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MadMax63

Ladeluftkühler

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Ich nehme an das der kleine Kühler mit Lüfter unter dem Motordele nahe dem Fahrersitz der Ladeluftkühler ist!

Wann läuft dieser? Mir ist aufgefallen das der Lüfter bei meinem cdi im Stand bei warmen Motor nicht läuft, ist das o.k.???

Markus

 


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

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Weiß das wirklich niemand hier????

Markus


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Hi MadMax,

also der Ladeluftkühler liegt nicht direkt im Windstrom.

Deswegen braucht es ein Gebläse.

Dieses Schaltet meiner Meinung nach ein, wenn die Ansauglufttemperatur zu hoch wird.

Genaue Temperatur weiß ich nicht, schätze aber, so bei 30-35 Grad.

Wenn als der Computer eine erhöhte Ansaugtemperatur gemeldet bekommt, so schaltet dieser den Lüfter ein, um die vom Lader komprimierte Luft herunterzukühlen.

Das hat einen Großen Einfluß auf die Leistung, da bei höherer Temperatur das spezifische Volumen von Luft oder Gas stark zunimmt.

Also Trockeneis auf den Kühler und du hast mehr Leistung! :-)

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

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Der Lüfter läuft im Stand nicht, da du dann deinem Motor keine Leistung abverlangst und der Turbolader die Zuluft nicht komprimieren muß, so daß die Luft so schon kühl genug ist.

@sepp: Du hast noch was vergessen... Der adiabatische Verbrennungsprozeß im Motor hat einen höheren Wirkungsgrad, wenn die Eingangstemperatur möglichst gering und die Ausgangstemperatur möglichst hoch ist (oder ähnlich).


sig-swe.jpg

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Hi, die gleiche Frage hatte ich auch mal gestellt, weil mir aufgefallen war das an den Benzinern die ich als Vorführwagen hatte immer der Lüfter eine Zeitlang gelaufen hat wenn ich die Autos gescheucht hatte.

Im sc wurde mir gesagt das der Lüfter nur bei extremer Hitze oder Belastung zugeschaltet wird, weil das ganze Temperaturverhalten des CDi anders ist. Während der fahrt wird der Ladeluftkühler vom Fahrwind gekühlt, daür ist unter dem Fahrzzeugboden ein Lufteinlass.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Herzlichen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Wirkungsgrad und Leistungszusammenhang aufgrund der höheren Dichte bei niederen Temperaturen war mir bereits klar.

Aber dennoch eine Frage: Warum läßt man den Lüfter dann nicht immer laufen um eine höhere Leistung zu erzielen ?

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

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Warum sollte man?

Wenn die geforderte Leistung allein durch den Turbolader zu erbringen ist, braucht man den Ladeluftkühlerlüfter nicht.

Bedenke: der Turbolader wird von dem Abgasstrom angetrieben, Energie, die ansonsten nutzlos zum Auspuff rausgehen würde.

Der Elektromotor des Ladeluftkühlerlüfters holt seine Energie vom Generator, also letztlich über Mehrverbrauch vom Motor. Also nimmt man den nur in Betrieb, wenn der geforderte Ladeluftdruck nicht anders erbracht werden kann oder es in der Gesamtbilanz günstiger ist.

smarten Gruß von Roland

smart-Treffen B500

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@Schmucki

Die Öffnung im Boden des cdi hat m.E. nichts mit dem Ladeluftkühler zu tun. Im Boden des cdi befindet sich der Kraftstoffkühler.

Durch den hohen Einspritzdruck des Common Rail Systems von bis zu 1350 bar hat der Kraftstoff nach der Entspannung im Rücklauf teilweise Temperaturen über 120°C. Durch Abkühlung im Fahrtwind wird die Temperatur wieder in den normalen Bereich von ca. 30-50°C gebracht. Dann stimmt auch die Kraftstoffdichte wieder, die ja der Berechnung der Kraftstoffmenge bei der Einspritzung zu Grunde liegt.

Also hat der cdi je nach Ausstattung bis zu vier Kühler:

- hinter dem Kühlergrill in vorderster Position: Klimaanlage

- dahinter in zweiter Position: Kühlmittel

- im Wagenboden: Kraftstoffkühler

- im Motorraum: Ladeluftkühler

smarten Gruß von Roland

smart-Treffen B500

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@Roland: Der Turbolader wird zwar vom Abgasstrom angetrieben, soweit so gut. Es stimmt jedoch nicht, daß dies bedeutet, daß er keine Leistung vom Motor schlucken würde.

Da sich ein erhöhter Abgasdruck vor dem Abgasturbolader aufbaut (logischerweise, da die Abgase ja etwas antreiben müssen), braucht der Motor mehr Energie um die Abgase aus dem Zylinder zu drücken.

Also verbraucht er schon Energie, die eben nicht andernfalls zum Auspuff hinausgeblasen wird.


sig-swe.jpg

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@ roland

Die öffnung am Boden für den Kraftstoffkühler ist unter dem Copilotensitz,

aber auf der Pilotenseite ist eine Kunstoff kiste Luftführungskanal angeschraubt die per Staudruck die nötige Kühlluft zum Ladeluftkühler führt.

Ich hatte während der 12500 er Inspektion ausreichend Zeit mir den Unterboden meines Smarties zu begutachten.

@ Benjamin, ich glaub die Energie die gebraucht wird um das Abgas durch die Trubine zu drücken kann man getrost vernachlässigen, aber der Strom den der Ventilator etra braucht wird über dem Keilriemen quasi aus dem Tank gezogen.


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Oder so...

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Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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OH MEIN GOTT >>>>>>>>>> WIE GEIL!!!

Woher hast Du das denn?

Ist das einSmart aus der englischen inoffiziellen Rennserie???

Bitte mehr davon, Rodi, B I T T E!!!!

Gruß, Ingo eek2.gif

luxhello.gif

 

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 20. März 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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@schmucki: ich glaube schon, daß das 2-3 PS kosten wird. Außerdem hängt der Kolben, der das Gas rausdrücken muß an der Kurbelwelle und zieht somit auch direkt die Kraft aus dem Tank.


sig-swe.jpg

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Hi trueblue,

bitteschön:

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Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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Hi Trueblue,

um sowas geiles zu sehen mußt Du nicht nach England, sondern bloß ins beschauliche Wiesbaden :-)

Dort sitzt die Firma SW-Exclusive und bemüht sich wirkliche geniale Sachen für den Smart auszutüfteln.

Hier Lufteinlaß auf Fahrer- und Beifahrerseite zur aktiven Unterstützung der Ansaugluft für Motor und Ladeluftkühler !!!

www.swexclusive.de

Gruß

Christian

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@ benjamin,

Der Kolben muß zwar was rausdrücken, aber in erster Linie strömt das Abgas von allein raus weil es immer noch unter erheblichem Druck steht auch am unteren Totpunkt, die Energie die der Motor braucht um die innere Reibung zu überwinden ist m.e, unwesentlich höher beim turbo motor.

Aber ich denke darüber fangen wir nicht an zu streiten oder.

Ich hab übrigens eine sehr interessante Druckschrift über die Entwicklung des Smart CDI motor vorliegen, da geht´s richtig ins eingemachte.

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smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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