Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanjuon

Motorenleistung!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zämma! Ich habe mich mal bei meinem Smart-Händler erkundigt. Ist kein Smart-Center, sondern ein Smart-Satellite. Jedenfalls tunen sie nebenbei noch allerhand teure Autos.

Also, so nebenbei hat der Typ da erwähnt dass sie alle Wagen vor dem Tuning und nachher messen. Und bisher habe noch kein Seriensmart weniger als 60 PS gehabt, die 55 PS im Katalog seien tiefgestapelt! Er hat mir auch ein Leistungsdiagramm dazu gezeigt, und ich denke nicht, dass er mich verkohlen wollte.

Na dann... :-)

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo luage da,

stimmt genau, jeder seriöse Tuner sollte seinen Tuningobjekt vor und nach den

Tuningmaßnahmen einer Leistungsmessung unterziehen.

Nur so läßt sich genau über den Erfolg des Tuning berichten. Leider nennen viele

Tuner irgendwelche „Traumzahlen" welche der Motor dann auf dem Prüfstandnicht

bestätigt. Der Smart meiner Schwägerin z.B. leistet mit Brabus SB 1 nur knappe 61 PS.....

------------------

Ciao

 


Ciao

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ursel:

Was hat deine Schwägerin mit dem (niederschmetternden) Ergebnis gemacht? Ich meine, Brabus gibt doch ein (jetzt sogar drei) Jahr/e Garantie auf den Kit. Ergo kann sie doch die 70 PS via einzubauendem Chip verlangen!

Ich habe auch den SB 1 in meinem Two Star (3 Jahre Garantie) und überlege, die Murmel nach der Einfahrzeit aufs Laufband zu schicken, um die Leistung zu testen. Allerdings muß es für den Smart ein besonderer Prüfstand sein, wegen Radstand und so. Wie hat denn deine Schwägerin die Leistung prüfen lassen? Bei Bosch?

Gruß von Momo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuz,

@stefanjuon:

Kann ich bestätigen. Das ist genau das, was mein Chipper mir gesagt hat. Die haben auch diverse ungetunte smarts auf die Rolle gestellt und alle zwischen 58 - und 62PS gemessen... (keine neuen Pulse)

@Ursel_S:

Ein unseriöser Tuner kann sich bei solchen Messergebnissen wunderbar herausreden. Angegeben werden im Prospekt zum Beispiel 70PS. Nur - die Angabe ist völlig wertlos! Warum? Ganz einfach: Wo hat er denn die 70PS? An der Kurbelwelle? Am Getriebeausgang? An den Hinterräder? Natürlich war im Prospekt die Angabe 70PS an der Kurbelwelle gemessen - dass dann nur 57PS an den Hinterrädern übrig bleiben - da kann ER doch nix dazu...

@Momo: So - und jetzt verlange mal Garantie. Wie willste denn denen jetzt einen Fehler nachweisen? Bei solch ungenauen Angaben kann sich auch Brabus rausreden!

Aber viel wichtiger als die Spitzenleistung ist die "Fahrbarkeit" des Motors. Was bringt´s wenn ihr bei 5.500 Umdrehungen 90PS habt und bei 4.900Up/M nur noch 30? Nichts. Ein schöner gerader Drehmomentverlauf ist 1000x wichtiger, als die Höchstleistung!!!

Gruß,

Rolf, der in aller Ruhe noch auf´s Feintuning seines Chippers wartet...

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 08. März 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stefanjuon,

daß fast jeder Serien Smart mehr als 60PS hat liegt denke ich an der Overboost Funktion.

Laut meiner Bedienungsanleitung kann für 10s das Drehmoment (und damit die Leistung) um 10% erhöht werden. Das ergibt dann so ca. 62PS. Ich denke, daß bei den neuen 2001 Modellen mit 62PS lediglich die Zeitbegrenzung des Boost auf 10s weggenommen wurde, da man im praktischen Betrieb eigentlich kaum die Mehrleistung spürt.

Gib mal am Berg so zwischen 3000-4000U/Min spontan Vollgas und zähl mit, nach 10s wirst du tatsächlich einen Leistungsabfall feststellen.

Gruß

hpz

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanjuon,

hat Dein Händler auch ´ne Info über die "Billigmodelle" (Pure, 33kW)???

Subjektiv läuft mein Kleiner nach Einbau eines K&N Luftfilters nämlich suuuper, kriegt von mir ab 50 km/h den 6. Gang und freut sich über sein Drehmoment...

...und schluckt dann zwischen 3,95 und 4,8 l

pro 100 km!

Wäre nett, wenn Du etwas zum Durchschnitts-PS-Satz des Pure herausbekämest!

BigP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mono,

auf dem selben Prüfstand werden normalerweise DCX Fahrzeuge geprüft, wird jedoch oft auch für Ferrari/AM/Maserati/Oldtimer/Formel 1 verwendet. Der Smart-Cabrio meiner Schwester brachte auf dem selben Prüfstand 82 PS auf der Bremse. Werde meinen Bruder fragen was es genau bedeutet.

Ich gehe davon aus, das es ein Bosch Prüfstand ist.

Der Wagen meiner Schwägerin war ein „Rückläufer", welcher gegen einen W 168/M 166.960 gewechselt wurde. Vorgeschichte des Fahrzeuges kennen wir nicht genau. Der Chip wurde ausgebaut und an Brabus zurückgeschickt. Mein Bruder und Schwager zerlegten nun den Motor, tätigen mechanisches Tuning und bauen das ganze anschließend mit einem CS Chip + CS Sportauspuff erneut ein.

Rolf, wie uns allen bekannt sein dürfte, weisen alle Motoren eine Leistungstreuung auf. Über die „Fahrbarkeit" will ich im Moment nicht diskutieren. Der beste Motor für mich bisher ist ohnehin der M 119.974 6.0.

Auf diesen Prüfstand werden oft Fahrzeuge mit AMG, Brabus, Carlsson, Lorinser und Väth gemessen. Das Ergebnis bisher besagt, alle AMG Fahrzeuge überschritten die angegebene Leistung, wohingegen alle Brabus Wagen die angegebene Leistung verfehlten, wohingegen die drei anderen Tuner im Rahmen der Serienstreuung lagen.

Zu deinen Beitrag über „Fahrbarkeit" kann ich nur zustimmen.

 

------------------

Ciao

[Diese Nachricht wurde von Ursel_S am 08. März 2001 editiert.]


Ciao

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Ursel und Rolf, den Hüter d.A., für die Antworten!

Ich kenne den ungetunten Smart zwar nur von einer kurzen Probefahrt her, habe allerdings nicht den Eindruck, daß mein Two Star sehr viel schneller ist. Zumindest bis 3 / 3,5 tsd. u/min tut sich unterschiedmäßig nichts. Über 4tsd. hab ich ihn noch nicht richtig austesten können, da ich erst 500 km runter habe und die Kugel vorsichtig einfahre. Bei ca. 140 km/h setzt die V-max ein, der Motor hat noch Speed und liegt bei knappen 4tsd. u/min. Das hört sich nach Serienleistung an, gell? Und nicht nach 70 PS.

Zur Tuningangabe: Ich denke, daß ein Käufer als "Laie" sich guten Glaubens darauf verlassen können muß, daß mit den angegebenen PS natürlich DIE gemeint sind, die über die Antriebsräder auf die Straße gebracht werden. Denn das ist meines Wissens die übliche Vergleichsgröße.

Da ich rechtschutzversichert bin, würde ich im Zweifelsfall einen Prozeß nicht scheuen, wenn sich herausstellen sollte, daß das teure Tuning-Kit SB1 ne Farce- und der TwoStar kaum leistungsstärker ist als ein Serienpulse.

Ich warte ab, bis der Kleine so an die 3000 km runter hat und schaue dann mal, wie sich die angeblichen 70 Pferdekräfte so umsetzen lassen. Das Motörchen nebst Systemen wird sich bis dahin wohl eingespielt haben...

 

Gruß vonne Küste, Momo

[Diese Nachricht wurde von Momo am 10. März 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Momo am 11. März 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung die ein Tuner verspricht ist immer die Motorleistung und nicht die Leistung an den Reifen. Wenn du ein Auto kaufst dann hat ja auch der Motor z.B. 90 PS und dann kommen eben diverse Verluste weg (Antrieb zb. bis 20% weniger). Habe schon einige PKW messen lassen. Bei den meisten Prüfständen werden die Verlustleistung im Antriebsstrang herausgerechnet und zur Leistung an den Rädern dazu gerechnet das ergibt dann die Motorleistung. mfg Ron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr,
meines Wissens wird die Leistung immer in
DIN PS an der Kurbelwelle angegeben,
also mit allen zum Betrieb notwendigen
Agregaten. An den Antriebsrädern gibt
eigentlich kein Tuner oder Hersteller die Werte
an, da diese durch Übertragungsverluste,
wie weiter oben schon geschrieben, immer
geringer sind.
In der Hoffnung die Verwirrung komplettiert
zu haben..Kugel
:-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hm. An dieser Aussage kommt mir etwas komisch vor. Was ist denn mit "Sitz" der Kerze gemeint? Und Ruß ist weich und hält keine Kerze auf. Hier sind 2 Fälle zu unterscheiden: 1. kann das Gewinde der Kerze festsitzen und 2. der Glühstift.   1. Ruß kann in das Gewinde nicht eindringen, weil der Dichtsitz dicht ist. (Es sei denn es wird mit lockerer Kerze gefahren, von so einem Szenario habe ich aber noch  nie gehört.) Das Gewinde sitzt in diesem Fall einfach z.B. durch Korrosion fest und es reißt ggf. die ganze Kerze ab, bei einem Drehmoment oberhalb des angegebenen Einbaumomentes. Ruß oder Verkokung spielen für diesen Fall keine Rolle.   2. Verkokungen können jedoch dazu führen, daß der Glühstift abbricht. Deshalb rate ich ja dazu, bei Anzeige eines Glühkerzendefektes nicht mehr lange zu fahren, da sonst die defekte Kerze festkokt, da sie sich nicht mehr freibrennt. In diesem Fall läßt sich der Kerzenkörper jedoch losdrehen. Das Drehmoment ist hier nicht mehr das Problem.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.632
    • Beiträge insgesamt
      1.587.071
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.