Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Erster Bericht: Goodyear Vector 5 Ganzjahresreifen am Smart

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Tagen haben wir Goodyear Vector 5 Ganzjahresreifen auf unserem Smart montiert. Die Reifen ersetzten unsere derzeit montierten Winterreifen, die Sommerräder werden verkauft, da wir sie nun nicht mehr benötigen.

Montiert sind 145/65 R 15 vorne und 175/55 R 15 hinten (auf den originalen Felgen). Es handelt sich um einen CDI.

Die breiteren Reifen vorne (original sind ja 135er) bewirken ein marginal besseres Fahrgefühl (Spur, Windempfindlichkeit). Was aber deutlich zu merken ist, ist der bessere Komfort. Die Reifen sind deutlich leiser als die Winterreifen und auch leiser als die originalen Sommerreifen. Sie fahren sich auch besser, besonders in Kurven. Bei Schnee sind wir sie noch nicht gefahren (evtl. bekommen wir zu Ostern die Gelegenheit), aber sie sollen laut Tests "normalen" Winterreifen ebenbürtig sein. Bei starkem Regen fahren sie sich jedenfalls genauso gut wie Sommerreifen.

Ob man Ganzjahresreifen nimmt, ist sicher immer auch eine Glaubensfrage, aber gerade bei einem Stadtauto wie dem Smart kommt man mit guten GJR sicher gut über die Runden. Da es den Vector 5 auch in den Smart-Dimensionen gibt, muss man auch keine neuen Felgen wie die Rial Le Mans o.Ä. kaufen. Wenn man im Winter mal Schifahren geht, braucht man sowieso Ketten, egal ob GJR oder Winterreifen.

Der erste Eindruck der Vector 5 am Smart ist für uns jedenfalls überzeugend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, hat irgendeiner noch Erfahrungen mit dem Vector 5 ? Ich sitze hier und bin seit längerer Zeit am überlegen ob cih mich von den Sommer- und Witnerreifen trenne und nur noch die GJR aufziehen lasse.

Bitte schreib mir eure Erfahrungen.

Ich dankle :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, hat irgendeiner noch mehr Erfahrungen mit dem Vector 5 ? Ich sitze hier und bin seit längerer Zeit am überlegen ob ich mich von den Sommer- und Winterreifen trenne und nur noch die GJR aufziehen lasse.

Bitte schreib mir eure Erfahrungen.

Ich dankle :-? :-x :-P :oops:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine persönlichen Erfahrungen mit GJR, allerdings nicht auf dem Smart:

Sie ersetzen weder gute Sommer- noch gute Winterreifen. Wer viel fährt, sollte hier nicht sparen. Wer sich aber hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt und nur wenige Kilometer im Jahr macht, kommt mit ihnen gut aus.

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag