Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flitzpiepe

vom Palm zum Navi - HILFE!

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr Süßen :-D

Vielleicht habens einige schon im Biete/Suche gelesen.

Ich habe einen Palm M130 und musste mit Erstaunen feststellen, dass ich das Gerät zum Navi aufrüsten kann :o:o:o

Das will ich natürlich unbedingt machen :-D

Jetzt meine Frage: was kann ich da falsch machen bzw. muss ich dabei beachten?

Im Ebay habe ich (deswegen bin ich auch drauf gekommen - habe eigentlich ne Tasche für den Palm gesucht!) z.B. folgendes gefunden:

klick

Nur leider raff ich das nicht so ganz. Wenn ich die Auktion richtig verstanden habe, dann ist da keine Software dabei (diese Shareware scheint ja auf Windows-Basis zu laufen). Im Kleingedruckten kann man ja auch Software ordern. Allerdings weiß ich nicht, welche Art von Software ich für den Palm brauche und wo ich diese ggf. herbekomme.

Dann fand ich noch dieses:

klick

Das scheint das "Original" zu sein, da ich es unter diesem Namen auch schon auf den Palm-Zubehör-Seiten gesehen habe.

Und meine Verwirrung ist jetzt natürlich komplett. Ich möchte natürlich möglichst wenig Geld ausgeben. Ich brauch kein Navi und falls ich es benutzen werde, dann nur weils so lustig ist :-D es muss also keine Super-Toll-Lösung sein. Mir gehts eher darum, dass ich, da ich ja den Palm nunmal habe, natürlich alles aus ihm rausholen möchte. D.h. ich will jetzt keine tausend Euro ausgeben weil das für mich echt nur eine Spielerei ist.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Was brauch ich an Zubehör und wo krieg ich es her? Taugt die erste Auktion was (da sie tausendfach in Ebay steht *g*) und falls ja, hab ich dann alles komplett oder fehlt mir noch was (Software? Was brauch ich da fürn Palm? Da kann ich ja keine CD reinstecken? :-?)

Sorry für die vielleicht etwas dummen Fragen aber ich bin auf dem Gebiet echt der totale Depp :roll:

Liebe Grüße

Tanja

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
bernd_lauf.gifyeah.gif!!! Brot On Board !!!yeah.gifbernd_lauf.gif

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tanja!

Du musst nur die software darauf spielen wenn sie dabei ist?!

das machst du über den Computer

danach schliesst du noch das navi gerät tran und dann kannst los gehen.

ich hab das teil auch mal gehabt nachteil es ist nicht am tachosignal gekoppelt so war ich 100 m weiter als die stimme sagte bitte jetzt rechts abiegen.

also hab ich mir das smart sound & navigationssystem zugelegt!

frag doch mal den manfred-> schürzenjäger da hat eins in der Kugel

oder den RPGamer der hat glaub ich auch eins

-----------------

------------------------------

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"

crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

was RP Gamer und so haben, sind Navisysteme die mit Win CE Pda´s arbeiten. Das geht soweit ganz reibungslos.

Bei dem Palm ist meines Wissens das Problem, dass der Speicher recht klein ist und auch nicht so leicht erweitert werden kann.. Der Palm hat ja keinen SD oder CF Card Slot.

Dann die Frage mit dem Sound? Hat das Palm OS was der m130 hat, überhaupt die Möglichkeit Sprache wieder zu geben?

Fragen über Fragen...

Gruß

Michael

-----------------

sigratte_01.jpg

sigratte_02.jpg

sigratte_03.jpg

God is busy. Can i help you?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

ich habe bei mir im Smart einen IPAQ laufen mit der Software TomTomNavigator.

Mit dem "100 meter weiter als die stimme" hatte ich bisher noch nie - liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mir beim Kauf der GPS-Maus viele Tests angeschaut habe.

No-Name-Gps-Mäuse können starke Probleme beim Einbuchen der Sateliten haben - die Kompatibilität zu den Endgeräten lässt auch meist zu wünschen übrig.

Sehr viele Infos stehen unter pocketnavigation.de Dort gibt es auch ein Forum und vieles mehr zum Thema GPS-Navigation mit PocketPc... Mit Palm kenne ich mich da nicht so aus, aber jetzt gibt es ja den TomTom auch für den Palm.

Sicherlich lässt sich eine Navi Version auch billiger realisieren, das Angebot bei Ebay, was du uns gezeigt hast, das kenn ich nicht.

Quäl dich mal ein wenig durch das pocketnavigation Forum und du bist dann sicherlich nachher schlauer, hab das auch gemacht und bereue es nicht mich entgegen des Original Smart Navigations System entschieden zu haben. :)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tanja

ich hab meinen Palm m505 auch "aufgerüstet". Habe mir dazu bei Palmhouse den Magellanadapter und TomTom2 Software gekauft. Brauchte dazu aber noch - um die Karten zu speichern - einen wesentlich größerern Speicher. Zum Glück hat der m505 einen Slot dazu.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch ohne Sprachausgabe, denn ich wollte auch nicht sehr viel Geld (zusätzlich) dafür ausgeben. Der Vorteil des Magellanadapters ist meiner Meinung gegenüber Geräten mit Sirfmaus, dass du ihn auch mobil einsetzen kannst.

Ich kenne jetzt den m130 nicht so genau, aber ohne Speicherplatzerweiterung hat es keinen Sinn.

-----------------

Gruss Gunter

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel !!

www.spidersmart.de

Gruss Gunter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Also mein Palm hat einen Speicher-Erweiterungs-Slot für SD oder MMC Karten!

Aber was ich definitiv nicht habe, ist eine Sprachausgabe und das brauch ich auch gar nicht. Ich habe in den letzten Tagen mich mal auf paar Seiten schlau gemacht und die Palm-Software wie TomTom oder Digi-Map haben wohl spezielle Palm-Versionen, mit und ohne Sprachausgabe (je nach Gerät).

Von DigiMap beispielsweise konnte man sich eine Demoversion runterladen, testweise ein Gebiet um 2,5 Quadratkilometer um den Wohnort herum anzeigen kann. Ich hab das mal versucht und es lief ideal! Natürlich konnte es nicht navigieren, da ich keinen GPS-Empfänger habe, aber es lief wie ein Routenplaner.

Spiderman, wieviel Speicher frisst die Software denn auf Deinem Palm?

:-?

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tanja

ich hab mir zu dem Ganzen eine SD Card mit 256mb gekauft. Das Problem ist nur dass das Programm nur wenig auf die Card lädt und das meiste auf den Hauptspeicher im Gerät. Der beträgt 8 MB ist neben den anderen üblichen Programmen nun nahezu voll.

-----------------

Gruss Gunter

www.spidersmart.de

Gruss Gunter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry.....Doppelklick

-----------------

Gruss Gunter

www.spidersmart.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von spiderman am 11.03.2004 um 11:48 Uhr ]

Gruss Gunter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gunter!!

Also ich weiß ja nicht, wie das mit Deinem Palm ist, aber wenn ich irgendwas drauf installiere, dann werde ich gefragt, ob ich auf den integrierten oder den externen Speicher abspeichern will. Aber das dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen wenn die Karte sowieso im Dauerbetrieb sein muss :)

Werd mal schauen, was so ein Kärtchen kostet :roll:

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal so nebenbei... hat wer auch nen Laptop als Navi im Auto?

Gibts bei ebay bereits für 59 Euro GPS-Module und ne passende Software is ja auch nich so teuer :-D

Vorteile wären in meinen Auto:

- man kanns rausnehmen oder unterm Sitz verstauen, dass es keiner sieht und haben will

- sehr gute Kartenansicht

- schnelle Rechenleistung für die Route

- schöne Nebenbeschäftigung im Stau (DVD, Zocken....)

Nachteile sehe ich bei entsprechender Konstruktion eines Halters eigentlich keine, oder?

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hatte mal in meinem alten Auto einmal das Notebook mit GPS-Maus als Navi. Klar die Kartenansicht war super. Aber die Sprachausgabe aus den kleinen Lautsprechern beschissen....und ich musste ständig den Kopf nach ganz rechts drehen. Deshalb bin ich wieder davon abgekommen.

-----------------

Gruss Gunter

www.spidersmart.de

Gruss Gunter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

kennt schon jmd http://www.palmrouter.de?

-----------------

cui Christian

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

online?icq=16463942&img=24

Grüße Christian

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag