Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pulsedriver

eMail-Adressen scanning und spamming / smart-forum User?!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen...

ich beobachte das nun schon seit einigen Tagen - auf meinem web.de Account treffen täglich mehrere eMails mit Absenderadressen von smart-Forum-User'n ein,

die eine kurze englische Info enthalten und allesamt mit verschiedenen Würmern 'gefüttert' wurden. (web.de filtert die zwar sehr zuverlässig aus) - aber dennoch ist das Scannen von eMail-Adressen ja nicht gerade gewünscht (bzw. in DE verboten?!).

Da ich davon ausgehe, das mir weder sualfons, timo, smartling, noch smartronik, und Andere - eMails mit Würmern schicken (aktuell gerade: Worm.SomeFool.Gen-1), gehe ich davon aus, das die Adressen (das Forum) gescannt wurde/wird.

Für Ahnungslose: es handelt sich dabei um Dateien im Format *.pif (z.B. document_excel.pif oder document_word.pif), die vorsätzlich von einem vermeintlich Bekannten aus dem Forum verschickt worden sein sollen (was aber sehr unwahrscheinlich ist!), die man runterladen und öffnen soll. - Wenn DAU-User XY dies macht, installiert sich eine kleine Datei auf seinem PC die anzunehmenderweise nichts gutes vor hat. :roll:

Also nicht runterladen und ausführen, sondern vor dem herunterladen LÖSCHEN !

Zusatzinfo: jede eMail-Absenderadresse lässt sich faken - sprich vortäuschen - auch wenn der eigentliche Absender nichts mit dem echten Absender zu tun hat!

Habt ihr das in eurem Postfach zufällig auch festgestellt, oder sollte ich wiedererwarten der einzige sein, der 'zu-ge-spam-t' wird??!

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V. #100 | www.rghh.de

cdi, Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/gute 2 Jahre/41.000 km):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: Kiel/Lübeck, Hamburg

NEW: www.rghh.de ! - oben bleibt der alte Eintrag (mit dem selben Ziel).

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei Dir sicher, Du bist nicht alleine. Bekomme bestimmt drei bis vier dieser Mails täglich. Allerdings erst eine mit Forumsnick in der Adresse. Ich mach den Anhang auch gar net erst auf sondern lösch die Teile sofort. Ist zwar ärgerlich, aber was will man machen. :o

-----------------

So Long

Bandit

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

Und rechts ist das Gas!

img.cgi?fahrzeug=100948

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es liegt daran das du (EDIT: ihr) hier deine Email-Adresse für alle friegegeben hast.

Das finden Bots und schon bist du in der Liste und wirst zugemüllt.

Wenn du dich davor schützen willst, wobei es nun vermutlich zu spät ist nehm die Addy wieder raus und mach sie ins Profil oder in die Signatur. ABER verschlüsselt. Hier mit: http://www.wbwip.com/wbw/emailencoder.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 24.03.2004 um 19:50 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.03.2004 um 19:49 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Es liegt daran das du (EDIT: ihr) hier deine Email-Adresse für alle friegegeben hast.

Das finden Bots und schon bist du in der Liste und wirst zugemüllt.

Wenn du dich davor schützen willst, wobei es nun vermutlich zu spät ist nehm die Addy wieder raus und mach sie ins Profil oder in die Signatur. ABER verschlüsselt. Hier mit: http://www.wbwip.com/wbw/emailencoder.html

@ RPGamer:

Woher das kommt, bzw. wie das geht, ist mir schon bekannt - und ich bin mir meines 'Mitverschuldens' durchaus bewusst... - aber da das Spamming erst in den ca. letzten vier Wochen stattfindet, muss das Scannen des Forum's ja relativ aktuell sein.

Ich wollte damit eigentlich auch Goyko & Team einen Hinweis geben, bzw. die 'Spammer' mal über die Kleinigkeit aufklären (falls sie's überhaupt lesen), das sie sich das bei den meisten Freemailern sparen können, da die eMails gefiltert werden und die Anhänge gesäubert/entfernt werden. Es ist halt nur nervig, führt aber nicht zu dem gewünschten Erfolg.

Aber das mit dem Verschlüsseln ist 'ne gute Seite. Ich wußte noch gar nicht, das man an 'soeine' Adresse auch 'ne eMail schicken kann! (Bzw. eine Adresse auch so aussehen kann.) *man lernt halt nie aus*

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das Problem auch gehabt ... jetzt ist aber seit etwa 2 Wochen Ruhe.

Ich hab die Mails aber nicht von User-Mail-Adressen bekommen ... sondern an meine Adresse die ich nur hier veröffentlicht habe. Aber nicht nur an die Adresse von hier ... auch an andere kam der Müll.

Jetzt ist aber erstmal etwas Ruhe :)

Und da ich die Mails meist eh erst mitm Handy lese, sind mir die Viren eh egal :-D

Gruß ... Mario

-----------------

Sig_T610.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...das mit dem Verschlüsselten könnte aber umständlich zu erklären sein... *befürcht*

So besser??

-----------------

smart04_110x84.JPG mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | Smart-Club SH e.V. #100

cdi, Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/gute 2 Jahre/41.000 km):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: Kiel/Lübeck, Hamburg

---~~~ NEW: www.rghh.de NEW ~~~---

mfG Ralph | 2001er cdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-----------------

Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 18:08 Uhr ]

Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab auch schon solche bekommen! auch web.de und auch das ich mir die selbst geschickt haben soll :roll: nu is aber auch bei mir ruhe derzeit

-----------------

smartysig.jpg

spritmonitor.de

bis danni
SCHANY

logo_smart-453-forum.png" border="0
smart_michel_rund-0555.jpg" border="0
image.php?vid=101382" alt="spritmonitor.de" border="0

bis danni
SCHANY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Goyko sollte dieses Verschlüsslungsssystem im Forum einbauen.

Umgehend!

Notfalls kann ich das auch als Funktion programmieren. Nur Einbaun muss ers/du noch selber

Dann gebe ich meine Email auch wieder Frei...

Zum Auftreten. Das sind ja alles Viren. Wenn neue Viren auftreten verteilt sich das recht schnell. Deswegen gibts seite den letzten Wochen wieder was mehr! :roll:

-----------------

Markus [mysmart.tk]

Save our trees! Eat Woodpeckers!

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@pulsdriver

Quote:
Da ich davon ausgehe, das mir weder sualfons, timo, smartling, noch smartronik, und Andere - eMails mit Würmern schicken (aktuell gerade: Worm.SomeFool.Gen-1), gehe ich davon aus, das die Adressen (das Forum) gescannt wurde/wird.

Ich habe meine E-Mail-Adresse nicht öffentlich zugänglich gemacht! Und ich habe auch keine E-Mail-Adresse aus welcher ein Zusammenhang mit dem Nickname "smartling" erkennbar wäre, sondern meine E-Mail-Ad enthält vielmehr meinen Realname. Also welche E-Mail hast Du erhalten mit dem Namen "smartling"? Würde mich schon sehr interessieren.

Übrigens, kann ich hier Eines beschwören: Ich verschicke ganz bestimmt (willent- und wissentlich) keine E-Mails als Spam oder gar mit Viren bestückt! Ich bin einer der entschiedensten Gegner dieser Scheiße! Und ich habe auch schon einige (dilettantische) Spinner dingfest machen können und da hat's dann recht empfindliche und teure Abmahnungen inkl. Anwaltskosten gehagelt, insbesondere auch bei Fax-Spam!

-----------------

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Pulsedriver

Ne ich hab dir keine E-Mail geschickt desweiteren habe ich bis heute noch keine vondiesen E-Mails bekommen

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Adi die als Absender hier verwendet wurde muß nicht zwingen aus dem Forum kommen.

Der Wurm der sich beim anklicken dieser Date installiert versendet sich nach der installation selber. Dabei scanner nicht nur des Outlook-Adressbuch sondern den gesamten Rechner nach Mailadressen.

Die gefunden Mailadressen werden ncht nur als Empängeradresse eingesetzt sondern auch, nach Zufallsprinzip, als Absenderadresse.

So kann es dann vorkommen das ein Bekannter von dir eine Mail bekommt, diese eine Absenderadresse von die hat die Du aber seit Jahren nicht mehr verwendest. Das nur weil ein dritter Bekannter diese alte Adresse noch irgendwo gespeichert hatt und diesen Anhang geöffnet hat.

In einigen Fällen kann die Vorschau im Outlook übrigens schon zu viel sein und man braucht den Anhang garnicht zu öffnen.

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ smartling:

die Mail hab ich leider nicht mehr... - habe die immer nur gelöscht... :(

Habe jetzt nur die letzten vier hier (bei web.de gespeichert).

Also die letzten vier Pseudo-Absender-Adressen lauten:

23.03.04 - 20:05 Uhr: sualfons 'at' yahoo.de

24.03.04 - 17:09 Uhr: info 'at' smartronik.com

24.03.04 - 19:55 Uhr: paintshop 'at' t-online.de

Und vorhin sogar:

25.03.04 - 14:48 Uhr: info 'at' media4all.de

...ich beschuldige ja auch keinen, weil mir bekannt ist, das es keiner von 'uns' ist! *zumindest nicht die, die es sein sollen* ...

Das Problem entsteht nur dann, wenn jemand eine solche Mail von z.B. media4all als Absender bekommt und dann rausfindet, das da ein Wurm/Virus drin ist - und sich dann auf die Suche macht und den 'angeblichen' Absender aufspürt...

Genauso Privatkontakte von uns allen... - so das man auf einmal beschuldigt wird, solche schei**e zu verschicken. :(

mfG Ralph | 2001er cdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 18:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag