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Redi

Drehzahlsperre

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Hallo liebe Smartfahrer,

ich weiss zwar nicht, ob das Thema hier schon war, aber ich erzähl trotzdem mal.

Also ich fahre wie sonst auch gemütlich nach Hause, höre bischen laute Musik, fahre mal im Automatik und mal im Schaltmodus. An einer Kreuzung halte ich an, fahre dann weiter, ohne auf das Display zu schauen und völlig im Fahrrausch bemerke ich nicht, das ich mich nicht im Automatikmodus befinde. Der 1. Gang knallt hoch und plötzlich fängt es an zu ruckeln und zu stottern, ich lege schnell den 2.Gang ein. Voll der Schock, hat der Smart jetzt was abbekommen oder nicht. Er fuhr aber danach ganz normal weiter. Weiss jemand von euch warum es so geruckelt hat? Hat der Smart eine Drehzahlbegrenzung die bei einer gewissen Drehzahl abgeregelt?

Smarte Grüsse Redi


 

 

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Genau so ist es. Du warst im Drehzahlbergrenzer. Ist auf Dauer nicht so Gesund, aber mal nicht so schlimm.

Jetzt weißte warum bei den neueren Modellen der "Sound" sChlechter geworden ist... damit man mehr auf den Motor hört...(Scherz)

Gruß

Uwe

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...da wird dann einfach die Spritzufuhr abgeschaltet und deswegen ruckelt der kleine dann so. Bleibende Schäden hinterlässt das aber keine - es sei denn du machst sowas öfter

------------------

Grüsse Philipp

AK-PR61


Grüsse Philipp

AK-PR61

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Hallo Redi!

Der smart verträgt sicher auch 8000 U/min, bei den kleinen Massen!

Mach Dir keine Sorgen!

Allerdings frage ich mich:

Hast Du noch nie ein Auto bis in den Begrenzer gedreht?

Noch nie bei 6600 U/min mit wastegate-Schnalzen den Hutfahrern das Fürchten gelehrt???

NIE?

Wo bleibt der Spaß?

Gruß, Ingo

 


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vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Smart Bedienungs-Handbuch: Fahren Sie niemals im Drehzahlbereich oberhalb 5500U/min. Der Motor kann zerstört werden.

Warum schreiben die das, wenn das quatsch ist? Wahrscheinlich wird so ein "vergehen" im Fehlerspeicher festgehalten und beim evtl. Motorschaden hat man die A-Karte gezogen?

Kann das sein?

Also ich weiß nicht. aber wenns Spaß macht muß ichs auch mal probieren. Wie schnell ist man eigentlich bei 7000U/min im 1. Gang? 70?

Bei wieviel Umdrehungen greift denn der Begrenzer ?

Dann könnte ich doch theoretisch im 6.Gang weitaus schneller fahren als 135/140, oder? Ist der Smart da anders "gedrosselt"?

 

Die Kugel ruft - bouncer

 

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Hi bouncer,

die v-max Begrenzung is natürlich was Anderes.

Hier will man nicht den Motor schützen, sondern uns vor uns selbst.

Die härteste Begrenzung im 6. Gang auch bei aufgehobenem v-max is die Leistung.

Auf die Dauer hilft eben nur Power.

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

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Hi Leute,

Meinen Infos nach, schaltet der Benziner nicht die Spritzufuhr ab, sondern setzt die zündung aus, deshalb das Ruckeln. Beim CDI wird die Spritzufuhr abgeschaltet, darum hört der CDI einfach nur auf hochzudrehen (ganz "weich" ohne zu Ruckeln)

Beim Benziner ist das so kaum möglich, da immernoch ein wenig Kraftstoff nachlaufen kann. Das sieht man gut beim Test der Airbag-Craschleitung im Rahmen der Wartungen. Im Falle eines Crashes geht die ZV auf und der Kraftstoff wird abgestellt. Der wagen läuft dann noch ca. 5-7 Sek nach. Das reicht nicht um die Drehzahl im im grünen Bereich zu halten (falls man mal das Schalten vergißt).

Gruß

Philipp (Powered by Faked-Brabus-CDI) ;-)

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Hallo Philipp,

(Oberlehrermodus)Er schaltet Benzineinspritzung und Zündung ab. Bei Zündung alleine wäre durch das unverbrannte Benzin sofort der Kat ruiniert. (/Oberlehrermodus)

smarten Gruß von Roland

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@ Roland

Tatsache. Dann wird eben beides abgeschaltet.

Es war bei den ersten Beiträgen nur von der Kraftstoffzufuhr die Rede. Und das ist beim Benziner nicht möglich um die Drehzahl innerhalb des "normalen" Arbeitsbereiches zu Halten (sprich: Drehzahlbegrenzer)

Wie gesagt, bei abgeschalteter Kraftstoffzufuhr läuft der Motor noch ein paar Sekunden nach. Deshalb sprach ich das Thema mit der Zündung an.

Danke Trotzdem für die Korrektur. Bin immerhin erst im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung zum KFZ-Mech (bzw. "Kugel"-Mech im SC Dortmund).

 

Gruß Philipp

BO-PE 501 (Powered by CDI)

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@ Sepp und andere

Sory. LEider habe ich von KFZ-Technik wenig Ahnung. Wie genau ist das jetzt:

1. Wie wir der Smart bei 135 festgehalten

2. Bei wievielen U/min sind die anderen Gänge abgeschnürt?

3. Fahre ich oberhalb 5500U/min wird das evtl. im Fehlerspeicher oder sonst wo festgehalten, und im Schadensfall bin ich dran?

Vielen Dank für (Laienhafte) Antworten

bouncer

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Hai Ihrs,

schließe mich bouncers Fragen vollumfänglich an. Ebenso seiner Bitte (nach Erklärung in Ausführung TW = für technisch Weltfremde).

Smärtel-Dank, Momo

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Hi!

Der DZM greift beim Benziner so um die 6000 1/min ein, dann wird ruckelig.

Im Fehlerspeicher werden nur Daten von Sensoren wie Wassertemperatur, Öltemperatur, Spritzufuhr, ... festgehalten, soweit ich weiss. Sonst würde meiner auch überquellen ;-)

Gruss :classic_smile:

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Hallo Momo u. Bouncer,

also genau weiß ich gar nix.

Jedoch merkt man bei der V-max Begrenzung, daß irgendjemand das Gas wegnimmt, also vermute ich, daß die selbe Ansteuerung wie beim Trust+ verwendet wird.

Bekommt der Computer also ein höheres Tachosignal als bei 135 km/h dann nimmt er Gas weg. Das könnte eine gute Erklärung sein, warum beim Tuning mit v-max Aufhebung auch das trust+ wegfällt.

Dem Computer werden einfach die "Griffel" vom Gas genommen.

Max. RPM: Ich war noch nie im Drehzahlbegrenzer, aber ich glaube auch, der setzt bei ca. 6000 U/min ein.

Dann werden vom Computer sporadisch Zündungsunterbrechungen vorgenommen.

Würde die Zündung einen Moment ganz abgeschaltet, so würde der Kat geduscht und die Zylinderwände mit Benzin gewaschen (Ölfilm geht zum Teufel).

Also wird erst mal jeder ca. 3. Zündvorgang ausgelassen usw..

Datenhistory: Also ich könnte mir gut vorstellen, daß die in der Elektronik für jeden "Tod und Teufel" Limitwerte festgelegt haben.(Temp., Drehzahl, v-max, Öldruck, Ladedruck, Ansaugtemp., Ansprechen des Klopfsensors, Grenz- u. Mittelwerte der Lambasonde etc.)

Jede Überschreitung dieser fixierten Grenzwerte wird meines Erachtens gezählt und in der History aufgezeichnet.

Dies stellt nämlich eine wichtige Diagnosehilfe dar, wenn einer der zahlreichen Sensoren seine zu bewachende "Grenze" nicht mehr im Griff hat. Sonst würde man sich bei der komplexen Motorelektronik heutzutage tod suchen.

Bla bla bla......

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, aber wie gesagt was ich hier schreibe halte ich lediglich für logisch. Was unsere Black-Boxes wirklich tun weiß ich natürlich nicht.

Viel Spaß beim Sensoren ärgern!

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

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Das hat Alfa besser gelöst. Das Selespeed-Getriebe schaltet kurz vor dem Begrenzer automatisch hoch. MCC könnte dies so einfach updaten. Wer weiss, vielleicht kommt dies noch.....wurde meinem 98er Smart auch gut tun


 

 

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Danke, Sir Sepp. Habe ungefähr capice... (wie gesagt: UNGEFÄHR).

Dank auch an Udo.

 

 

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Danke auch von mir an alle

Vielleicht weiß irgendjemand aber immer noch ein paar nähere infos dazu...

Ich brauche Input....

immer gut was zu wissen

 

bouncer

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Nicht bei jedem Tuning fällt Trust+ weg, auch wenn die Vmax-Begrenzung aufgehoben wird. Trust+ wertet ja noch ganz andere Daten aus, z.B die von den ABS Sensoren.

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

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    • Hey zusammen... Seit 2-3 Jahren ca. spinnt meine Heizung im Smart 451 (Baujahr 2013, Turbo-Modell). Während der Fahrt, wenn der Heizlüfter an ist, strömt plötzlich kalte Luft raus. Manchmal bleibt es sekundenlang so, manchmal sogar länger und schaltet dann wieder automatisch auf warm. Falls es nicht automatisch geschieht, stelle ich den Lüfter kurz auf kalt und dann wieder auf Warm. Meistens hilft es und bleibt dann eine Weile wieder warm. Solange es draußen nicht kalt ist, stört mich das ganze ja nicht. Aber über die Wintermonate kann das Problem schon nerven morgens auf dem Weg ins Büro.   Smart Werkstatt sagt, dass die nichts erkennen können. Ja wie denn auch? Mann muss schon ne Weile fahren, und den Lüfter nicht eben mal für 1 Minute an machen. Finde es ohnehin suspekt, wenn mir eine SMART-Werkstatt sagt, dass die das Problem nicht kennen. Ich meine, es handelt sich um eine Heizung. So eine neue Erfindung ist das jetzt nicht und ich bin sicherlich auch nicht der erste Kunde der das Problem anspricht.  Btw, ich hab das Problem zwei mal angesprochen, an zwei aufeinander folgenden Jahren (bei der Jahres-Inspektion).   Hat oder hatte jemand auch das Problem? Ich hab das ganze Problem mal der KI geschildert und heraus kam, dass evtl. der Potentiometer defekt ist. Kannte diesen Begriff vorher noch nicht einmal.   Ich sag schonmal Danke.... 
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