Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crank

Ölstand kontrollieren - Teppich macht Ärger...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin jetzt seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Smarts und wollte vorhin das erste Mal den Ölstand kontrollieren - kann ja nicht schaden :)

 

Ich habe den Ölstand auch kontrollieren können, doch ich weiß nicht, ob das so umständlich sein muss, wie ich es gemacht habe :-?

 

Laut Handbuch habe ich die Heckklappe aufgemacht - bis hierhin auch für mich kein Problem. Doch dann sollte man den Teppich nach oben ziehen - die Schlaufe dafür habe ich auch gefunden, doch wenn ich ihn nach oben gezogen habe, ist er nicht wirklich da geblieben, sondern immer halb wieder nach unten gefallen. Das führte dazu, dass ich die Klappe unter dem Teppich auch nicht wirklich schön aufmachen konnte, sondern sie mit einer Hand hochhalten mußte, damit ich mit der anderen Hand den Ölmesstab rausziehen konnte. Als ich dann wieder alles verschlossen habe, habe ich bemerkt, dass der Rand vom Teppich ein paar unschöne Spuren an den Rändern des Kofferraum (da wo rechts das Staufach mit dem Netz ist) hinterlassen hat...

 

Bin ja bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit meinem Smart, aber das finde ich doch wirklich sehr unpraktisch :( Bin es eigentlich gewohnt, dass man relativ einfach den Ölstand bei einem Auto kontrollieren kann und dass die "Motorhaube" wenn sie schon nicht alleine offen bleibt, zumindest durch einen Stab gehalten wird...

 

Hoffe, ich habe nur was flasch gemacht und oder jemand kann mir nen guten Tip fürs nächste mal geben !?

 

Falls es für die Antwort nötig ist, ich fahre einen 2004er Pulse Benziner (61 PS)

 

Schonmal DANKE und Gruß,

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crank am 06.04.2004 um 14:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

benutz bitte die Suche. ;-) Da gab es vor ein paar Wochen gerade erst 'nen ausführlichen Thread zu - mit reichlich Tipps. ;-)

 

...und viel Freude an deinem Kleinen!! :)

 

 

-----------------

smart04_110x84.JPG mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | Smart-Club SH e.V. #100

cdi, Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/gute 2 Jahre/41.000 km):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ NEW www.rghh.de NEW ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pulsedriver,

 

ich bin zwar recht neu im Forum, aber habe trotzdem VOR meinem Eintrag die Suche benutzt aber leider nix passendes dazu gefunden :-? Ich habe nur Einträge gefunden, die die Themen "Wie muss der Ölstand sein...", "Was für ein Öl muss ich nehmen..." - aber damit habe ich ja keine Probleme ;-)

 

Wäre dir also dankbar, wenn du mir den Thread verraten könntest ?!

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi crank,

 

ich habe immer ein Expanderband (Gepäck-spannband) dabei. Mit dem kannst Du den Teppich wunderbar bändigen, indem Du das eine Ende in der Schlaufe einhängst und das andere Ende in einer Schlaufe um den Schalthebel legst.

 

Funktioniert prächtig!

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit dem Teppich ist so eine Sache...

Bei mir hält er so halbwegs von alleine. Aber stört doch manchmal ...

 

Die Spuren sind irgendwelche Abriebe von dem Teppich.

Hab ich auch jedesmal... Kann man einfach mit der Hand wegischen :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2004 um 15:51 Uhr hat Steiff geschrieben:
Hi crank,



ich habe immer ein Expanderband (Gepäck-spannband) dabei. Mit dem kannst Du den Teppich wunderbar bändigen, indem Du das eine Ende in der Schlaufe einhängst und das andere Ende in einer Schlaufe um den Schalthebel legst.



Funktioniert prächtig!

 

Bisschen zuviel des guten oder?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach die beiden sitze ein stück nach vorne und den teppich dann dahinter klemmen. :roll:

-----------------

stk-logo-tiny.gif

 

...wer schreibfehler findet darf sie behalten...

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

( Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948 )

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem teppich gibt es zumindest bei meinem, weiß net ob das abgeschafft wurde inzwischen, eine sollknickkante wo du den teppich knicken kannst, du fasst mit den daumen drunter und knickst die teppichkanten nach innen unten drunter, dann anheben. dann gibts keine schrammen. denn auf dauer macht der teppich schon schrammen. meiner war auch ganz verkratzt als ich ihn bekam.naja gebrauchte eben. :roll: aber deiner soll ja nicht so aussehen.

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.914
    • Beiträge insgesamt
      1.591.517
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.