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Moogli

Windschattenfahren

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Hallo Smarties.

Nachdem hier ja nun einiges über den Verbrauch unserer Knutsch-Kugel geschrieben wird und auch ich neuerdings auf dem 3,4-Liter-TRipp bin, ´mal ne grundsätzliche Frage:

Wie sieht das eigentlich rechtlich und auch physikalisch mit dem Windschattenfahren aus?

Rechtlich: Wie war das mit dem Sicherheitsabstand und so???

Und physikalisch: Wie nah muss man denn ran, um in den Genuss des Windschattens zu kommen?? Da gab´s doch mal was mit dem Abriss-Wirbel an einer Kant (Heck des LKW), wo extreme Turbulenzen entstehen.

Gutes Schleichen wünscht

Moogli


Moogli

CDI : RT - S - 6567

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Hm, ich weiß nicht, ob Du das evaluieren solltest, ein Mitglied des Forums nennt sich "actrosunterlegkeil", ich glaube, das sagt alles!


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Hi Moogli,

ja, so halber Tachoabstand ist wohl korrekt, also 40 m bei 80 Scania-Sachen... kann man aber unterschreiten, man fährt dann im Verwarnungsbereich (bis DM 75 ohne Punkte) und kommt irgendwann in den Anzeigenbereich, dann kommt der 'Gefährdungsabstand' mit vierwöchigem Fahrverbot....

ich lese mich mal ein und poste es genauer...

....aaaber...Abstandsmessungen werden grundsätzlich von Brücken aus gemacht....irgendwann sieht man dich hinter dem Scania nicht mehr...hihi...

...der Windschatten wird logischerweise umso besser, je dichter du auffährst...diesen 'Sogeffekt' kann man sogar beim Radfahren deutlich spüren...mache die Seitenscheibe beim Smartie auf und halte die Hand raus...du spürts so den Winddruck deutlich...und kannst so den geeigneten Abstand, der noch sicher ist, wählen....

...aber sei vorsichtig...die paar Liter Sprit können teuer werden....Abstandsbußgeld...Auffahrunfall...

....aber, ich bin aus meinen 2CV Zeiten auch ein alter Windschattenfahrer...ist noch nie was passiert...

Gruß, Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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    • Moin, sehr geehrter jan1980 !   Ich kann es ja nachvollziehen und verstehen.....   Aber: Ein "Anderer" (alter, gebrauchter) ist oft auch nur eine Art "Wundertüte" (Motor/Wagen).   Habe 2016 den von mir genannten Schritt an einem Wagen aus Wolfsburg gemacht: War zu dem Zeitpunkt 30 Jahre alt und alle "gebrauchten Motoren" aus der Bucht u.ä.m. hatten "nur" 120k KM runter. ("ich schwör"....). Wer es denn glauben mag..... Komisch, mein verschlissener Motor hatte 362k KM hinter sich...   Von einem Motorenbauer (mit "gutem Leumund" aus einem VW-Forum) für 1400 Euro eine neu aufgebaute Maschine (VW Typ EA 827) mit Papieren und Garantie hier ums Eck (Ost-Holstein) direkt selbst abgeholt und eingebaut (konnte sogar einen Blick in die dortige Werkhalle werfen, mit all den Bearbeitungsmaschinen und diesen typischen Geruch nach Kühl-, Schneid- und Hon-Ölen......einfach herrlich...) Läuft bis heute problemlos, sind immerhin schon 8 schöne Jahre. Das Fahrzeug wurde unlängst neu getüvt für 2 weitere Jahre.....Ich habe es NICHT bereut..... Den alten ausgebauten Motor habe ich noch. Er hatte zum Schluß gemessene 6bar und weniger auf allen 4 Zylindern. Wahrscheinlich/vermutlich Laufbahnen und Kolbenringe verschlissen. Wenn er warm war, lief er auch noch gut, aber ohne externe Wärmezufuhr so gut wie kein Anspringen möglich.....   Aber: Jeder wie er mag. Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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