Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
angelaver

Wie Aktiv Subwoofer anschliessen (Soundpaket,Orig.CD,Mod.2004)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen neuen Smart Modell 2004 mit Originalem CD Radio by Grundig und orig.Soundsystem. Ich möchte diese Komponenten gern beibehalten, da es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt und möchte gern mit geringstem Aufwand einen Aktiv-Subwoofer anschliessen.

Jetzt zu meiner Frage: bietet das orig.Radio eine Möglichkeit den Bass direkt anzuschliessen?

Wenn ja welche?

Wenn nicht was wäre dann die Alternative?

Ich bin dankbar für all eure Antworten&Tips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollte aus den selben Gründen einen Aktivsub.

Nach endlosen Basteleien hab ich ihn zurückgebracht und eine Vierkanalendstufe samt Passivsub an den Originalkomponenten installiert.

Du wirst das Problem kommen sehen, dass das das Smartradio keinen Vorverstärkerausgang hat. Verwendest du den Ausgang für die Boxen und versuchst du selbige über den Sub durchzuschleifen halbiert sich im Normalfall der Widerstand was der Technik keinesfalls gutut.

Versuchst du daraufhin wie ich stümperhafte Chinch-Adaptionen kann ich dir bereits jetzt sagen, dass es nicht funktioniert :-D

Sollte es eine Möglichkeit geben, einen Aktivsub an der Originaltechnik anzuschließen, kenne ich sie nicht - mit einfach hat sie auf jeden Fall nichts mehr zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also eigentlich hatte ich es so vor mit dem signal der an die boxen geht auch zum sub durchzuschleifen.

ich glaube hier schon öfters gelesen zu haben, dass das ohne probleme möglich sei.

Gibt es hier irgendwelche spezialisten die sagen können was im extremfall dadurch passieren könnte und was eventuell dabei kaputt gehen kann oder ob das ganze unbedenklich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du einen High-low-Adapter benutzt, den du parallel zu den Lautsprecherausgängen schaltest, dann klappt das schon. Ab dem High-Low-Wandler verwendest du dann ein Chinchkabel zur Signalübertragung. Klanglich toll ist das freilich net, für nen kleinen Sub solltes aber reichen.

Dennoch: Warum solls denn ein Aktivsub sein? Entgegen landläufiger Meinungen sparst du dir dabei kaum Einbauaufwand, nämlich nur ein einziges Kabel und zwar das Lautsprecherkabel zwischen Endstufe und Subwoofergehäuse.

Und eine Lösung mit PAssivsubwoofer und Endstufe hat zugleich noch ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss ich diesen High-low-Adapter benutzen? Der ist doch nur um ein normales Signal in ein Cinch-Kabel kompatibles Signal umzuwandeln um Vertärker anschliessen zu können die keinen High/low eingang haben, aber der Aktiv-Sub hat im Normalfall so einen Eingang und so müsste es doch möglich sein das Signal direkt am Lautsprecherkabel abzugreifen.

Zu deiner Aussage bezüglich Aktiv oder Passiv. Sicherlich hast du recht wenn du von einem besseren Preis/leistungsverhältnis bei einer Passiv-Lösung sprichst aber ich denke erst bei einem insgesamt höhren Preis.

Denn ich glaube nicht, dass man für 250Euro eine bessere Kombination aus Verstärker und Passiv-Sub hinbekommt als der Aktiv-Sub.

Vor etwa zwei Jahren war ich in meinem alten Auto auch ein ziemlicher Anlagen-Fanatiker und habe für meine Anlage glaube ca.5000Euro investiert und soweit ich mich erinnern kann, gab es für 250Euro fast gar nichts geschweige denn von gleich zwei Komponenten die jede einzeln schon die 250Euro-Marke übersteigen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für 250 Euro gibts wohl einiges:

Holste dir bei Ebay ne Carpower 2/160 für um die 100 Euro und dazu dann beispielsweise nen Axton CAW258 oder 308, obver nen Atomic Energy, der als 10" auch mit recht kleinen Gehäusen um 12-15 Liter zurechtkommt. Nur um mal 2 Wofer zu nennen...

Da gibts einiges, was für den Preis zumindest WESENTLICH besser spielt (sowohl klanglich auch auch pegeltechnisch) als ein Aktivsub...

Und zum Kabel: Stimmt, es GEHT - empfehlenswert isses aber nicht, einmal wegen der Störungsempfindlichkeit und zum zweiten wegen der Impedanz, die dein Radio sieht. Denn wenn der High-Level-Eingang zu niederohmig ist, dann machste deinem Radio zuiemlich das LEben schwer, da es für Impedanzen unter 4 Ohm nicht ausgelegt ist.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen