensator für den HT drin, also damit er von tiefen Frequenzen entlastet ist. Der Tiefmitteltöner wird obenrum fullrange laufengelassen. Die KANN bei manchen LAutsprecher funktionieren, bei vielen tuts das aber net. Die Folge ist oft ein verwaschener und resonanzreicher Klang ohne räumliche Abbildung, da der TMT dem HT obenrum die ganze Auflösung kaputtmacht.

 

In dem Fall also auf jeden Fall die Axtom-Weiche benutzen, soviel Mehraufwand ist das doch auch nicht, und er lohnt sich auf jeden Fall!!

 

Üüühh!!

Matze


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Alles klar,

hab mir schon sowas gedacht.

Hab trotzdem noch eine allerletzte Frage.

Wo bringe ich die Weichen am besten an?

Ich weiss nicht wie groß die sind, hab ich noch nicht live gesehen.

Kann man die unter dem Armaturenbrett verstecken oder müssen sie ausserhalb angebracht werden?

 

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So gross sind die Weichen nicht, vielleicht doppelt so gross wie ne Zigarettenschachtel etwa. Wenns hoch kommt ;-)

 

Unterbringen kannst du sie überall unter dem Armaturenbrett. Platz ist da jedenfalls genug :-D:-D

 

Üüüühhh!!!

Matze

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Nur das die Zigaretten bald teurer sind als das komplette Axton- Packet :lol: :lol:

 

Obwohl, lustig find ich das nicht, bin nähmlich Raucher :evil: :-x

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@Hifi-Matze

ok, hast recht, war ein wenig vorschnell von den Bedürfnissen von Otto-Normal-Radio-Hörern ausgegangen. :roll: :-D :)

 

 


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@PflegerL:

 

Nochmal langsam für DICH zum mitschreiben:

 

Warum sollte man für 120 Euro das Soundpaket nehmen, wenn man FÜR DASSELBE GELD was WESENTLICH BESSERES BEKOMMT?!?

 

Und ob dus glaubst oder nicht - der Unterschied ist SO GROSS, dass ihn JEDER Otto-Normalhörer auch problemlos und deutlich wahrnimmt.

 

Und ICH gehen insofern von den Bedürfnissen von Otto-Normalhörern aus, dass ich demjenigen einfach unterstelle, dass er sein Geld nicht sinnlos und ohne Nutzen zum Fenster rauswerfen möchte...

 

Wenn ich mr vorstelle, was man für ein geiles Soundsystem gekriegt hätte für die 300 Euro, die du stattdessen für ein System ausgegeben hast, welches NACH DEM KLANG BEURTEILT auf dem freien Nachrüstmarkt HÖCHSTENS 50 EURO gekostet hätte...

 

 

:roll: :-D :)

 

Üüüühh!!!

Matze

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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