Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Storm2003

Kältemittel in der Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

 

Ich musste gestern und heute bei der schönen Sonne feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so gut kühlt wie im letzten Sommer.

Letztes Jahr als es Mittags 35 Grad im Schatten war hat es so 15-20 Minuten gedauert bis eine angenehme Temperatur im Innenraum war und heute bin ich gut 1 Stunde mit dem Auto unterwegs gewesen und es war immer noch viel zu warm im Innenraum.Heute waren es ja gerade mal 21 Grad hier bei mir,also möchte ich garnicht erst wissen wie warm es im Auto ist wenn es 35 Grad sind und die Klimaanlage nichts mehr bringt.

 

Gibt es einen Wartungsintervall für die Klimaanlage??

Mein Smart ist ein Blue-Motion von 1999 und hat jetzt 62000 Km drauf.

 

Mfg

 

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Intervalle kenne ich nicht, aber nach 5 Jahren wird wohl ein Service fällig sein! Laut Expertenmeinung können sich jährlich bis zu 20% des Kühlmittels verflüchtigen, auch ohne Leckagen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also bei mir war das gleiche Problem. Bin dann ins SC und es wurde festgestellt, daß ich nur knapp 60g Kältemittel im System hatte. Normal sind es weit über 400g. Also wurde ein Check gemacht. Mein Anschlussventil war undicht und ich hab ein neues bekommen - und es wurde natürlich neu befüllt. Jetzt klappt wieder alles einwandfrei mit der Klimaanlage. Gekostet hat es mich natürlich nichts, da mein Smartie erst 8 Monate jung ist.

 

Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass du bei dem Verdacht kein Kältemittel mehr in der KLimaanlage zu haben du sie auch sofort ausschaltest. Denn für den Klimakompressor ist das Kältemittel wie Schmiermittel. Wenn er ohne läuft, dann geht er kaputt und das geht dann richtig ins geld. Also erstmal ab ins SC und die Sache durchchecken lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun,

mein Cdi 07/2000 126.000 km hatte auch etwas Schlappheit in der Klimaanlage an den Tag gelegt,

ich fahr ja sonst immer in Sc meines vertrauens, aber neulich bin ich in ne neue ATU Filiale rein gestolpert, da lag ein Prosekt mit 10 Eurogutschein für Klimaanlagencheck, so hat der Spaß genau 67 Eurosen gekostet, für absaugen und neu füllen war ne knappe Stunde da.

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

3.

PflaumenKuchenTour2003

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Jahren kann die Klimaanlage durchaus Kältemittel verloren haben, einmal neu befüllen und dann ists wieder gut, vorrausgesetzt alles ist dicht.

 

Wenn sie noch gut geht ist nichts notwendig, also keine "Wartung"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also generell sind Klimaanlagen wartungsfrei.

Bedeutet, das Kältemittel braucht nicht ausgetauscht zu werden. Nur ist es so, daß wenn die Klimaanlage nicht betrieben wird (was im Winter ja der Fall ist) auch das Kältemittel nicht zirkuliert. Das hat den Nachteil, daß auch alle Dichtringe, die sämtliche Anschlüsse ja abdichten, nicht mit Kältemittel in Berührung kommen. Das Kältemittel hält die Dichtringe geschmeidig, wenn Klima längere Zeit aus ist, werden die Dichtungen etwas spröde und das Kältemittel entweicht langsam. Ist aber ganz natürlich...

Man sollte die Klimaanlage auch im Winter hin und wieder einschalten, um das Kältemittel zum Zirkulieren zu bringen. Bin mir beim Smart allerdings nicht ganz sicher, ob die Klimaanlage nicht nen automatischen Stop hat, was die Außentemperatur betrifft. Wenn die Außentemp. nahe 0° geht, schaltet ne automatische Klima selbstständig ab, damit nichts einfrieren kann. Da beim Smart die Klima manuell ist, bin ich mir in dieser Sache nicht so ganz sicher... :-?

Genauso sollte bei Abfall des Druckes in der Klimaanlage bzw. bei nicht erreichen des Druckes der Kompressor automatisch abschalten, damit ebendieser nicht "trocken" läuft. Wobei das auch auf die automatische Klima bezogen is, aber auch ne manuelle (wie bei Smart) müsste Druckschalter zur Überwachung haben und über diese Druckschalter würde dann der Kompressor automatisch ausgeschaltet werden.

 

ergo: am besten in das nächste sc oder auch Bosch-dienst und Kältemittel nachfüllen lassen.

Könnte aber auch sein, daß die Anlage ein Leck hat, aber auch das kann man feststellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar schaltet die manuelle Klima im Smart auch ab.

 

Aber: Kältemittel kann auch per Diffusion entweichen, also auch ohne Undichtigkeiten. Deshalb sollte eine Klimaanlage ca. alle 2 bis 3 Jahre gewartet werden. Bei der Wartung wird im Grunde das Kältemittel ausgetauscht und Kompressoröl ergänzt (im Kältemittel). Der Verlust durch Diffusion beträgt ca. 100 ml/Jahr (Richtwert) - natürlich abhängig von der Füllmenge (Durchschnitt ca. 800 ml) und der Größe der Anlage. Ggf. wird auch die Trocknerpatrone oder der Flüssigkeitsbehälter getauscht, der das in der Kälteflüssigkeit anfallende Kondenswasser aufnimmt, da das Kältemittel stark hygroskopisch ist. Bei der Gelegenheit sollte die Anlage auch einer Innenreinigung unterzogen werden, bei der Pilze und Bakterien in den Lüftungsleitungen und am Verdampfer entfernt werden.

 

Es fallen also eine ganze Reihe Arbeiten an, die übrigens längst nicht jede Markenwerkstatt ausführen kann. Hierzu sind speziell geschultes Personal (Sachkundenachweis) und besondere Geräte erforderlich, die nicht jeder Betrieb hat.

 

Komischerweise ist die Wartung der Klimaanlage auch bei nur wenigen Herstellern Bestandteil der Wartungspläne, sie wird also i.d.R. bei normalen Servicearbeiten nicht geprüft! Dieses muss der Kunde extra in Auftrag geben. Diese Praxis wurde in der Fachpresse auch schon öfters bemängelt! Man sollte sich aber nicht täuschen lassen, die Anlagen sind keinesfalls wartungsfrei.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die zahlreichen Antworten.Ich werde einfach mal ins SC fahren und das Kältemittel auffüllen bzw. wechseln lassen.

 

Ist das eigentlich normal das eine Klimaanlage stinkt wie ein voller Aschenbecher wenn man sie grade anmacht??

 

Mfg

 

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, wenn sich Bakterien und Pilze auf dem Verdampfer gebildet haben. Diesen kannst du aber auch von der Werkstatt reinigen lassen.

Gruß roadsterfan !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die 3 Striche bedeuten, daß irgendwas im Kupplungs- und Schaltsystem defekt ist. Ich würde jetzt versuchen, durch mehrfaches Betätigen des Bremspedals und des Schaltknüppels das Getriebe wenigstens wieder in N zu bekommen. Oft geht das noch auch wenn ein Fehler vorliegt. Dann würde ich die Fehlerspeicher auslesen. Für mich klingt das etwas nach gebrochener Motorwelle im Kupplungsaktuator. Es ist nämlich verdächtig, daß der Smart nicht auskuppelt und ein Gang drin bleibt. Wenn der Smart die Gänge nicht mehr schaltet, dann kuppelt er normalerweise wenigstens aus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.832
    • Beiträge insgesamt
      1.589.926
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.