Das Einlegen des Rückwärtsgang ist erforderlich, damit eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Antriebsrädern und dem Motor hergestellt wird, was aufgrund der Verdichtung des Motors ein Wegrollen verhindert.
Und wenn Du das ausprobiert hättest, den Zündschlüssel bei eingelegter Vorwärts-Fahrstufe auf 0 zu drehen, wie Dir hier mehrfach empfohlen wurde, dann wüsstest Du das auch. Der Motor geht zwar aus, aber die Schalthebelmechanik verhindert, daß der Zündschlüssel bis auf 0 gedreht werden kann.
Und außerdem wirkt auf der Rückwärtsgangstellung eine Schalthebelsperre als Diebstahlsicherung, der Schalthebel kann bei auf der Rückwärtsgangstellung abgestellten Smart überhaupt nicht mehr aus dieser Stellung gebracht werden. Auch das kann man selbst ausprobieren. Dies ersetzt das Lenkradschloss, das ansonsten eigentlich vorgeschrieben ist!
Und das sind die Gründe, einen Smart im Rückwärtsgang abzustellen und nix anderes! 😉
Wenn die mechanischen Bestandteile der Schalthebelmechanik nicht wären, dann könnte man den Smart wie jeden Schaltwagen auch im ersten Gang abstellen, aber die Konstrukteure des Smarts haben sich eben drauf verständigt, daß der Rückwärtsgang die beste Möglichkeit ist.
Und dadurch geht weder etwas dadurch kaputt, noch verschleißt es schneller!
Wichtig ist eben, den Schalthebel bei getretenem Bremspedal auf die Rückwärtsgangstellung zu bringen, solange der Motor läuft oder zumindest die Zündung eingeschaltet ist!
Sonst wird nämlich der Rückwärtsgang gar nicht erst eingelegt, dann bleibt das Getriebe auf der Neutralstellung und eine 0 wird im Display dargestellt! Auch das kannst Du gerne mal selbst ausprobieren!
Und in diesem Fall gibt es auch keine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor.
Deshalb sollte man es sich angewöhnen, noch mal kurz auf das Display zu schauen, ob dort auch wirklich das R für den eingelegten Rückwärtsgang angezeigt wird! ⚠️
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