Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingenieur

ODB

Empfohlene Beiträge

Hallo Freaks :-D

kann mir jemand sagen, ob der Benziner Baujahr 5/2000 schon die ODB 2- kompatible Schnittstelle besitzt?

Hat er wenigstens ODB 1- Kompatiblität?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, was soll ich sagen :) erware nichts.......

ichhabe hier echt viel über smarttechnik erfahren, ohne meinen smart auseinander zunehmen ( zumindest vollständig ) aber wenns ins detail geht, erwarte nichts. dein smarti hat mit sicherheit eine obdii schnittstelle. prinzipiell an der dose zu erkennen. schau mal in deinen sicherungskasten. und wenn du dort eine trapezförmige dose oder stecker findest, dies ist die obd (übrigens OnBoardDiagnose) schnittstelle.

 

achja, der ebbiverkäufer hat sich gemeldet und sagte, das kabel ist unterwegs. kömmt also nächste woche an und ich kannmit ausführlichen tests beginnen. ich werde dir dann über erfolge usw berichten.

 

vieleicht kennst du ja jemanden bei mercedes, der dir infos über eine software zum auslesen der daten geben kann, ichhabe zwar sehr viel aber ich vermute fast das nicht das richtige dabei ist :( aber wir werden sehen. das ist übrigens eine frage die hie rbestimmt keiner beantwortet: mit welcher software in den smart?

ich würde sogar dafür bezahlen!

 

es hat schlicht und ergreifen bisher kaum einer probiert. ich bezweifle, dass ich mit VAG-com in den smart komme.. schade denn die software ist wirklich geil. ein grund mehr, warum man in vw-foren nur solche softies antrifft. da hängt jeder zweite seinen golf oder a3 an den laptop.

und die daten sind interessant!! ladedruck, temperatur, geschwindigkeit (über140) und fehlerspeicher. alles in echtzeit.

 

nuja, nichts für ungut-. sobald ich das kabel habe, berichte ich dir.

 

ps. heisse stephan, nicht peter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Smart und OBD wird leider nur spärlich behandelt.

Kaum einer weiß was und wer was weiß, sagt es nicht. Und die Seite OBD-2.de kann man total vergessen, obwohl deren Vehicle Erkunder wohl das einzige ist, was beim Smart funktioniert. Das Forum dort ist sehr stark zensiert, da macht es keinen Spaß irgendwas zu posten.

Zu dem Thema hab ich deshalb nen Thread in meinem Forum, macht vielleicht mehr Sinn, die wenigen Erkenntnisse an einer Stelle zu sammeln, als überall ein bischen.

www.smartronik.com

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

un erkenntnisse zu sammeln brauche ich noch eine.

ichhabe heute meinen stecker bekommen, nach diesem schema: http://www.obd-2.de/pics/16piniso.jpg

beim skoda oktavia funzt das prima, nur smarti sagt nix. habe 2 versionen des vehicleexplorer. einma deutsch einmal english (1.01 un d1.05) nicht registrierte versionen.

kann das tool (da es DOS-programme sind) nicht auf com1 zugreifen? oder was mache ich sonst verkehrt.

lieber cbffm, bitte eine info, damit ich eine information aus meinem smart bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört das man die "normale" Mercedes Benz software WIS (Werkstatt Informations System) für den smart in der Werkstatt benutz. Diese kann man angeblich bei emule runterladen (5 CD´s !). Zusätzlich gibt es noch eine CD namens "Stardiagnose DAS".

Hat überhaupt schon jemand etwas mit der OBD anfangen können oder einen FUNKTIONIERENDEN Adapter organisieren können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe den Kfz-Diagnoseadapter aus den Elektorheften 11 und 12/2002 aufgebaut und wollte diesen mit der kostenlosen ScanTool-Software benutzen. Mein smart (cdi, Baujahr 2000) unterstützt zwar laut Pinbelegung das ISO-Protokoll, eine Verbindung kann jedoch nicht hergestellt werden. Nun habe ich erfahren, das smart wahrscheinlich das KWP2000-Protokoll unterstützt, eine Variante des ISO-Protokolls. Der Elektor-Adapter mit dem ELM-Chip unterstützt dieses Protokoll nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da folgende Seite gefunden:

 

http://www.planetfall.com/~jeff/obdii/

 

Da kann man sich glaub ich nen Adapter für die OBD-Schnittstelle bauen. (Aber wahrscheinlich kennt ihr diese Seite eh schon :( )

 

Da gibts aber glaub ich noch ne interessante Seite, muss ich mal auf meinem anderen Rechner suchen, da hab ich nämlich mal ne Seite mit Infos über Software gefunden.

...

Sollte ich noch was finden, poste ich es

 

:-D

-----------------

smart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin eher zufällig auf diesen Beitrag gestossen. Das mit der OBD-Schnittstelle sieht sehr interessant aus, denn ich habe mir überlegt, dass ich mir eine Drehzahl-Anzeige für meinen Pure basteln könnte. Die Standard-Dinger in der Mitte gefallen mir nicht so toll.

Ich dachte da an einen uC mit einem kleinen Grafikdisplay, auf keinen Fall einen ganzen Computer, ausser am Anfang, für die ersten Tests.

Für die Entwicklung sehe ich nur ein Problem: Die OBD-Schnittstelle.

Ich habe da ein paar Fragen an die Experten unter euch:

 

- Ist OBD so etwas wie eine serielle Schnittstelle mit einer fixen Baudrate?

- Brauch es einen Dialog mit dem Fahrzeug oder sendet dieses einen Datenstrom, aus dem man dann die gewünschten Informationen extrahieren kann?

- Ich habe Kabel gesehen, die von OBD nach SubD9pol gehen, kann man dieses direkt an eine serielle Schnittstelle anschliessen?

 

Danke, Gruss

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch alle beruhigen, das auslesen der Smart Modelle ist ein allgemeines Problem, auch unter uns Chiptunern. Das beschreiben unter KWP 2000 jedoch ist möglich. Genauso wird von SMART- Sicherheitsrelevanten Systemen berichtet, die das auslesen nur im Umkreis von max. 500 metern zum Smartcenter ermöglichen (Funkdiagnostische Sicherheitsfunktion).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter jan1980 !   Ich kann es ja nachvollziehen und verstehen.....   Aber: Ein "Anderer" (alter, gebrauchter) ist oft auch nur eine Art "Wundertüte" (Motor/Wagen).   Habe 2016 den von mir genannten Schritt an einem Wagen aus Wolfsburg gemacht: War zu dem Zeitpunkt 30 Jahre alt und alle "gebrauchten Motoren" aus der Bucht u.ä.m. hatten "nur" 120k KM runter. ("ich schwör"....). Wer es denn glauben mag..... Komisch, mein verschlissener Motor hatte 362k KM hinter sich...   Von einem Motorenbauer (mit "gutem Leumund" aus einem VW-Forum) für 1400 Euro eine neu aufgebaute Maschine (VW Typ EA 827) mit Papieren und Garantie hier ums Eck (Ost-Holstein) direkt selbst abgeholt und eingebaut (konnte sogar einen Blick in die dortige Werkhalle werfen, mit all den Bearbeitungsmaschinen und diesen typischen Geruch nach Kühl-, Schneid- und Hon-Ölen......einfach herrlich...) Läuft bis heute problemlos, sind immerhin schon 8 schöne Jahre. Das Fahrzeug wurde unlängst neu getüvt für 2 weitere Jahre.....Ich habe es NICHT bereut..... Den alten ausgebauten Motor habe ich noch. Er hatte zum Schluß gemessene 6bar und weniger auf allen 4 Zylindern. Wahrscheinlich/vermutlich Laufbahnen und Kolbenringe verschlissen. Wenn er warm war, lief er auch noch gut, aber ohne externe Wärmezufuhr so gut wie kein Anspringen möglich.....   Aber: Jeder wie er mag. Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.