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smartdanny

Wasserstand des Bremsflüssigkeitsbehälters...

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Hi,

hab nach einem Regenguss mal das linke Servicekläppchen aufgemacht und festgestellt, dass der Bremsflüssigkeitssbehälter aussen völlig eingenässt war...im Deckel gibts irgendwo ein Belüftungslöchlein, da bei sinkendem Bremsflüssigkeitsstand (Belagverschleiß) ja Luft nachfließen muss...

Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch..zieht also die Feuchtigkeit der Luft an und nimmt sie auf...die Folgen kennt wohl jeder...

Ne umlaufende Dichtung um die linke Serviceklappe tut not...oder gibt's die und fehlt bei mir???

Gut ist es sicher nicht, wenn das Teil immer abgeduscht wird...

Was meint ihr?

Gruß, Danny

P.S. Nicht den Schlüssel zum Öffnen der Serviceklappen nehmen!!!Steht zwar in der Anleitung, kann aber abbrechen...ihr glaubt das nicht?? dann schaut doch mal den Schlüssel bei dieser Aktion genau an, der Bart verwindet sich prächtig...

 

[Diese Nachricht wurde von smartdanny am 18. Februar 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von smartdanny am 18. Februar 2001 editiert.]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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wie wilslt du das kläppchen den abdichten wenn ich michnicht irre kommt da auch luft rein für die innneraumlüftung. ist das nicht ien gitter? *malsichdasbildvoraugenholt*
das kommt übrigens bei vielen anderen autos auch vor das der behälter immer wieder nass wird. wenn mann zum beispiel bei regen dichter hinter dem vorausfahrenden her fährt ist der halbe motorraum unter dampf.
irgendwas sitmmt wohl auch mit dem riegel bei deiner abdeckung nicht der riegel geht bei mir leichter auf als las das zündschloss rum. da verbiegt sich kein bart.....

gruss hagen

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hallo,

wenn man VOR dem auto steht ist es da gitter links, das kann man ohne weiteres (von hinten) zumachen, sie dir mal die diesel-smarts an, die habe da so eine abdeckung wegen der 3l-einstufung...
die belüftung für den innenraum ist das rechte gitter (vor dem fahrer).

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

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Hallo Danny,

habe mir für das linke Servicegitter im sC die Abdeckung gekauft, die alle Diesel-Kugeln serienmässig haben. Schützt vor Nässe, Laub und allen anderen Verschmutzungen.
Die Abdeckung wird von unten in das Gitter eingeklempt.
Sie hat ca. 4,00 DM gekostet. Die sC-Mitarbeiter wollten mir zwar erst weiss machen, dass es dieses Teil nicht geben würde... aber sie irrten! :-D
Habe auch bestimmt noch irgendwo die Teilenrummer.

Smarte Grüsse
Tanja ...und die blaue Kugel
-----------------
... weil Blau glücklich macht 1blue1.gif


image006.jpg

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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