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nic

ICH SCHÄME MICH JA SOOOO.....

Empfohlene Beiträge

..... denn ich hab NOCH keinen SMART.

 

AAABER:

ich hab mich fast für einen entschieden und brauch da mal eure hilfe.

hab mir nen Passion Cabrio mit 40kW, Klima, Sound und Softtouch für 10500,- angeschaut.

EZ 09/2002

 

Was sind eigentlich die wichtigsten Unterschiede zur nächsten Generation?

Im übrigen sagte mir der (Mercedes) Händler, dass ALLE Modelle mit ESP nachgerüstet wurden. Stimmt das?

Sind die Gangwechsel beim Automatik bei den Neuen wirkich so viel besser?

und letzte Frage:

wäre "meiner" jetzt das allererste Modell oder ist das schon irgendwie eine Weiterentwicklung von den Anfängen?

 

Ich weiss, sind viele Fragen auf einmal, aber ICH WILL SOOOOO GERNE EINEN HABEN!!!!

 

Liebe Grüsse,

Nic

8-)

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Hallo

 

> Was sind eigentlich die wichtigsten

> Unterschiede zur nächsten Generation?

 

ESP, Benziner mit 100 cm³ mehr Hubraum, überarbeitete Federung, überarbeitetes automatisiertes Schaltgebtriebe, Bremsassistent, Anfahrassistent.

Such einfach mal nach "2nd Generation", dann findest Du noch mehr Unterschiede.

 

> Im übrigen sagte mir der (Mercedes)

> Händler, dass ALLE Modelle mit ESP

> nachgerüstet wurden. Stimmt das?

 

Nein, das stimmt nicht!

 

ESP gibt es erst seit der 2nd Generation, also Modelljahr 2003. Davor wurde Trust bzw. Trust+ eingesetzt (das "+" bedeutet eine Verbesserung gegenüber Trust im Winterbetrieb).

Wesentliche Unterschiede zwischen Trust(+) und ESP: ESP erfordert 4-Kanal-ABS, Fahrzeuge mit Trust(+) habe nur ein 3-Kanal-ABS; ESP bremst gezielt einzelne Räder ab, Trust(+) kann nur Gas wegnehmen oder auskuppeln. ESP bedeutet WESENTLICH mehr Sicherheit!

Wo ein smart mit Trust(+) ausbricht und kreiselt, ist ein smart mit ESP noch beherrschbar.

 

> Sind die Gangwechsel beim Automatik bei

> den Neuen wirkich so viel besser?

 

Wenn man richtig schaltet, sprich beim Gangwechsel vom Gas geht, ist höchstens beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang ein Ruck zu spüren, ansonsten schaltet er butterweich! Das gilt softip und softouch gleichermaßen.

 

> wäre "meiner" jetzt das allererste Modell

> oder ist das schon irgendwie eine

> Weiterentwicklung von den Anfängen?

 

Es gab seit 1998 praktisch jedes Jahr eine Modelländerung. Wobei der Unterschied zwischen dem Modelljahr 2003 und 2004 rein kosmetischer Natur ist (andere Felgen, teilweise andere Ausstattungen etc.).

 

> Ich weiss, sind viele Fragen auf einmal,

> aber ICH WILL SOOOOO GERNE EINEN

> HABEN!

 

Ich würde auf jeden Fall einen 2nd Generation kaufen! Wenn es nicht unbedingt ein Cabrio sein muß, bekommst Du für das Geld einen smart aus dem Modelljahr 2003 neu als EU-Import.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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Wesentliche Unterschiede der 2nd Generation:

 

- Geänderte Getriebe

- deutlich verkürzte Schaltpausen

- Überarbeitete Motoren (0,7L.)

- Verstärkter Auspuffkrümmer

- Vollwertiges ESP an Bord

( ESP nachrüsten wäre extrem teuer)

- Berganfahrhilfe

- Verbesserte Verarbeitung

- überarbeitetes Fahrwerk

 

Ich persönlich würde auf jeden Fall zur

2nd Generation greifen. Die gibts jetzt auch

schon über ein Jahr, da müsstest du

eigentlich was passendes finden

(Vorführwagen, Jahreswagen)

 

:-D

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hi nic,

 

339.png

 

dann wirds ja höchste zeit, das du auch ne

kugel bekommst, sich die ganze zeit zu schämen ist ja auch nix :-D :-D .

 

die unterschiede sind ja schon bestens erklärt

worden.

raten würde ich dir auch ein 2nd modell.

 

viel spass hier im forum, und hoffentlich auch bald an der kugel.

;-) ;-) ;-)

 

 

 

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Ja für 10000-11000 würde ich mir auch auf jeden Fall eine 2nd Generation wenn nicht sogar ein 2004er Neuwagen aussuchen.

 

Wobei das als Cabrio natürlich etwas teurer wird.

 

Aber ein 2003er Modell sollte schon möglich sein. Hier unbedingt darauf achten das es wirklich eine 2nd Generation ist und kein "altes" Modell mit EZ 2003.

-----------------

- Markus

 

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show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Smart Passion Cabrio (Benziner) - 61 PS - EZ 03/03 - 17.460 km - Komplett silber - EUR 11.490

 

Smart Pulse Cabrio (Benziner) - 61PS - EZ 05/03 - 5.560 km - Blau/Silber - EUR 11.490

 

Sind zwar beide über 10500 Euro aber ich denke als Beispiele in Ordnung. Wobei der Pulse natürlich weniger KM runter hat und zwei Monate später seine EZ hatte.

 

Aber in der Preisregion um 11t€ lässt sich schon was finden. :roll:


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hallo nochmal

 

VIELEN LIEBEN DANK für eure sehr hilfreichen tips!!!

hab auf euch gehört und den passion nicht genommen, sondern eben den kaufvertrag für einen 2nd pulse mit klima, seitenairbags und cd unterschrieben. YEAH!!!

der frühling kann kommen - ich bin ein smartie!!!

8-) :-D 8-)

euch auch viel spass!

nic

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hi nic,

gratulation zu deinem (gestern noch keinen)

heute erworbenen smart.:lol: :lol:

 

ja der frühling kann kommen, ab mittwoch fahr

ich wieder ;-) offen ;-)

 

viel spass mit deiner kugel

dieter


rms2.gif

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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