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smart-Elli

"Störung im Schaltsystem"

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Leute !

Mein kleiner Hopser zeigt mir ab und zu 3 waagerechte Balken im Display. Laut Bedienungsanleitung eine "Störung im Schaltsystem". Im sC Hamburg wurde die Sofftware upgedatet und gesagt, daß wahrscheinlich Magnetische Felder die Elektronik durcheinander gebracht haben. Ich finde die Fehlerursache reichlich merkwürdig! Hat noch jemand so`n Fehler gehabt ?

smarte Grüße von smart-Elli

 


Passt auf euch auf!

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Kann es sein, dass Du mit dem Knie als mal an den Schaltknauf kommst. Dann bekommst Du naemlich auch die Balken angezeigt.

Hans


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

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Hallo

wenn die Balken erscheinen, geht dann der Gang raus ????? Das war bei meinem nämlich so !!! Ich fahr so, und immer öfter hatte er dann drei Balken angezeigt, gepiept und dann ist der Gang raus.Ich bin dann nur noch gerollt. Dann hab ich ihn wieder in Position N gestellt und dann wieder auf +/- und der Gang war wieder drin. Mein SC Esslingen hat dann ca. 5 Anläufe gebraucht, bis sie den Fehler gefunden hatten. Die Platine vom Ganghebel war gebrochen (anscheinend ??). Seit dem ist nichts mehr.

Aloha

http://www.konzertsmart.de


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Danke für die Hinweise !

Ob ich beim Fahren gegen den Schalthebel gekommen bin, weiß ich nicht. Aber das Dauer-Piepsen stört. Schalten kann ich dann auch nicht mehr, er geht nur noch auf Automatik.

Mal sehen, wie`s weiter geht.

smart-Elli


Passt auf euch auf!

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Also Probleme mit dem Getriebe hatte ich noch nicht. Allerdings macht mir manchmal die Fernbedienung im Schlüssel Probleme. Soll angeblich auch an elektromagnetischen Feldern im Umkreis geben.


sig-swe.jpg

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Hallo Smarties,

auch ich hatte schon die "drei Balken" im Display, kein Vortrieb mehr...

...ich glaube auch mittlerweile an einen Platinenbruch, denn der Fehler tritt vermehrt bei starker Feuchtigkeit auf!

Elektromagnetische Felder können das eigentlich nicht sein, denn dann hätte der Smart sicher keine Zulassung für Funkgeräte bis 50 Watt bekommen. Es gab mal mit dem Opel Corsa ähnliche Probleme bei Handys, wurden damals aber schnell durch ein wenig Abschirmung behoben!

BigP

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hALLO jUNGS UND mÄDELS;

Gestern ist mir was merkwürdiges passiert. Ich fahre zur Arbeit, will in die Parklücke rückwärts einparken...und bekomme den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Nu gut dachte ich mir, hat der kleine sich wohl verschluckt. Aber: Jetzt bekomme ich auch kein Vorwärtsgang mehr rein! Also habe ich kleine Smartie manuell (schieben) eingeparkt.

Nach längeren suchen stellte ich schließlich fest, das eine Sicherung durchgebrannt ist. Ich tauschte die Sicherung (15A) und seither funktioniert der kleine wieder. Mir stellt sich nun die Frage, warum ist die Sicherung durchgebrannt?

------------------

grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)


grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)

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@BigP: Du sagst, daß das Problem vermehrt bei starker Feuchtigkeit auftritt. Kann es sein, daß die Steuerung nicht mehr wasserdicht verpackt ist und evebtueller Wassereinbruch für diese Fehlfunktion sorgt?

@networker: Ich würde das mal beobachten. Wenn die neue Sicherung in kurzer Zeit wieder durchbrennt, würde ich mir Sorgen machen. Andernfalls... Zufall.


sig-swe.jpg

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Der Fehler wurde gefunden !

Beim 2. Besuch in der Werkstatt haben sie den Schalthebel ausgewechselt, weil dieser falsche Impulse gegeben hat. Und nun ist die Welt für uns wieder in Ordnung !!

Allzeit smarte Fahrt !

Dörthe

------------------

SE-YV 226, aqua-orange


Passt auf euch auf!

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Hallo Smarties!

Als ich heute morgen in meine Kugel stieg, da sprangen mir die drei Balken ins Gesicht! Also ab ins Forum und nachgelesen. Ich hoffe es liegt auch nur an der Feuchtigkeit und Kälte. Ich werde auch mal im SC nachfragen vielleicht brauche ich auch eine neue Schaltplatine!? :cry:
Zum Glück hab´ ich noch eine Woche Urlaub um das zu Regeln. Ich werde mich melden, wenn ich etwas Neues erfahre.

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Hallo Zusammen!

Freitagnacht hat mein Smart auch die 3 Balken im Display angezeigt, nachdem er sich vorher beim automatischen Zurückschalten vor einer Kreuzung 'verschluckt' hat. Danach habe ich ihn ein Stück weit rollen lassen und die Schaltung hat wieder funktioniert. An der nächsten Kreuzung ging dann überhaupt nichts mehr. Wieder die Balken und der 1. und der Rückwärtsgang gingen nur noch ohne laufenden Motor rein. Sobald der Motor an war, hat der 'Kleine' nur noch gepumpt wie ein Maikäfer. Man hat richtig gespürt/gehört, wie er einen Gang einlegen wollte und das irgendwie nicht ging. Hab ihn dann mit laufendem Motor zuerst von der Kreuzung und dann in eine Parklücke geschoben und nochmals versucht bei laufendem Motor einen Gang einzulegen - es ging. Bin dann den restlichen Kilometer vorsichtig im ersten Gang heimgefahren. Bin Samstagfrüh dann gleich ins SC Leo gefahren. Nach 30 Minuten meinte der Werstattmeister dann, laut Diagnosegerät wäre es nur ein einmaliger Ausnahmefehler (setzen die bei Smart Windows zur Steuerung ein?!).
Ich war ganz glücklich, dass offensichtlich nichts kaputt war und bin weitergefahren. 2 Stunden später mußte ich kurz vor der oben genannten Kreuzung an einem Zebrastreifen anhalten -> die Getriebesteuerung hat selbständig vom 3. in den 1. Gang geschaltet und sich dabei wieder verspult. Mußte den Kleinen dann wieder von der Straße schieben und konnte erst nach einigen Minuten wieder einen Gang einlegen. Im SC hab ich dann den Vorgang nochmals gemeldet. Jetzt werde ich das Auto heute Abend hinbringen und bin gespannt, was die herausfinden. Bin mir noch nicht sicher, ob ich gleich auf Eure Erfahrungen (und Lösungen) hinweisen soll oder ob ich die einfach mal suchen lassen soll?
Da am Wochenende schönes trockenes Wetter war, kann ich ausschließen, dass es mit der Feuchtigkeit zu tun hat. Ich denke auch, dass es nichts mit der Platine zu tun hat. Zumindest habe ich bisher noch nie am Schaltblock 'angedockt'. Aus meiner Erfahrung als EDVler heraus kann ich allerdings bestätigen, dass gebrochene Platinen zu den tollsten Fehlern führen können.

Ist bei den anderen betroffenen Fahrzeugen die Sache eigentlich inzwischen zufriedenstellend gelöst? Oder gibt es auch mit den neuen Getrieben, Aktuatoren, Softwarepatches, .... noch Probleme?

Würde mich interessieren. Es handelt sich übrigens um ein CDI-Cabrio BJ 12/01 mit ca. 9000 km. War im Januar beim 1. KD und irgendwie haben die mir die ganze Schaltsteuerung verstellt. Dabei hatte ich mich nur über die mehr als ungenaue Tankuhr beschwert! Seither schaltet die Automatik viel früher hoch und viel später wieder zurück. Auch die Gedenksekunden auf Kreuzungen scheinen länger geworden zu sein (subjektiver Eindruck). Man könnte meinen, dass durch den Versuch, den Verbrauch zu senken, die Tankuhr genauer gehen soll!?!?! Anstatt endlich mal einen funktionierenden Sensor einzubauen... Mein erster Verdacht war, dass der Schalt-Fehler mit dieser Umstellung/Anpassung der Steruerung zu tun hat. Habt Ihr evtl. Eueren Smart auch kurz vor dem Auftreten des Schaltfehlers beim KD gehabt bzw. das Getriebe in irgendeiner Form neu einlernen lassen?

Falls Interesse besteht, werde ich Euch über den weiteren Verlauf der Dinge informieren.

Leicht gefrustete Grüße

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Viele Grüße ... und hüpfte davon
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no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun


Viele Grüße ... und hüpfte davon

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no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

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Hallo

 

seit ca. 3 Wochen springen uns diese 3 Balken desöfteren an und zwar beim automat. Hochschalten. Man muss rechts ranfahren, Motor aus und wieder an, und dann fährt er wieder. Wir waren schon im SC. Die Fehlerdiagnose ergab, dass gleichzeitig Brems- und Gaspedal betätigt wurden?! Und das nach 2 Jahren Smartfahren, sollen 2 Leute plötzlich beide Pedale gleichzeitig bedienen? Wer mit dem PC arbeitet, weiss, welche sonderbare Fehlermeldungen manchmal vorkommen. Aber wer erklärt das einem Werkstattmeister?

 

Ich wüsste gerne, wie die Probleme in den letzten beiden Beiträgen gelöst wurden.

 

Allseits gute Fahrt

 

Claudia

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Hallo,

 

hatte das auch mal das ich rückwärts einparken wollte und auf einmal keine Gang mehr reinging allerdings waren die drei Balken nicht zu sehen. Naja, Motor aus und wieder an keine Besserung. Dann habe ich einfach bei ausgeschaltetem Motor die 50 A Sicherung vom Steuergerät gezogen, 5 Min. gewartet wieder rein gesteckt und dann ging es wieder.

 

Manchmaöl breucht ein Mikroprozessor eben einen Reset.

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Quote:

Am 18.06.2003 um 11:32 Uhr hat BellaLuna geschrieben:
Fehlerdiagnose ergab, dass gleichzeitig Brems- und Gaspedal betätigt wurden?!


Wenn das für den Wagen ein Problem oder Fehler darstellt, dann müßte ich aber jede Woche ins SC.

Da ich mit dem linken Fuß bremse kommt es häufig vor, daß ich z.B. beim Abbiegen oder Anfahren schon wieder auf dem Gas bin und den anderen Fuß noch leicht auf der Bremse habe.

Und meiner "zickt" dann nicht rum....

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hey smarties :-D ,

heute morgen stellte ich fest,dass mein Getriebe beim Schalten sich irgendwie eingefressen hat (da kamen irgendwelche Geräusche).Plötzlich leuchteten auch auf meinem Display die 3 Balken an.Bin rechts rangefahren, auf N gestellt und gestartet.Nun geht wieder alles :) .Wollte nur mal Fragen, ob bei kaltem Motor sowas überhaupt normal ist?? Vor paar Wochen habe ich bei meinem die hintere Achse komplett mit Motor und Getriebe gewechselt.Motor und Getriebe haben 30.000km runter.Also müsste da erstmal nix schlimmes passieren oder?? Morgen baue ich mit eine Ölwanne mit Ölablaßschraube an.Das Motor und Getriebeöl wird dann auch gewechselt.Dann müsste alles in Ordnung sein :-D

gruß isi


Gruß iSi =)

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Da haste ja einen Methusalem ausgegraben, der Fred ist ja schon sechs Jahre alt, bzw. acht Jahre und vor sechs Jahren wurde die letzte Antwort drin gepostet.

Die drei Balken heissen ja Störung im Schaltsystem, aber das kann auch von der Kupplung verursacht werden bzw. deren Aktuator. Auch die Geräusche können von dem kommen. Das muß nicht unbedingt vom Getriebe sein.

Etwas anfällig sind die Steckverbindungen von Kupplungs- und Schaltaktuator, weil diese relativ spritzwasserungeschützt sind.

Nimm sie doch mal ab und sprühe sie als erste Maßnahme mit Kontaktspray ein. Vielleicht hat sich Dein Problem dann schon erledigt.

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aha und wo sind diese Steckverbindungen?? Da kannst du Recht haben, da ich vielleicht die Stecker beim Motor und Getriebewechsel nicht richtig reingemacht habe.Meinst du die Steckverbindungen, die unter dem Fahrersitz liegen??

 

gruss isi

 

IST JA RICHTIG COOL HIER!! :-D :-D


Gruß iSi =)

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Ne die am Aktuator für die Betätigung der Kupplung. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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mhh weiß nicht was du meinst :-P

Wie komme ich da ran??

:-D

Für das Tönen der hinteren Seitenscheiben habe ich zwei passgenaue Schablonen.Nur damit ihr bescheid weißt

:) :) :)


Gruß iSi =)

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In dieser Beschreibung siehst Du den Kupplungsaktuator, der beim Smart die Kupplung betätigt.

Das in dem roten Kreis ist der Elektromotor, der den Aktuator antreibt und das in dem grünen Kreis ist die Metallstange, die raus gedrückt wird.

Links unterhalb des Motors siehst Du den Stecker von det Janze.

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Vielen Vielen Dank... hab gerade wieder eine runde gedreht..alles funktioniert..aber werde den Stecker trotzdem mit Kontaktspray besprühen.Hab gestern eine Motorwäsche durchgeführt.Vielleicht ist da was an den Kontakten nicht in Ordnung :)

 

gruss isi


Gruß iSi =)

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Quote:

Am 08.08.2009 um 12:36 Uhr hat isi_fortwo geschrieben:
Hab gestern eine Motorwäsche durchgeführt.Vielleicht ist da was an den Kontakten nicht in Ordnung

 

Da kannst ja von Glück sagen, daß er überhaupt noch läuft! Ich weiss gar nicht, wieso einige Leute eine Motorwäsche machen, das ist das unnötigste, das es gibt!

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Hallo Leute,

also ich hatte mit meiner Kugel in letzter zeit auch leichte probleme was das schalten angeht.

Anfahren und schalten war ein graus, immer wie ein schaukelpferd, und die gänge so dermassen reingeknallt...

nachdem ich dann gestern den gazen tag mit den bekannten drei balken durch die gegend gegondelt bin hatte ich die nase voll und hab ihn heut morgen in die werkstatt gebracht.

Ergebnis:

Fehlercodes ausgelesen.

Kupplungsaktuator gangbar gemacht, seitdem schaltet er sowas von butterweich...

ein traum...

 

dann sagte der meister noch es hätte bei dem auslesen was ergeben, was er selber noch nie gesehen hat:

 

als ursache für die drei balken nante das system eventuell einen defekten Schalt-/wählhebel-sensor.

Der wusste nichmal wo das ding genau ist.

 

aber ich bin jetzt schon einige kilometer gefahren, und er schaltet die gänge einwandfrei

-----------------

 

www.muensterlandsmarties.de

 

www.mein-smart.de.tl

 


www.münsterland-smarties.de

 

www.mein-smart.de.tl

 

Spritmonitor.de

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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