Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
coolino

Cabrio Pflege die 100ste ;->>

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich weiss viele werden sagen Ich soll das Forum durchlese...

Gesagt getan...die letzte STUNDE damit verbracht.

Bin nun geteilter Meinung zu einigen Punkten.

Nur soviel ( auch egal was mir jetzt viele vielleicht trotzdem ans Herz legen moechten) WASCHANLAGE moechte Ich nicht...

Also nun auch der Termin ;->

Am Samstag ist grosser Fruehlingsputzaktionstag fuer den kleinen Smartie...

Bis dahin bleibt uns noch Zeit ueber einiges zu diskutieren!

Bislang bin ich mir nur relativ sicher, den Scheibenschaum z.B. von Sonax und ein normales Geschirrtuch zu benutzen.

Also nun los...DIE Fragen:

1. WOHER und WELCHE Buerste habt ihr um das immer wieder empfohlenen Abbuersten des Verdeckes zu bewerkstelligen?

2. Welche Lappen und sonstige Putzutensilien verwendet Ihr??

3. Welches Shampoo benutzt Ihr um das Gesamte Auto zu waschen?Eventuell gibts eine mit der ich das Verdeck gleich praktischerweise mitwaschen kann?

4. Sollte man trotzdem abbuersten auch wenn man sowieso mit Shampoo waschen tut?

5. Welche Politur bzw. Mittel nach dem Waschen benutzt Ihr fuer Tridionzelle und Panels??

6. Welches Mittel fuer Innenraum (z.b amaturenbrett) ?

7. Welches Mittel fuer die Heckscheibe?

Laut dem Forum hier benutzen viele "SONAX Scheiben-Reinigungs-Politur" empfehlenswert oder welche??ueberhaupt noetig??reicht nicht einfach nur waschen??

8. und letzt Frage (vorerst):

Hat jemand Bilder davon WIE Ihr das Problem mit dem "Scheuern" der Heckscheibe auf der Innenraumbeleuchtung in Griff bekommen habt??

PUH...

Ich weiss Ich weiss ziemlich viel auf einmal...

Aber es ist mir echt wichtig...

Bitte sagt woher Ich die Dinge beziehen kann.

A.T.U waere um die Ecke.

Danke im vorasu fuer eure Hilfe

Mfg (und nochmals Tausend Dank)Coolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich fahre im Winter oft durch die Waschanlage, da einem bei Handwäsche ja die Finger ans Auto gefrieren würden.

Jetzt beginnt aber die zeit, wo ich es wieder von Hand wasche:

Zuerst mache ich es mit dem Gartenschlauch nass und spüle den groben Schmutz herunter.

Danach vermische ich in einen Eimer etwas Haka-NEUTRALSEIFE mit lauwarmem Wasser,

mit einem normalen Autowaschschwamm reinige ich das komplette Auto von aussen, inklusive des Verdecks (hier aber ohne Druck, sondern ich ziehe den Schwamm nur von vorn nach hinten übers Dach).

Ich arbeite von Oben nach Unten und spüle die Seife ab, sobald ich mit einer Seite des Wagens fertig bin, damit es keine Flecken gibt. Zwischendurch "wässere" ich immer wieder auch die schon geputzten Stellen, um Wasserflecken vorzubeugen.

Hartnäckige Verschmutzungen behandle ich mit dem Fliegenschwamm, der auch keine Kratzer hinterlässt, sofern man nicht zu stark aufdrückt.

Zum Schluß wird das ganze Auto abgeledert.

Innen beseitige ich groben Schmutz mit dem Staubsauger. Den Boden usw mit der normalen Düse, Armaturenbrett usw mit der "Blume der Hausfrau" von Vorwerk (so eine art Blume/Bürste aus Nylonfäden, die auf die Düse aufgesteckt wird).

Um auch festen Schmutz zu entfernen, nehme ich ein MILDES Seifenwasser (fettlösende Spülmittel oder Fensterreiniger trocknen den Kunststoff aus) und wische mit einem fusselfreien Tuch alles ab.

Auf keinen Fall verwende ich irgendwelche Cockpitsprays o.ä., die einen "seidenen Glanz..." versprechen. Schließlich sind die Kunststoffe mit Absicht matt strukturiert und nicht glatt glänzend wie eine billige Plastikvorratsdose für 50ct bei Aldi oder eine frische Schweineschwarte.

Bestes Beispiel für Cockpitspraymissbrauch: Mein Nachbar. Er freut sich darüber, dass das Armaturenbrett seines 5er-BMW durch das dauernde enschmieren mit Cockpitspray "so schön glänzt". Eigentlich war das Armaturenbrett ja mit einer hochwertig anmutenden Leder-Prägung versehen, aber jetzt sieht es aus wie der billig-unststoff aus einem alten Daihatsu Cuore oder ähnlichem... :o :-D

Gruß

Manuel S.

Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber "amor all" gibts doch auch in matt.... :-?

Viele Grüße

sax-1

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber soweit ich weiß löst auch das den Kunststoff an und "schleift" ihn mit der Zeit auch glatt.

Außerdem gibt das einen Schmierfilm, wenn man es öfter anwendet.

Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Danke fuer eure Tipps,

Aber sind das alle??

Gibts es sonst niemanden in unserer grossen Smartieworld der postet??

schade...Sieht so aus als ob ich selbst "experementiern" muss...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das Scheuern am Innenlicht bei geöffnetem Verdeck habe ich so in den Griff bekommen:

Stückchen selbstklebender Filz (aus dem baumarkt für unter Möbel) ans Licht geklebt.

Ist super, diese blinde Stelle hab ich seit dem nicht mehr.

achso, abgebürstet hab ich das Dach nie, aber es mal mit einem Frottee-Handtcuh kann man es ganz gut abwischen...

Poliert habe ich auch nie, nur mit Wachs den Lack und Tridion behandelt. Für innen nur Wasser und etwas Spüli benutzt, das Leder mit Lederpflege

Heckscheibe braucht ca. 2x im Jahr ne Politur, habe ein Mittelchen namens CS oder so von ATU, ist aber nur mit viel Kraft zu verwenden...

so. das wars ;-)

-----------------

*der neueste schrei: die mini-signatur*

[ Diese Nachricht wurde editiert von uj am 04.04.2004 um 21:50 Uhr ]

sig_april.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag