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smart-Elli

"Störung im Schaltsystem"

Empfohlene Beiträge

Auch wenn der Thread schon älter ist ... ich habe dasselbe Problem wie Jenson.

 

Werde wohl auch mal probieren müssen, die Steckerverbindungen mit Kontaktspray einzusprühen ... aber das sowas ÜBERHAUPT vorkommt !

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Es gibt für die drei Balken immer mehrere Ursachen als Möglichkeit. Es beschreibt immer einen möglichen Fehler im Schalt/ Kupplungssystem.

Diese können sein:

a) Aktuator: schwergang, defekt, Motor defekt, Fahrwege nicht erreicht(ausserhalb der Parametrierung)

b) Kupplungswege nicht innerhalb der Toleranz, drückt nicht weit genug auf...

c) verdrehter Ausrücker

d) Kabelstrang zum Aktuator, Wackelkontakt, Kabelbruch

e) Sonstige elektr. Fehlfunktionen, auch durch Feuchtigkeit.

d) Getriebesalat

e) Inkrementalgeber

f) SE drive Unit

 

Es muss also nicht bei allen die gleiche Ursache haben.

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smarts

 

oh-gee

 

photo-395-72684e22.jpg

 


smarte Grüße

 

OH-GEE

 

logs.png

 

http://www.optigear.de

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Ich hab das gleiche Problem und als Dipl.-Inf. fragt man sich schon warum es da keine differenzierteren Fehlermeldungen gibt. Klar gibts noch andere Meldungen als Fehler im Schaltgetriebe, aber wieso kann man da keine Pixel zählen oder was auch immer? Drei Balken und ne Pixelreihe um den Fehlercode direkt zu bestimmen wäre ja nun kein Problem gewesen. Ich geh morgen mal alles durch was ich eben hier und den anderen Threads gelesen habe. Vielleicht hilft mir das ja bei meinen drei Balken weiter.

 

Zur Info: Bj 2000er 599ccm 50ps. Motortausch bei 105ktm, derzeit ca.150tkm. Kupplung wurde bei Motortausch vollkommen falsch eingestellt, so das später ein SC auf Verdacht die Kupplung getauscht hat, was keine änderung ergab. Also wieder die alte zurückrüsten lassen. Das war ein Spaß, aber was will man machen. Danach schaltete die bockige bis unfahrbare Schaltung wieder wie ein Automatikgetriebe in einem Mercedes Taxi -> perfekt. Ich hatte damals die Gelegenheit, mir die Kupplung-Komplett mal anzusehen und meiner Ansicht nach war da noch massig Belag, auch wenn man das in dem komplett vernieteten Bauteil praktisch nicht erkennen kann. Von daher ist das ein Verdacht.

 

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass meiner bei Feuchtigkeit öfter drei Balken zeigt als bei Trockenheit, in den letzten Tagen hab ich allerdings jeden Tag und bis zu jede Fahrt das Problem beim Einschalten der Zündung. Durch ein wenig hin und her schalten löst es sich dann aber von allein und ich kann fahren.

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birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


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Das Problem liegt im Kabelstrang der zum Kupplungsgeber führt. Wahrscheinlich ist ein Kabelbruch die Ursache,schon häufiger vorgekommen.

 

 

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Mich würde da zur visuellen Vorstellung und späteren Sichtung ein kleines Bild vom Kabelstrang freuen. Vielleicht klappt dann auch ein Selbstaustausch.

 

 

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Hallo,

 

ich bin heute morgen mit meinem Smart losgefahren und nach dem ersten abbiegen konnte ich kein gas mehr geben und die drei Balken erschienen. Am Motor hörte man das er versucht zu schalten aber es ging nichts. Nach dem Neustart des Motors sprang der Motor zwar an, aber die Balken sind geblieben und es tut sich nichts mehr. Ich kann keinen Gang einlegen etc.

Ich habe mit Hilfe eines Passanten geschaftt ihn von der Strasse zu schieben.

Ich denke mal das es mit grosser Sicherheit um Feutchtigkeit handeln wird da ich schon 2x deswegen Probleme hatte. 1x letzten Winter mit dem Bremsschalter der Feucht war und vor kurzem die Kontrollleuchte des Airbags. Auch hier waren Feuchtigkeit die Fehler.

Ich aknn den ja nicht mal in die Werkstatt fahren -.-

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Nun jut....

 

Auch von mir etwas "Senf" zu dem berühmten Thema 3 Balken!

 

Mir ist aufgefallen, dass diese immer im Display standen, nachdem ich den Rückwärtsgang einlegte und den Motor ausmachte!

 

Schlüssel raus.....

Tür zu.......10 sec. später Tür auf.....

Zündung an und auf N geschaltet....

Von hinten "klack..klack...klack..klack"

Und der Kupplungsactuator hat sich wieder "gefunden"!!

Der E-Stecker für das Bauteil ab und reichlich WD40 drauf ..Stecker wieder drauf und Ruh war!!!

Allerdings aktiviere ich die Wegfahrsperre mit R nicht mehr......Warum auch?? :-D

 

Etwas habe ich vergessen.....

Ich habe von Würth ein tolles Silikonspray.

Damit habe ich den Stecker von außen versiegelt!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holger_57 am 06.12.2010 um 16:58 Uhr ]

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Wo befindet sich denn der Aktuator? Ich bin Fahrzeugtechnisch nicht besonders bewand...

Ich habe meine Smart wieder in Bewegung bekommen in dem ich die SIcherung 27 für das Motorsteuergerät herausgezogen und neu eingestckt habe. Dann lief es Kurzweilig und ich konnte ihn zum Parkplatz fahren. Kurz vor dem Ziel wieder das selbe Problem. Sicherung raus, weider rein und es lief.

Kann es auch an der Batterie leigen? Ich habe seit dem kalten Wetter Probleme zu starten und musste einmal das Überbrückungskabel benutzen um zu starten. Der Wagen stand 2 Tage im Frost.

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Hallo zusammen

 

Fahre einen smart Puls Baujahr 2001 93.000km

 

Bin heute auf der Autobahn gefahren... Auto war kalt....

Als ich 70 erreichte und weiter besch

leunigte um in den 6. Gang zu wechseln

Systemausfall -.-

Hatte zum Glück 10 m weiter noch ne ausweichplattform

Mir ist dabei aufgefallen das es am schalten vom 5. Auf den 6. Lag (fahre nur mit tiptronik)

War Ca. - 1 C

 

Wo ist euch das immer passiert

 

 

Grüße aus Esslingen

-----------------

 

 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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