Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sito123

unterschied koax/bzw compo system

Empfohlene Beiträge

hallo.

ich bin etwas verwirrt. was ist genau der unterschied? bin ich richtig informiert: ein 2wege compo-system besteht aus 1 tief/mittel-töner und 1 seperatem hochtöner; ein koax-system aus nur einem ls mit tief/mittel-töner und aufgesetztem hochtöner? klingen beide besser, wenn sie im sogenannten bassreflexeimer sitzen oder muss nur das composystem darein? oder hat das gar nichts damit zu tun?

ich bin kein superanspruchsvoller supersounpprofi und will nicht allzuviel ausgeben; würde es also ausreichen, wenn ich einfach ein 2wege koax-system ohne eimer nachrüsten würde? gibt es da empfehlungen?

danke im vorraus.

klasse forum übrigens hier!! 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also! Ich habe GENAU das gerade hinter mir. HAbe am Dienstag folgendes eingebaut:

Die Bassreflexheäuse (nicht geschlossen) welches quasi ein MUSS ist. Echt. Sonst lohnen sich kaum die Speaker.

Dann haben mir gier alle zum Combo Axton 215 geraten. Das Ding ist gut und macht mächtig viel Krach :)

Ich wollte aber nicht extra die HT plazieren und habe daher ein Coaxial genommen. Dafür dann nicht das billigste (bspw. Axton 55€ bei ACR) sondern das Empahser kostet auch das doppelte und ich kann nur sagen, dass es in den "Eimern" mächtig viel "Wummmms" macht. Also ich bin hochzufrieden, die Höhen hört man auch sehr gut (für meine "niedrigen" Ansprüche) und das alles am JVC Radio ohne sep. Endstufte.

Das ist sicher nicht die HighEndLösung, und Matze wird es bestimmt nicht empfehlen. Fahr nach ACR, hör es dir an.

Für mich: Genau DAS was ich brauchte- not less not more. Und jetzt überlege ich schon wo ich nen dickeren Bass herbekomme - sooo geil. Aber das Geld für nen AMP und nen kleinen SUB ist noch nicht da....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat nix mit High-End zu tun, aber das Komposystem kostet dasselbe und klingt WESNETLICH BESSER.

DESHALB und NUR DESHALB werden Produkte von mir teilweise verrrissen. Nicht, weil sie grundsätzlich schlecht sind, denn das ist IMMER eine Frage des Anspruchs. Aber wenn man FÜRS GLEICHE GELD eben was besseres kriegt, dann ist das andere eben NICHT EMPFEHLENSWERT!

So einfach ist das!

Zur Frage:

Ein Coax klingt deshalb in den Eimern wesentlich schlechter, weil der Hochtöner nicht direkt zum Hörer strahlen kann und durch die Löcher im Armaturenbrett nur teilweise durchkommt. Dabei werden ganze Frequenzbereche völlig verschluckt und andere resoniert. Heraus kommt alles andere als ein "natürlicher" Frequenzgang, das System wird allerhöchstens ein "Zisch-Bum"-System, RÄUMLICHKEIT wird sowieso im Ansatz schon verhindert.

Bei einem Komposystem stellt man den Hochtöner AUF das Armaturenbrett sodass der Hochtöner frei und UNBEHINDERT spielen kann - was sowohl dem Frequenzgang als auch der Räumlichen Abbildung (die eigentlich fast ausschliesslich vom HT gemacht wird) extrem zugutekommt.

Üüüühh!!!

Matze

P.S.: Es ist übrigens ein Irrglaube, anzunehmen, dass ein "höherwertiger" Coax grundsätzlich besser ist als ein billigeres Kompo.

Das Axton-Compo ist nicht auf demselben Niveau wie der Axton-Coax, denn eine Coax-Bauweise ist nicht kostensparender als ein Komposystem. Alles, was an Kosten gespart wird, bedeutet gleichzeitig auch eine Verschlechterung des Produkts.

Wenn du also ein Komposystem und einen Koax um 110 Euro kaufst, sind beide grundsätzlich etwa ähnlicher Qualität, der Koax ist deshalb NICHT höherwertiger, weil er aus eine höherwertigen Serie (in dem Fal Emphaser) entstammt.

Und da der Einbau von Lautsprecher MINDESTNES 50 % ihres Klanges ausmacht, kannst man den Klangverlust, den man durch einen schlechten Einbau macht nur mit deutlichen Mehrausgaben kompensieren... oft sogar gar nicht!

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend,

stimmt- ich sehe das völlig ähnlich. Vielleicht mag es mit dem Combo nochmals besser klingen, ohne Zweifel; die Frage die Sito123 stellt, ist nur, ob die 109eur vielleicht zu viel sind. Vielleicht tut es das Coax von Axton. Und dann kostet es nur 55eur. Mir hat das von Emphaser halt besser gefallen. Der Kaufgrund lag nicht darin was "höherwertiges" zu kaufen, um einen "Ersatzeffekt" zu bekommen, sondern im Klang, den ich gut fand (zw Axton Coax und Emphaser Coax) und weil ich den Einbau einfacher hielt (keine HT platzieren)- also nicht falsch verstehen.

Was jetzt nicht als Kritik an der echten Profis zu verstehen ist: So manch Rookie hört die klanglichen Unterschiede einfach nicht- die es wohlweißlich gibt!! Ich habe zwar ein ziemlich gutes Gehör und stimme zu, dass sich der Klang mit und ohne Armaturenbrett unterscheidet, aber nur in einem Bereich wo ich sage: im Vergleich zum Orginalsystem immernoch um 500% besser. Und ich denke, dass das Ziel für "Otto Normalverbraucher". Bezogen auf die Räumlichkeit, da hat Matze schon recht...es kommt doch dann schon sehr "zentral von vorne"- das ginge mit dezentral platzierten HT besser.

Weiterer Punkt den man nicht vergessen darf: Ich wollte diese HT nicht auf dem A-Brett kleben haben, weil ich nicht wollte, das man sieht, was für eine Anlage eingebaut ist (Cabrio) und naja- die Gegend wo ich tagsüber parken muss, ist nicht die sicherste. Weiterhin gefiel es mir einfach nicht die Dinger da anzupappen. Habe zwar durch das Forum hier auch super Lösungen dafür gesehen, aber das war mir zu viel Arbeit :(

Was ich nur sagen wollte: Wenn man nicht das beste haben will und muss sowie wenn noch andere Dinge hineinspielen - dann kann ein Coax auch die richtige Wahl sein. Aber dennoch- ab nach ACR und anhören!

Ansonsten ist die Aussage von Matze sicher richtig- mit dem Axton 215 als Combo kann man nix, nix, nix falsch machen.

Stefan

PS: Also, ich will hier bestimmt nicht sagen, dass ich hier fachlich mit den Profis mithalten kann, habe nur das Gefühl das Sitos Bedarf ungefähr dem meinem entspricht. Und ich war hier in 3 ACR Läden und einem kleinen Soundausrüster. Habe 3 Tage die Läden abgeklappert und mich beraten lassen. Bei einem ACR war der Verkäufer auch smart-Fahrer. Er war auch einer die sagten: das Coax reicht, wenn deine Bedürfnisse ein gestimmtes Maß nicht übersteigen... Das meine ACR Tour auch als Ergebniss hatte, dass Combos besser sind, ist unbestritten. Wie MAtze es sagte: Du musst wissen, was willst du nun und wo willst du hin?!

Achja: Und wenn ich mich recht erinnere ist es für die tiefen Töne unerheblich, ob Coax oder COmbo- nur in den Eimer sollte es :) Aber dieses sollte ein Profi verifizieren :-s

[ Diese Nachricht wurde editiert von SteB am 06.03.2004 um 01:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Quote:

Am 06.03.2004 um 01:11 Uhr hat SteB geschrieben:
die Frage die Sito123 stellt, ist nur, ob die 109eur vielleicht zu viel sind. Vielleicht tut es das Coax von Axton. Und dann kostet es nur 55eur.

Dann liegt man mit einem Boa Composystem bei Ebay für 60 Euro immer noch besser als mit einem Coax.

Quote:

Mir hat das von Emphaser halt besser gefallen. Der Kaufgrund lag nicht darin was "höherwertiges" zu kaufen, um einen "Ersatzeffekt" zu bekommen, sondern im Klang, den ich gut fand (zw Axton Coax und Emphaser Coax) und weil ich den Einbau einfacher hielt (keine HT platzieren)- also nicht falsch verstehen.

Hab ich net falsch verstanden, aber du vergleichst Apfel mit Birnen.

Dir hat das Coax IN DER VORFÜHRWAND besser gefallen - in so einer Wand spielt das Kompo aber seine Vorteile gegenüber einem Coax nicht aus - im Auto eben schon!

In so einer Vorführwand wird DAS ALLERWICHTIGSTE einer CarHifi-Anlage außer Acht gelassen: DER EINBAU!

Ich wollte diese HT nicht auf dem A-Brett kleben haben, weil ich nicht wollte, das man sieht, was für eine Anlage eingebaut ist (Cabrio) und naja- die Gegend wo ich tagsüber parken muss, ist nicht die sicherste. Weiterhin gefiel es mir einfach nicht die Dinger da anzupappen. Habe zwar durch das Forum hier auch super Lösungen dafür gesehen, aber das war mir zu viel Arbeit :(

Das ist natürlich was anderes. FÜR DICH ist das dann schon okay, aber man muss dann vorsichtig sein bei solchen Empfehlungen anderen gegenüber, schliesslich hat der andere ja andere Bedürfnisse und Prioritäten - und wenn er bereit ist, diese kleinen HT aufs Armaturenbrett zu setzen (was IHM vielleicht nämlich gar nix ausmacht), dann kriegt er für dasselbe Geld eben einen wesentlich besseren Klang!

Quote:
Er war auch einer die sagten: das Coax reicht, wenn deine Bedürfnisse ein gestimmtes Maß nicht übersteigen...

Dem stimm ich zwar schon zu, dennoch ist das bessere immer der Feind des guten, und wenn man fürs gleiche Geld was besseres bekommt, warum sollte man das schlechtere nehmen - selbst wenn es einem VIELLEICHT reichen würde (denn das "reichen" stellt man immer erst NACH dem Einbau fest und dann ärgert man sich vielleicht doppelt, wenn das Coax die Ansprüche nicht erfüllt, das Komposystem die Ansprüche erfüllt hätte.)

Quote:
Achja: Und wenn ich mich recht erinnere ist es für die tiefen Töne unerheblich, ob Coax oder COmbo- nur in den Eimer sollte es :) Aber dieses sollte ein Profi verifizieren :-s

Jein. Koaxe werden im Regelfall hinten eingebaut und spielen meist auf Kofferraumvolumina - dafür sind sie oft aus ausgelegt. Wenn man sie dann in die "kleinen" Volumina der Eimer einbaut, spielen sie oft nicht mehr besonders tiefreichend und "peaken" im Grundtonbereich, d.h. also sie haben eine fette Erhöhung im Frequenzgang zwischen 150 und 300 Hz..

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verfolge das hier jetzt schon ne ganze Weile. Und mir drängt sich momentan folgende Frage auf:

Wenn man so ein Compo (Combo?!?) kauft, z.B. das vielbesprochene Axton 2.15, passen die HT dann in diese kleinen runden Kugeln vom Smart Soundpaket HT, oder ist das nicht empfehlenswert die HT dort unterzubringen?

Gruß Pistolpit

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Axton HT sind zwar sehr klein und WÜRDEN wohl reinpassen, macht aber KEINEN Sinn!

Ich hab mal mit ein paar LEuten, die ihre Hochtöner da drinhatten einen Test gemacht und NUR die Gitter abgemacht - und dabei hat man z.t. wirklich sofort auf den allerersten Ton gemerkt, dass plötzlich WESENTLICh mehr Hochton da war als vorher... und das haben auch andere Leute sofort auf Anhieb gehört so krass war der Unterschied.

Üüüühh!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm, schade, das hätte das Befestigungsproblem der HT stark vereinfacht.

Muss dann wohl doch selber basteln.

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag