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twistergreen

Lampenwechel und welche sind überhaupt verbaut?

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Hallo, ich hab ein CDI Cabrio und frage mich nun was für Birnen sind denn überhaipt in dem Scheinwerfer verbaut? Kann mir da jemand helfen? und wie kriege ich dir Birnen überhaupt gewechselt ohne Zwerge einzusetzen, :-D deine meine Hände passen da nicht hindurch? 8-) Danke :roll:

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 23.07.2004 um 20:49 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

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Danke Ralf, werde jetzt getunte Birnen einsetzten. Die H7 gibt es bei Ebay von Phillips mit 100 W.

 

Viele Grüße

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H7 ???

 

Im Standart-Smart-Scheinwerfer??? - Davon hab ich noch nie gehört!

 

Also bei mir sind H4 drin - eine Birne für Abblendlich UND Fernlicht!

 

@ twistergreen:

Das mit den 'getunten' Lampen solltest du lassen! - Die sind zu Recht im Straßenverkehr bei uns nicht erlaubt!

Nebenbei kannst du dir unter Umständen damit den Reflektor u.A. beschädigen, denn dieser ist aus Plastik und die Lampen werden wesentlich wärmer als die erlaubten 55/60er.

 

Tu' dir und den anderen Verkehrsteilnehmern (besonders denen, die dir entgegen kommen) den Gefallen und kauf dir vernünftige, zugelassene Birnen!

 

z.B. Phillips Vision Plus - bei ATU für 23 € zu haben (2er Pack). - Bei ebay für ca. 16 bis 20 € + 7 € Porto. :roll:

Wobei ich mir persönlich keine Birnen schicken lassen würde, aber das ist halt Geschmackssache.

 

 

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smart04_110x84.JPG mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | Smart-Club SH e.V. #100

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Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 23.07.2004 um 20:50 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

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Am 27.03.2004 um 20:45 Uhr hat Raaalf geschrieben:

...


@ Ralph: Twistergreen hat einen 2nd Generation mit Klarglasscheinwerfern. Dort sind für das Abblendlicht H7 und für das Fernlicht H4 verbaut.

Du hast noch den alten Scheinwerfer mit der Gummiabdeckung über den Fassungen der Leuchtmittel.

Die "neuen" Scheinwerfer haben eine Kunststoffabdeckung über den Fassungen und sind wesentlich Service-Freundlicher.

...


 

Man lernt nie aus! *thx* ;-)

 

Allerdings waren in meinen 'alten' Scheinwerfern im Original Phillips verbaut. - Haben sie dann wohl beim Umstellen, ebenfalls umgestellt. *g*

 

Bin übrigens auch sehr zufrieden mit den Phillips Vision Plus!!! :)


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Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Am 27.03.2004 um 23:02 Uhr hat Pulsedriver geschrieben:
Quote:


Am 27.03.2004 um 20:45 Uhr hat Raaalf geschrieben:



...




@ Ralph: Twistergreen hat einen 2nd Generation mit Klarglasscheinwerfern. Dort sind für das Abblendlicht H7 und für das Fernlicht H4 verbaut.


Du hast noch den alten Scheinwerfer mit der Gummiabdeckung über den Fassungen der Leuchtmittel.


Die "neuen" Scheinwerfer haben eine Kunststoffabdeckung über den Fassungen und sind wesentlich Service-Freundlicher.



...




 

 

 

Man lernt nie aus! *thx* ;-)

 

 

 

Allerdings waren in meinen 'alten' Scheinwerfern im Original Phillips verbaut. - Haben sie dann wohl beim Umstellen, ebenfalls umgestellt. *g*

 

 

 

Bin übrigens auch sehr zufrieden mit den Phillips Vision Plus!!! :)

 

 


Also ich kann nur jedem raten der ein alte Version fährt, das Facelifting mit den neuen Scheinwerfern durchzuführen. Vom Licht her ein Unterschied wie Tag und Nacht und das bei nicht getunten neuen Scheinwerfern.

 

Viel Spaß noch

 

PS: Wäre schön wenn wir jemand bei dem anderen Themen mit der Innenbeleuchtung auch helfen könnte :o

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...

Also ich kann nur jedem raten der ein alte Version fährt, das Facelifting mit den neuen Scheinwerfern durchzuführen. Vom Licht her ein Unterschied wie Tag und Nacht und das bei nicht getunten neuen Scheinwerfern.

...


 

Mhmmm, also ich bin völlig zufrieden mit dem Licht, welches ich nun habe... - zudem, kann ich mir eine solche Umbastelei nicht leisten... - und ausserdem mag ich die 'neueren' Scheinwerfer nicht so gerne leiden wie die 'alten' Ur-smart'-Lampen. ;-)

 

Die guten Birnen in den 'älteren' Lampen gleichen schon eine Menge aus! *denk* *überzeugtguck* *undnunversuchtnichtmichvomgegenteilzuüberzeugen* :-D

 

 

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Also ich bin der Meinung,

e wären 2x H7 verbaut.

 

Warum sollte beim Fernlicht H4 verbaut sein?

H4 würde bedeuten, 2x Abblendlicht zu haben.

 

Ein alter Golf zm Bsp, hat H4, sowie der alte Smart (ohne Facelift) und das bedeutet das eine Lampe 2 Glühwendel hat, einmal für abblendlicht, einmal für Fernlicht.

 

Beim 2nd, sind es aber 2 getrennte Lampen und ich denke die sind beide H7...

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Hai

 

Zu den Lampentypen be der 2nd Gen.

Abblendlicht H7 stimmt. Aber die Fernlichtbirne ist keine normale H4. Ich hab da neulich mal reingeschaut und so ne Lampe hab ich noch nie zuvor gesehen. Hierzu der Überlink:

 

Lampentypen

 

Ist höchstwahrscheinlich ne H1, ganz sicher bin ich aber erst, wenn ich sie mal in der Hand habe.

 

Gruß, Martin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sipple am 29.03.2004 um 14:08 Uhr ]

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Ich hab die Birnen mittlerweile getauscht und gegen die 50% mehr Licht ersetzt.

 

Ablendlicht ist eine H7

Fernlicht ist eine H1

 

Bastle jetzt noch dran die Blinkerbirnen eine gelbe 5/21 Watt Birne zu verbauen zwecks amerikanischer Beleuchtung.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 23.07.2004 um 20:51 Uhr ]


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Ralf

 

 

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt. Der Stift ragte nur 1 -2 mm aus dem gehäuse raus.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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