Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cobrasmart

Neue Idee für Lautsprecher im Kofferraum...

Empfohlene Beiträge

Hi Ihrs,

für den Umbau meines Sylvesters plane ich gerade den Block mit dem Sound. Mit schwebt es vor eine flache Kiste im Kofferraum einzubauen, die zwei 3-Wege-Lautsprecher und den Bass aufnehmen soll. Dabei gehts mir nicht um mächtig viel technisches und möglichst viel KRach, sondern einfach um etwas lautere, aber noch gute Musik.

Hintergedanke ist, daß man möglichst wenig Ladevollumen verliert. Die ganze Box ist dann ca 15 cm hoch. Auf dem Abdeckgitter können dann im Notfall immer noch einkäufe transportiert werden.

Hier meine Gedankengänge in Bildern :

15musikbox_1.jpg

Eine Sicht von schräg hinten. Die Vorderseite an den Sitzen soll abgeschrägt werden um möglichst viel Volumen zu erhalten.

15musikbox_2.jpg

Ein Blick von der Gegenseite. In der Mitte kommt ein Schallloch für den Bass rein.

15musikbox_3.jpg

Dann kommt das ganze noch mal in zerlegt... Die Bos ist intern in 3 Kammerd aufgeteilt, wobei die 3-Wege-Lautsprecher in geschlossenen Kisten sitzen und der 30cm Bass ein Resonanzloch/rohr bekommt.

Nun würden mich mal eure Meinungen zu der Idee und deren Umsetzung interessieren...

Danke + Gruß vom Gerd, der gerade neue Aufkleber für seine Kugel kreiert.

-----------------

Gruß von Gerd & Sylvester

Modellbau im Details www.gerds-modellbahn.de

Modellbau im Details http://www.gerds-modellbahn.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also für den Bass, ziemlich geile Idee, aber sonst würde ich hinten keine Hoch bzw Mitten verbauen. Gib mal Rearfill bei Suchen ein, dasss wurde schon zu genüge diskutiert.

Kauf dir lieber ein 13'er Komponenten System und bau die in die Eimer ein.

-----------------

banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.03.2004 um 09:37 Uhr hat Cobrasmart geschrieben:
Dabei gehts mir nicht um mächtig viel technisches und möglichst viel KRach,

GENAU DAS konstruierst du dir da aber zusammen :-D:-D:-D

Also warum Hecklautsprecher keinen Sinn machen erklär ich net schon wieder ;-), da findeste mi der Suchfunktion mehr als genug Beiträge von mir ;-)

Zusätzlich kommt bei deiner Kiste aber noch hinzu:

Grosse Mehrwege-Lautsprecher oder Koaxe sind dafür gebaut in einer Hutablage zu spielen. Das bedeutet, dass sie ein SEHR GROSSES Volumen benötigen, auf das sie spielen müssen.

Dann das nächste ist, dass ein Bass absolut kein "Schallloch" braucht. Du hast wohl viele Subwoofer mit einem Bassreflexrohr gesehen. Dieses ist aber GANZ EXAKT nach den Daten des Subwoofers berechnet und hat somit auch eine bestimmte Länge.

Wenn du dir einfach auf gut Glück ein Loch in die Kiste reinmachst, führt das zu einer völligen Fehlabstimmung des Gehäuses, was nicht nur zu einem recht unschönenen und dröhnigen Klang führt, sondern eventuell auch zu einem Defekt des Lautsprechers..

Mein Tipp wäre jetzt also:

Wenn du die Box auf demBoden belassen willst, dann bau dort nur einen Subwoofer ein, der mit dem Volumen zurechtkommt (denn das kommen beileibe nicht alle) und upgrade dein Frontsystem(je nach Budget halt).

... dann haste auch was, was eben keinen Krach macht, sondern MUSIK spielt.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind ja nur Gedankengänge bisher... Das die auf Abneigung stoßen war mir klar ;-)

Leider habe ich absolut null Budget für die Anlage im Moment und Versuche somit die noch vorhandenen Komponenten unterzubringen...

Außerdem habe ich eine persönliche Abneigung gegen den Ausbau des Cockpits :roll:

Gruß vom Gerd, der sich eben was neues überlegt :(

Modellbau im Details http://www.gerds-modellbahn.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorab: Ich bin auch kein Anhänger der "Lautsprecher hinten" mehr !!!

Die Sub-Idee halte ich für gut, solange du die "Kiste " auf den Lsp abstimmst( falls möglich)

Wenn Du Dich so sehr gegen die Frontsystem-Lösung wehrst (was schade ist), probiere es vielleicht so:

"Schubladen" bauen, die unter den Sitzen ihr Volumen bekommen , die so lang sind dass etwa 20cm frei nach oben zwischen den Beinen spielen.

Den Klang-Preis wirst du damit zwar nicht gewinnen, aber es ist die bessere Notlösung.

GRRüüüSSe aus HH-----Peter

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag