Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moogli

Glühbirnenwechsel mit Körperverletzung

Empfohlene Beiträge

Quote:
klammer aushängen , lampe mit gummi und stecker raus , birne abmachen!
dann birne einklammern ins gehäuse , gummi drauf und stecker ran!!

hab keine 5 min. für beide gebraucht!!

...habs genauso gestern gemacht...

extra dafür ins sc fahren...pft...schade um die zeit, sprit, selbstwertgefühl...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein erster glühbirnenwechsel:

- 2,5 stunden, 3 wutanfälle, diverse kratzer an den armen

mein zweiter glühbirnenwechsel:

- Bodypanel abbauen (10 Min), Birne rausziehen (10 sek), dabei das zusammengesteckte reflektorgehäuse auseinanderreissen (1 Sek), 1 wutanfall, scheinwerfer komplett zerlegen (15 Min), Panel wieder anbauen

mein dritter Glühbirnenwechsel:

- fahrt zum örtlichen mercedeshändler mit integriertem mini SC (4 Min), Birne kaufen (1Min), Lehrling wechseln lassen (gestoppt 23 Sek)

mein vierter Glühbirnenwechsel:

- entfällt, da jetzt sicherheitshalber das TFL deaktiviert ist und mein neuer in 6 Wochen geliefert wird, bei dem es diesen scheiss nicht mehr gibt :-D

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite meines 42 Cabrio in unter einer Stunde gewechselt :). Habe zwar mächtig geschimpft, bin fast ganz ins Auto reingekrochen und habe mich mistig gemacht, weiß aber jetzt das ich's kann. Ein Glück habe ich Kinderhände und schlanke Arme, sonst wäre ich nicht bis zu der Funzel vorgedrungen.

Auf der Fahrerseite war das kein so schmaler Spalt! Da hat mein Mann aber die Klammer fallen lassen :( Ein Glück für die Kinderhände und schlanken Arme, sonst hätten wir ins SC fahren müssen um die blöde Klammer wieder rauszuholen.

Hoffentlich hält die Lampe wieder drei Jahre.

Grüße, Froschi

Grüße

Froschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Benötigtes Material zum Glühlampenwechsel:

Eine Ersatzlampe. :)

Eine Tube Vaseline, :o um anschliessend die Kugel wieder zu verlassen. Mit meinem Unterärmchen :-D

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! ! 42cdi

Gruss Kuno

243776.png

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

243776.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab beim ersten mal das Panel abgeschraubt wenn man erst mal alles gesehen hat geht das beim 2.mal auch durch den Briefkasten.Genau so verhält sich das mit dem Innenraumfilter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so nachdem ich den Smart nicht mehr habe (und was habe ich beim Smart über die Lösung durch die Servicegitter geschimpft) habe ich mich heute beim neuen Auto mal damit beschäftigt. ==> lt. Anleitung ==> Scheinwerfer muss ausgebaut werden. Wir reden hier über einen Ford Mondeo Kombi :-D Ist also nicht nur bei Smart so bescheiden, aber wenigstens braucht man kein Werkzeug um das zu bewerkstelligen, ist so halbwegs durchdacht. Wenn auch ein Witz, wenn man sich mal die Größe des Ford Motorraums ansieht, der aber nach dem Öffnen der Haube auch komplett vollgebaut ist, naja...

Beim Smart gehts aber durch die Gitter, auch wenn ichs am Anfang net geglaubt hätte.

182646.png - Smart CDI

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hätte mal ´ne frage...mir ist der bügel auch weggefallen, leider finde ich ihn auch nicht mehr und das smart center meint das gibt es nicht einzel zu kaufen, frage: woher bekomme ich diesen bügel? bin ratlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Evtl. in der Bucht oder auf´m Schrottplatz.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Oder du baust mal die Front ab und wenn du Glück hast ist sie da irgendwo, aber wenn du mit dem Wagen gefahren bist, wird sie wohl irgendwo rausgefallen sein :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.03.2008 um 07:12 Uhr hat zxrronin geschrieben:
Quote:
klammer aushängen , lampe mit gummi und stecker raus , birne abmachen!

dann birne einklammern ins gehäuse , gummi drauf und stecker ran!!

hab keine 5 min. für beide gebraucht!!

...habs genauso gestern gemacht...

extra dafür ins sc fahren...pft...schade um die zeit, sprit, selbstwertgefühl...

So siehts aus, ich hänge bei meinem 450er immer nur eine Klammer aus und schiebe die Lampe raus/die neue unter. Wieder verschließen, nach 5 Minuten fertig =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

€ 43,- habe ich im Smartcenter Wuppertal (wo ich den Smart auch gekauft hatte) für den Birnenwechsel bezahlt!!! (Haß) :-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist allerdings extrem unkulant.

Viele SCs wechseln gratis und berechnen nur die Birnen.

Auch wenn es sicher nicht unseriös ist, für erbrachte Arbeit auch etwas zu verlangen, so sind € 43,00 doch schon happig (, auch dann, wenn im Preis die Birnen inclusive sind)

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moinsen,

obwohl ich mir einbilde, einigermaßen gut schrauben zu können, bin ich beim ersten Leuchtmittelwechsel auch schier verzweifelt....

....also zum freundlichen SC in Hamburg (F-E-Damm) gefahren und beide Seiten für knapp 20,- wechseln lassen.

Also nur Materialpreis bezahlt, nen Kaffe getrunken und das ohne besondere Voranmeldung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie das Beispiel von smartyVelbert zeigt, gibt es auch die andere Variante, wo SCs unverschämt zulangen und reine Horrorpreise berechnen!

Deshalb muß man auf jeden Fall vorher nachfragen, weil die SCs dies unabhängig voneinander nach Gutdünken gestalten können.

Bei vielen muß man ja noch froh sein, daß dabei nicht die filigrane Mechanik der Leuchtweitenregulierung beschädigt wird, auch das ist schon vorgekommen! :roll:

Natürlich mit der Folge, daß die allen Ernstes erwarten, daß der Smartist dann einen neuen Scheinwerfer zu zahlen hat!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Fans, bitte ehrlich bleiben.

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der den Birnenwechsel in einer vernünftigen Zeit schafft.(durch das Servicegitter)

Meiner Vermutung nach können das nur langjährig erfahrene Taschendiebe.

Nicht ohne Grund gibt es SCs, die das kostenlos machen. Meiner Ansicht nach schämen sie sich wegen dieser hinterfotzigen Konstruktion.

Aus eigener Erfahrung rate ich allen, die Abnahme des vorderen Panels zu üben und das Werkzeug dazu plus eine Taschenlampe immer dabei zu haben.

Wer das nicht will, sollte bei nächtlichem Ausfall des linken Scheinwerfers sofort einen Abschleppwagen anrufen. Selber rumfummeln bringt nur zerkratzte Hände und Unterarme.

Der Panel-Abbau ist übrigens keine große Sache. Wer es zweimal gemacht hat, schafft es in zehn Minuten.

Grüsse aus Köln

Sienna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das problem: es fehlt die übung u das wissen wie der scheinwerfer von hinten aussieht.

H4 ca. 1 min. u wenn der stecker nicht klemmt H7 auch 1min., gemüdlich beim 450.ich habe auch mit 10min angefangen... werden dir die profis hier im forum bestätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.03.2008 um 22:38 Uhr hat smartz geschrieben:
wenn man den Weg mit Abbauen des Panels und Ausbauen des Scheinwerfers wählt, muss dann der Scheinwerfer anschließend neu eingestellt werden oder wird der nach dem Wiedereinbau in derselben Position wie vorher befestigt?

Danke und Gruß,

smartz

Okay, vier Jahre für eine Antwort. Sorry.

Es muss nichts weiter eingestellt werden. Am Besten immer erst die eine, dann die andere Seite, da es total unterschiedliche Schrauben sind.

Bilder der Rückseite

Ich nehm inzwischen Longlifebirnen, die halten länger als das übliche Jahr. Bin immer mit Licht unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ihr euch über den preis beschwert, macht es doch selber.... Service kostet nun mal Geld.... Wenn alle mit ihrem 10 Jahre altem Auto nur zum Glühlampenwechsel in die Werkstatt kommen, braucht ihr euch nicht wundern, daß es so teuer ist... Die Werkstätten haben auch nichts zu verschenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.10.2012 um 22:47 Uhr hat hacki75 geschrieben:
wenn ihr euch über den preis beschwert, macht es doch selber.... Service kostet nun mal Geld....

Bevor ich ein SC oder eine Werkstatt an meinen Smart lasse, mach ich es in der Tat selber!

Kaputt bekomm ich ihn auch alleine, da brauch ich keine Werkstatt für! :roll:

P.S. Stellt sich nur die Frage, welche Bude zuerst schliessen muß, die kundenorientiert arbeitet und nur den Leuchtmittelpreis verlangt oder die, welche die Kunden abzockt und für den Austausch selbst noch einen Preis verlangt, der den des Leuchtmittels übersteigt!

Dreimal darfst Du raten! ;-)

Dieses Plädoyer für das Gangstertum hättest Du Dir sparen können! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.10.2012 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist es nicht schön wenn über 10 Jahre alte Threads wieder zum Leben erweckt werden?

Quote:

..Bevor ich ein SC oder eine Werkstatt an meinen Smart lasse, mach ich es in der Tat selber!..

genau. Ich lass auch kein Smart Center dran.

Ergebnis: nach über 11 Jahren fast alles noch Original.

Ich find das Lampen wechseln gar nicht zu schlimm, nur den schwarzen Deckel hinterher wieder drauffummeln, da bin ich schon dran verzweifelt.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen Glühbirnenwechsel in die Werkstatt :-D

Hab beide Abblendlichter heute in unter 2 Minuten gewechselt, allerdings fehlen bei mir auch diese Schutzkappen. :)

78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:o

vielleicht sollte mal jemand sagen...also jetz ich (habe heut zum erstenmal beim oldliner lampe gewechselt)...das es beim H4 Birnle eine gerade seite gibt, die beim einbau unten sein muß(wenn man(n) oder frau von vorne durch den scheinwerfer schaut,sieht man es),sonst wird das nichts.habe als ungeübter ca 15 min bebraucht. :-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gestern nochmals Emils Wartungsplan gelesen.

Der kluge Emil tauscht regelmäßig einmal pro Jahr alle H7-Leuchtmittel aus.

Genial einfach. Einfach genial. Danke Emil für deinen Super-Wartungsplan!

Werd ich jetzt auch machen.

Grüsse aus Köln

Sienna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.10.2012 um 20:04 Uhr hat Sienna geschrieben:
Hallo Fans, bitte ehrlich bleiben.

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der den Birnenwechsel in einer vernünftigen Zeit schafft.(durch das Servicegitter)

Meiner Vermutung nach können das nur langjährig erfahrene Taschendiebe.

Also bitte, ich bin kein Taschendieb! So ne lampe wechsel ich mal eben auf dem Baumarktparkplatz wenn ich schon fast zu spät zur Arbeit komme.

Ein bisl feingefühl und Technisches Verständnis muß man schon haben wenn man beim Smartfahren (und pflegen) nicht Arm werden will!

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe bei meiner Familienschüssel eine Birne wechseln lassen letzthin, zugegeben hinten. 3 Euro fertig. Dafür mussten sie die ganze Abdeckung von innen her aufschrauben.

Dafür zahle ich doch gerne.

Letzter Birnenwechsel vorne im sC: 15 Euro und nen Gratiscafe inkl. Flirt mit der Thekensdame.

-----------------

Grüsse

-Marc-

10821a.jpg

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 15.10.2012 um 09:37 Uhr ]

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag