chefstyler Geschrieben am 19. März 2004 Hi, für alle Smarties mit CDI Motor gibts in den Werkstätten ein neues Update.Es dient zur Höhenkorrektur, weil der Smrt CDI ab ca. 700m ü.n.N. die NoX-AbgasGrenzwerte nicht mehr einhält. Zudem ist ab der 2nd Generation (für ältere Modelle weiss ich nicht) die Software zusätzlich für eine OBD (OnBoardDiagnose=Fehlerspeicherauslehse, ging vorher auch schon, nur jetzt wird nicht nur ein Fehler ausgegeben, sonder auch wo und weshalb!) entwickelt worden. Also nicht vergessen, beim nächsten Werkstattbesuch nachzufragen und zu "kontrollieren"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 20. März 2004 Wurde mir gestern auch schon mitgeteilt! :-D -----------------!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!! Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 23. März 2004 Die Frage kommt jetzt vielleicht ein bißchen früh, aber sie muß ja auch nicht sofort beantwortet werden: Wirkt sich diese neue Software in entsprechender Höhenluft (Zugspitze...) spürbar aus? Komme ich zum Kniebis noch hoch oder muß ich mit den Pedalen helfen? (Mit dem linken Fuß bremsen, damit er trotz Vollgas nicht rückwärts den Berg hinunter läuft.) :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 23. März 2004 Also möglichst keine ASU in den Alpen machen lassen :lol: Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Philipp78 Geschrieben am 24. März 2004 Welche Version ist die neue? Ich hab' von Paar Monaten ein upgrade beckommen (1.Gen cdi) - scheint jetzt etwas weicher zu kuppeln und manchmal schaltet er von "N" auf "0" und nicht auf den der Geschwindigkeit entsprechendem Gang - erst wenn man den Hebel nach vorn betätigt... mfg Philipp Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 24. März 2004 Schon wieder der erste APRIL? :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 24. März 2004 @all: also kein April-Scherz, sondern Ernst!!! Ich habe mich gerade im smart-Center erkundigt. Es stimmt dass es eine neue Version für den CDI gibt. Ich selber fahre einen smart Cabrio CDI Bj. 8/2001. Ich bekomme die Software am Freitag nachmittag kostenlos eingespielt. Nun bin ich mal gespannt, welche Auswirkungen die neue Software auf meinen smartie hat. Evtl. könnte damit auch der Spritverbrauch, den ich schon seit längerem beanstandet habe, geringer werden. Der Kundenbetreuer hatte sowas irgendwie gemunkelt. Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 24. März 2004 Quote:Am 24.03.2004 um 12:17 Uhr hat Udo_B geschrieben:Schon wieder der erste APRIL? :lol: Ne Udo stimmt wirklich! :-D -----------------!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!! Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 26. März 2004 Hallo, also nach fast drei Jahren und mehr als 60.000 km wurde heute im smart-Center Darmstadt kostenfrei mein smartie "geflasht". Inzwischen bin ich 80 km mit der neuen Software gefahren und ich merke spürsam einen Unterschied zu vorher. Die Schaltvorgänge sind nicht mehr durch das "Schaukeln" geprägt. Selbst meiner Freundin als Beifahrerin ist es aufgefallen und das "Kopfnicken" von ihr hat spürbar nachgelassen. Auch scheint der CDI im Leerlauf ruhiger zu laufen. Ausserdem schaltet er nicht mehr so schnell hin und her. Selbst über Land ist er schon bei 70 km/h im 6. Gang und dann beim Kickdown schaltet er sofort in den 4. Gang runter und beschleunigt wieder. Nun werde ich mal bis Ende nächster Woche meine Erfahrungen mit der neuen Software machen und erneut berichten. Da ich inzwischen für die Arbeit von Mo-Fr immer ca. 100km fahre, werde ich dann auch Ende nächster Woche mehr im Bezug auf den Verbrauch berichten können. Viele Grüße,Martin [ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 26.03.2004 um 20:31 Uhr ] Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mathe Geschrieben am 28. März 2004 Und woran kann ich jetzt erkennen, welche Version meinen cdi antreibt? Gibts da ein Trick, Hotkey oder so (Bremse drücken, Warnblinker an, Fernlicht und 3x hupen - dann in der Ganganzeige die Version? :lol: :o :-? )????----------------- Diesel "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == --www.marderabwehr.comwww.mathesoft.deAktuelle ErdbebenCoole Musix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 28. März 2004 Hallo Mathe, dass kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte bei meinem sc angerufen und nach einem Update gefragt. Aufgrund meiner Kundendaten konnte mir der nette Herr, beim sc Darmstadt sind immer alle sehr nett!, vom Kundenservice direkt am Telefon mitteilen, dass dieses Update auch für meinen smart ist. Also einfach mal anrufen und nachfragen. Bei mir stand auf dem Beauftragungsbogen: Verr.Nr.: 54 950 22 Code: 106 Viele Grüße,Martin Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mathe Geschrieben am 29. März 2004 Offenbar hat sich das noch nicht rumgesprochen bei den Smart-Verkäufern... Auf meine Frage nach dem Update: öhm... tja, wenn, dann is des nur für die 2004er Modelle :o :-D :lol: - wie UNinformiert *g* :roll: ----------------- Diesel "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == --www.marderabwehr.comwww.mathesoft.deAktuelle ErdbebenCoole Musix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LuckyMan Geschrieben am 30. März 2004 Also lt. Aussage des SC Dortmund hat meiner (EZ 05/2003) diese Software-Version schon... Aber irgendwie bin ich nicht sicher ob das wirklich so ist... ----------------- In diesem Sinne... Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003 Dieselige Grüße aus Lünen UN-MM1703 See u at www.lucky-smart.de In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-ErkenschwickLuckyMan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
djfoxi Geschrieben am 1. April 2004 Folgende Antwort bekam ich von Smart, als ich mich per email über das Softwareupdate informieren wollte (BJ 2001): "Der smart fortwo cdi entspricht allen gesetzlichen Anforderungen. Ein Update ist daher zum jetzigen Zeitpunktnicht geplant." CDI 450 CDI Baujahr 2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lewi Geschrieben am 1. April 2004 Quote:Am 28.03.2004 um 23:41 Uhr hat mathe geschrieben:Und woran kann ich jetzt erkennen, welche Version meinen cdi antreibt? Gibts da ein Trick, Hotkey oder so (Bremse drücken, Warnblinker an, Fernlicht und 3x hupen - dann in der Ganganzeige die Version? schaust du hier -----------------Gruß Lewi - Westfale, OstwestfaleMember of OWL SMARTIES Diesel smarte Grüße Lewi - Westfale, Ostwestfale Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 2. April 2004 Nö, das ist nur der Softwarestand vom Tacho. Der 2003er sollte sowieso ne andere Software haben wie die Modelle davor, wegen ESP, Tempomat und fehlendem Trust+ und sowas. Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Senator Geschrieben am 2. April 2004 Quote:Am 20.03.2004 um 09:16 Uhr hat Timo geschrieben:Wurde mir gestern auch schon mitgeteilt! :-D Ich liebe diese so überaus geistreichen und fúr alle Mitleser essentiellen Kommentare. Weiter so ! cu Leif Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 3. April 2004 Quote:Am 02.04.2004 um 23:55 Uhr hat Senator geschrieben:Quote:Am 20.03.2004 um 09:16 Uhr hat Timo geschrieben:Wurde mir gestern auch schon mitgeteilt! :-D Ich liebe diese so überaus geistreichen und fúr alle Mitleser essentiellen Kommentare. Weiter so ! Hast aber lange dafür gebraucht das zu lesen(20.03.04 -> 02.04.04). Soviel Text ist das doch überhaubt nicht! :o :-D -----------------!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!! Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LGross Geschrieben am 3. April 2004 Quote:Am 03.04.2004 um 09:35 Uhr hat Timo geschrieben:Quote:Am 02.04.2004 um 23:55 Uhr hat Senator geschrieben:Quote:Am 20.03.2004 um 09:16 Uhr hat Timo geschrieben:Wurde mir gestern auch schon mitgeteilt! :-D Ich liebe diese so überaus geistreichen und fúr alle Mitleser essentiellen Kommentare. Weiter so ! Hast aber lange dafür gebraucht das zu lesen(20.03.04 -> 02.04.04). Soviel Text ist das doch überhaubt nicht! :o :-D ----------------- !!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!! Möglicherweise gibt es ja Leute hier, die die Threads nicht wegen Deiner sinnlosen Kommentare (zumindestens mal wieder der oben erwähnte) lesen, sondern weil sie sich für das Thema interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LGross Geschrieben am 3. April 2004 ach ja, wenn Du mal wieder was RICHTIG SINNLOSES abzusondern hast, tu das doch im Wörterkettenthread - ich spreche aus Erfahrung ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
djfoxi Geschrieben am 30. März 2016 Wer weiß was sie uns damals bei unseren CDIs eingespielt haben ;-) ;-) ;-) ;-) ----------------- CDI 450 CDIBaujahr 2001 CDI 450 CDI Baujahr 2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
samasaphan Geschrieben am 1. September 2017 Ich habe nen Smart 450 cdi, EZ 2000 - gibt's dafür auch das Update?-----------------Smart 450 cdi (Bj 11/2000) Smart 450 cdi (Bj 11/2000) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen