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Zimutaal

ATU oder SC?

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Hallo!

 

Ich muß jetzt zur 15000 Inspektion. Da meine Garantie jetzt sowieso abläuft (EZ: 04/2002) und mein Motor getunt ist (keine Kulanzansprüche) überlege ich, ob ich nicht mit meiner Inspektion zu ATU gehe. Da kostet die Insptektion ca. 100 €. Beim SC ja ca 170. Hat jemand Erfahrung mit ATU und Smart? Haben die auch die Möglichkeit Smart-eigene Sachen, wie den Temperatur-Fühler zu überprüfen? (Siehe mein anderer Thread) Weil 70€ nur zur Überprüfung der ATA ist mir ein bischen viel.... *g*

 

MfG Zimutaal

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Kann mir denn keiner was dazu sagen?? Wenn ATU vergleichbar gut ist, dann müßte ich morgen meinen Termin beim SC absagen. Haben die bei ATU wohl auch die Software zum EInstellen des Smarts? (bzgl. der ATA)

 

 

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Hallo Zimutaal,

also ich war letzte Woche bei ATU in Schorndorf. Mußte meine H4 Birne tauschen. Der Werkstattmeister dort (sehr nett) hat mir erzählt, dass die Smarts nicht mehr zur Inspektion annehmen. Kriegen das Öl nicht komplett raus (3/4 Liter bleibt wohl drin). Und haben dadurch Probleme. Für mich wars dadurch klar, dass mein Gerät ins SC muß.

Schade.

Gruß

wildthing


There are two rules for success.

1. Never tell everything you know.

2.

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Hallo Zimutaal,

 

> Haben die bei ATU wohl auch die Software

> zum EInstellen des Smarts? (bzgl. der ATA)

 

ATU fragen?

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

80939

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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Mmhh

 

Bei meinem ATU sagte der Meister das wäre kein Problem mit dem Smart. Ich habe ihn aber auch nicht auf das Öl-Problem mit der fehlenden Ablassschraube angesprochen.

 

Mit der Software, da habe ich leider erst zu spät dran gedacht. Da hatten die schon zu.

 

Thx für eure Antworten.

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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich und er kostet nen Appel und ein Ei! Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, was ja eigentlich auch normal ist, dass man das macht. Dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   Da ich davon ausgehe, dass hier wieder die immerwährende Wilde Diskussion ausbricht, bin ich auch schon wieder raus. Ich habe meine Meinung oft genug vertreten …. und steh nach wie vor dazu.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht selbst Betroffenen) beschrieben wird. Und nun bin ich zu dem Thema auch schon raus.   Smarte Grüße, SmartMan
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