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smartdanny

zu hohe Anschlussdrehzahl beim Hochschalten..

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Hi alle zusammen,

habe einen kleinen Minimangel an meinem cdi..

...wenn ich beschleunige und hochschalte, egal ob automatisch oder per tipp, geht smartie vom gas, kuppelt aus, schaltet, gibt vor dem einkuppeln wieder gas um die anschlussdrehzahl zu erreichen, kuppelt ein und gibt wieder entsprechend der gaspedalstellung gas...normal ja ?!...was mich als technikfreak ein bisschen stört, ist, dass er eine um 200 u/min zu hohe anschlussdrehzahl wählt...der drehzahlmesser fällt direkt beim kraftschluss der kupplung um 200 u/min ab...das spüre und höre ich auch, wie die Kupplung jedesmal kurz schleift und den motor um 200 u/min herunterbremst...das mache ich beim manuellen schalten mit meinem scenic besser...

...wie gesagt, nur beim hochschalten, beim runterschalten macht es der smartie excellent...da stimmt die anschlussdrehzahl nach dem softwarezwischengasstoß exakt...

..achtet doch mal selbst drauf und postet, ob das bei euch auch so ist...

...und noch ne frage an die technikfreaks...kann das sc diese anschlussdrehzahl einfach per softwareupdate verändern? Ich denke ja...

...ich habe den eindruck, dass das am anfang nicht so war...kann mich aber jedoch auch täuschen und mir fällt es erst in letzter zeit auf, weil ich jetzt mit dem wägelchen erst jetzt so richtig vertraut bin...4000 km gesamtfahrleistung...

grüsschen, danny

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Hallo Danny!

Zwischengas beim Hochschalten? Macht mein cdi nicht. Weder in "Automatik" noch bei "manueller" Schaltung. Bei welcher Drehzahl schaltest Du denn so?

gruß, Lutz

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Hi LuK,

richtiges Zwischengas (das ist ja das klassische mit Zwischenkuppeln bei unsynchronisierten Getrieben) gibt Smartie nicht, aber einen kurzen Gasstoß beim Runterschalten schon....beim Hochschalten bleibe ich auf dem Gas, er schaltet in den höheren Gang und gibt wieder kurz vor dem Kraftschluß selbst Gas bis zur eigentlichen Anschlußdrehzahl, kuppelt ein und dann erst kommt sanft der Schub entsprechend der gewählten Gaspedalstellung....nur dass direkt beim Kraftschluß die Drehzahl um 200 U/min zu hoch ist und die Kupplung den Motor praktisch runterbremst...natürlich immer mit einem geringen Verschleiß der Kupplungsscheibe ...

...nicht ganz einfach zu erklären, aber ich höre und spüre das und sehe es natürlich am Drehzahlmesser...

...ich muss mal ne Vergleichsfahrt mit nem anderen cdi machen...vielleicht gehört das so...

gruß, Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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ja und noch was vergessen,

ich schalte bei normaler Fahrweise so bei ca. 2500 U/min...

grüsschen


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Mein ich ja: Gas-Stoß = "Zwischengas"

Beim Runterschalten macht er das, aber nicht immer, nur wenn der Drehzahlunterschied zu groß ist. Wobei hier im Forum mal jemand gemeint hat, auch DAS sei nicht normal. Da kenn sich einer noch aus... :confused:

Was Du da beim Hochschalten erlebst ist wohl eher NICHT normal. Hmm, macht er das nur am Berg, oder auch auf der Ebene? Was passiert, wenn Du schon bei ca. 2100 U/min schaltest?

gruß, Lutz

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Hallo smartdanny !

Ich habe deinen Bericht gelesen und es dann gleich ausprobiert. Mein cdi (BJ 12/2000) hat auch eine zu hohe Anschlussdrehzahl. Wenn ich hochschalte geht der DZM auch beim Einkuppeln wieder zurück. Genauso wie Du es beschrieben hast. Währe mir ohne diesen Bericht aber gar nicht aufgefallen. Ich hoffe Du freust Dich mit dem Problem nicht mehr alleine zu sein.

Bis dann Volker

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