Berufsbedingt kann ich sagen: Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist eines der komplexesten Gebilde am Fzg überhaupt, da es die richtigen Volumina in jedem Betriebszustand gesichert bereithalten und korrekt und rechtzeitig bewarnen muß, wenn das nicht mehr gesichert ist. Das bedingt ein ausgeklügeltes Gebilde aus Kammern und Schwappstegen und Übergangslöchern, die am Ende ein Labyrinth ergeben, das Maze Runner zu Ehren reichen würde.
Wer glaubt, hier irgendein ebayteil oder konsequenterweise gleich eine alte Coladose reinfrickeln zu können, weiß nicht, was er tut, auch wenns wie so oft im Alltag irgendwie funktionieren mag und vermutlich auch beim TÜV nicht auffällt.
Wenn dir aber die Bremse durchfällt und du die berühmte Gruppe Schulkinder auf dem Zebrastreifen platt machst, weil dir unbemerkt die Suppe langsam aus dem wegen ungeeignetem Chinaplastik leck gelöcherten 0815-Reservoir gelaufen ist und mangels funktionierendem Levelsensor keine Warnung kam, wirds extrem ungemütlich für Dich.
Von daher würde ich auf jeden Fall einen gebrauchten Originalbehälter vorziehen und eben beim Befüllen aufpassen.
Den hier verlinkten Behälter zum absurden Preis würd ich gern mal einer Prüfung unterziehen, wie "original" der wirklich ist. Und selbst dann stellt der Dich vor das nächste Problem, wie Du die alten Leitungen auf den neuen Behälter aufziehst - diese Verbindung ist eine echte Risikostelle.
Und schon warte ich auf die Kommentare, daß das schon geht mit nem Stückle Gartenschlauch und ein paar Klemmschellen, die Bremsscheibe aus dem 3D-Drucker hält ja auch und überhaupt macht man das in Afrika schon immer soblabla...🙄
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